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epigastrisches Syndrom. Symptome der Krankheit - Schmerzen in der Magengegend

Der Begriff "Epigastria" bezieht sich auf das Gebiet epigastrische Region die unter dem Brustkorb liegt, zwischen dem Rippenfeld und der Subkostalebene. Diese Business Writing Site bietet Informationen zu möglichen Ursachen von Oberbauchschmerzen. Wussten Sie, dass Magengeschwüre, eine der häufigsten Ursachen für Oberbauchschmerzen und -beschwerden, jedes Jahr etwa 4,6 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten betreffen. Der menschliche Bauch ist in neun anatomische Regionen unterteilt, die als epigastrische Region, rechte hypochondrische Region, linke hypochondrische Region, paraumbilikale Region, rechte Lendenregion, linke Lendenregion, hypogastrische Region, rechte Iliakalregion und linke Iliakalregion bezeichnet werden. Die epigastrische Region befindet sich in der Mitte des Oberbauchs. Der Begriff „Epigastrie“ setzt sich aus den beiden Wörtern „epi“ für „höher“ und „Magen“ für den Bauch zusammen.

Die epigastrische Region liegt auf dem Bauch und ist dem Nabel (Nabel) überlegen. Es befindet sich zwischen dem Rippenfeld (entlang der Vorderfläche des Brustbeins und des Knorpels des siebten bis zehnten Rippenpaars bildet sich ein umgekehrter V-förmiger Rand) und der Subkostalebene (die horizontale Ebene, die durch dieses verläuft). unterer Rand Rippen).

Schmerzen in der Magengegend Ursachen
Die epigastrische Region enthält Organe und anatomische Strukturen wie die Bauchspeicheldrüse, das Pylorusende des Magens, die Aorta und ein Teil der Leber und Zwölffingerdarm. Daher können Schmerzen in diesem Bereich auftreten, wenn eines dieser Organe von einer Verletzung oder Krankheit betroffen ist. Obwohl die Schmerzen normalerweise im Oberbauch unter den Rippen lokalisiert sind, können sie sogar in benachbarte Regionen des Bauches ausstrahlen. Schmerzen in diesem Bereich können ein Zeichen für folgende Krankheiten sein:

Magengeschwür
Ein Magengeschwür ist gekennzeichnet durch die Bildung eines Geschwürs/Geschwürs in der Schleimhaut oder Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens oder des Zwölffingerdarms (erster Teil Dünndarm). Geschwüre, die sich in Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm bilden medizinischer Punkt Das Sehvermögen wird jeweils als Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm bezeichnet. Die Hauptursachen dieser Krankheit sind ätzende Wirkungen von Salzsäure (Magensäure von Zellen abgesondert Innenschale Magen), eine Infektion, die durch das Bakterium Helicobacter pylori verursacht wird, und langfristige Nutzung nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Starke Raucher haben erhöhtes Risiko Entwicklung von Geschwüren und Komplikationen im Zusammenhang mit Geschwüren.

Symptome
Schmerzen in der Magengegend werden oft von Menschen erlebt, die an dieser Erkrankung leiden. In der Regel ist der Schmerz in diesem Bereich lokalisiert. Andere Symptome, die Schmerzen in diesem Bereich begleiten können, sind:

▪ Beschwerden und Schmerzen in der Magengegend
▪ Brennen bzw quälende Schmerzen was oft als Sodbrennen, Verdauungsstörungen oder Hunger fehlinterpretiert wird
▪ Schmerzen im Unterleib, die beim Essen empfunden werden, bei Personen, die an Magengeschwüren leiden
▪ Schmerzen, die 2-3 Stunden nach dem Essen bei Menschen mit Zwölffingerdarmgeschwüren auftreten
▪ Übelkeit
▪ Erbrechen
▪ Blähungen
▪ Appetitlosigkeit
▪ Erbrechen von Blut

Zu den wichtigsten Komplikationen gehören Magen-Darm-Blutungen, Schleimhautperforation und Magenverschluss. Es sollte beachtet werden, dass dieser Zustand manchmal asymptomatisch sein kann. Obwohl die Sterblichkeitsrate dieser Krankheit recht niedrig ist, kann sie zu extremen Beschwerden führen.

Diagnose und Behandlung
Dieser Zustand kann durch Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) diagnostiziert werden, bei der ein dünner, flexibler, beleuchteter Schlauch durch den Mund und den Rachen in die Speiseröhre eingeführt wird. Bilder der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms werden an einen Monitor übertragen, der dem Arzt hilft, den Ort und die Größe des Geschwürs zu bestimmen. Luft kann in den Magen eingeführt werden, um so zu gelangen beste Aussicht am Bauch. Einige Tests können durchgeführt werden, wenn die zugrunde liegende Ursache vorliegt Magengeschwür scheint eine H. pylori-Infektion zu sein. Diese Tests umfassen:

▪ Harnstoff-Atemtest
▪ Urease-Schnelltest
▪ Stuhl für Antigentests
▪ Kultur aus FGDS-Biopsie Probe
▪ Untersuchung und Färbung der EHD-Biopsie

Behandlungsoptionen für diesen Zustand umfassen eine medikamentöse Therapie, die die Anwendung von einschließt Medikamente, solche wie:

▪ Antazida
▪ H2-Antagonisten wie Ranitidin und Famotidin
▪ Carafat, das die Ulkusstelle bindet und überzieht
▪ Prostaglandin-Analoga zur Reduzierung Nebenwirkungen NSAIDs
antibiotische Therapie mit Magengeschwür verursacht durch H. pylori
Gastritis
Gastritis bezieht sich auf eine Entzündung der Magenschleimhaut. Akute Gastritis tritt normalerweise aufgrund einer durch Helicobacter pylori verursachten Infektion auf. Eine längere Anwendung von NSAIDs kann auch zu einer Erosion der Magenschleimhaut führen. Andere Risikofaktoren für diesen Zustand sind Reizungen der Magenschleimhaut aufgrund von Alkoholmissbrauch, Rauchen, chronischem Gallenrückfluss, Autoimmunreaktionen, Schädel-Hirn-Verletzungen/-Verbrennungen, Verletzungen während Operationen, Genesungsoperationen Magen-Darmtrakt zum Abnehmen usw.

Symptome
Ein charakteristisches Symptom dieser Erkrankung sind Schmerzen in der Magengegend. Andere Symptome sind:

▪ Übelkeit
▪ Erbrechen
▪ Unbehagen ein Bauchbereich
▪ Sodbrennen
▪ Verdauungsstörungen
▪ Appetitlosigkeit
▪ Aufstoßen
▪ Teerstuhl

Diagnose und Behandlung
Dieser Zustand kann mit den folgenden Tests diagnostiziert werden:

▪ Gastroskopie
▪ Z. pylori-Test
vollständige Analyse Blut
▪ Urinanalyse
▪ Stuhlanalyse
▪ Leber-, Nieren-, Gallenblasen- oder Pankreasfunktionstest
▪ Magenbiopsie
▪ EKG
Röntgenuntersuchung

Die Behandlung umfasst hauptsächlich Drogen Therapie. Die Medikamente, die normalerweise verschrieben werden, sind die folgenden:

▪ Antazida (Magnesiumtrisilicat, Aluminiumhydroxid, Hydrotalcit, Asilone, Gaviscon, Peptac, Gastrocote, Topal und Tams)
▪ H2-Rezeptorantagonisten (Cimetidin, Ranitidin, Famotidin und Nizatidin)
▪ Inhibitoren Protonenpumpe(Omeprazol, Lansoprazol, Esomeprazol, Pantoprazol und Rabeprazol)
▪ andere Medikamente wie Sucralfat, Trikaliumdicitratobismutat und Misoprostol
Gastroösophageale Säurerefluxkrankheit (GERD)
GERD ist gekennzeichnet durch schwere und chronische Formen gastroösophagealer Reflux, der durch den Abfluss von Magensaft oder Mageninhalt in Richtung Speiseröhre gekennzeichnet ist. Dieses Aufstoßen von Mageninhalt kann die Speiseröhre reizen und dadurch Unbehagen verursachen. Unter normalen Umständen der Strahl Muskelfasern, der sich im unteren Teil der Speiseröhre befindet und als unterer Ösophagussphinkter (Les) bezeichnet wird, verhindert den Rückfluss von Mageninhalt und Säure in die Speiseröhre. Wenn der Wald nicht ganz nah ist, kann der Mageninhalt in Richtung Speiseröhre wandern. Es kann sogar zu einer Schädigung der Speiseröhre kommen. Rauchen, Fettleibigkeit, Leistenbruch SpeiseröhrenöffnungÖffnung (ein Zustand, in dem Oberer Teil Magen durch ein Loch oder eine schwache Stelle im Zwerchfell zur Brust ragt), Sklerodermie ( Autoimmunerkrankung auffallend Blutgefäße und Bindegewebe) und Schwangerschaft gelten als Risikofaktoren für GERD.

Symptome

▪ Gefühl, dass Essen in der Brust stecken bleibt
▪ Brennen in der Brust (Sodbrennen)
▪ Übelkeit nach dem Essen
▪ Schmerzen im Brust- oder Oberbauchbereich
▪ Schluckbeschwerden
chronischer Schmerz Hals- oder Stimmveränderung

Diagnose und Behandlung
Es gibt keinen einzelnen Test, der GERD genau diagnostizieren kann. Die folgenden Tests können helfen, Veränderungen in der Form der Speiseröhre und das Ausmaß der Schädigung zu erkennen:

▪ I. Obere Reihe
▪ Obere Endoskopie
▪ Ösophagus-pH
▪ Ösophagusmanometrie

Was die Behandlung betrifft, Drogen Therapie in Kombination mit einer Änderung des Lebensstils hilfreich sein. Der Betroffene sollte Lebensmittel vermeiden, die Sodbrennen verursachen. BEI schlimme Fälle Fundoplikatio (Anti-Reflux-Operation) kann empfohlen werden. Medikamente, die verschrieben werden können, umfassen:

▪ Antazida
▪ H2-Blocker (Cimetidin, Famotidin und Ranitidin) zur Verringerung der Magensäure
▪ Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol und Esomeprazol), um die Säureproduktion im Magen zu reduzieren
Pankreatitis
Der Begriff Pankreatitis bedeutet eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die ein hinter dem Magen gelegenes Drüsenorgan ist. Die Bauchspeicheldrüse erstreckt sich entlang der Rückseite des Bauches. Pankreatitis kann akut sein plötzliches Erscheinen schwere Symptome die nur kurze Zeit anhalten) und chronisch ( anhaltende Symptome die sich im Laufe der Zeit entwickeln). Infektionen, hohe Levels Triglyzeride im Blut, Verletzungen, Steine ​​im Blut Gallenblase, Alkoholmissbrauch und langfristige Nutzung Einige Medikamente sind häufige Faktoren für die Entzündung dieses Organs. Bauchschmerzen im Unterleib sind ein charakteristisches Symptom der Pankreatitis. Der Schmerz kann auch in die epigastrische Region des Abdomens ausstrahlen.

Symptome
Zu den Symptomen dieser Erkrankung gehören:

▪ Bauchschmerzen, die in den Rücken ausstrahlen können
▪ Schwellungen und Schmerzen im Unterleib
▪ Erbrechen
▪ Übelkeit
▪ Blähungen
▪ Fieber

Im Fall von chronische Pankreatitis kann es zu Gewichtsverlust, Rückenschmerzen und Malabsorption kommen.

Diagnose und Behandlung
Der Arzt kann bestimmte diagnostische Tests anordnen, wenn er den Verdacht hat, dass der Patient an einer Pankreatitis leiden könnte. Diese beinhalten:

▪ Bluttests zur Überprüfung der Amylase-, Lipase- und Trypsinogenspiegel im Serum
▪ komplettes Blutbild mit Differential
biochemische Analyse Blut (Blut-Harnstoff-Stickstoff, Kreatinin, Glucose und Calcium)
C-reaktives Protein
▪ Triglyceridspiegel
▪ Urinanalyse
▪ arterielle Blutgase

Bildgebende Tests, die durchgeführt werden können, umfassen:

▪ Bauchultraschall
▪ CT
▪ Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)
▪ Endoskopischer Ultraschall
▪ Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP)

Die Behandlung zielt darauf ab, Entzündungen zu reduzieren, um Schmerzen zu lindern. Im Fall von akute Pankreatitis Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Während eines Krankenhausaufenthalts können Antibiotika, Flüssigkeiten und entzündungshemmende Medikamente intravenös verabreicht werden. Der Patient darf weder essen noch trinken, da dies der Bauchspeicheldrüse erlaubt, sich auszuruhen. Therapeutisch kann eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie durchgeführt werden, um die Bauchspeicheldrüse und die umliegenden Organe zu betrachten und durchzuführen folgenden Verfahren, wenn es benötigt wird:

▪ Entfernung von Gallensteinen
▪ Behandlung einer Obstruktion des Pankreasgangs oder der Gallenwege
▪ Pseudozystendrainage der Bauchspeicheldrüse
▪ Stenting bzw Ballondilatation Gallen- oder Bauchspeicheldrüsengang offen halten
Zusätzlich zu den oben genannten Erkrankungen können Schmerzen in diesem Teil des Bauches auch durch eine Störung verursacht werden. Verdauungstrakt, die durch die Bildung von Gallensteinen (steinartige Ablagerungen, die durch die Kristallisation von Cholesterin und Galle entstehen) gekennzeichnet ist. In einigen Fällen können Schmerzen aufgrund der Bildung oder Entzündung von Divertikeln (anormale SAC-ähnliche Strukturen, die sich bilden, wenn sich Abfallstoffe darin befinden) auftreten Doppelpunkt macht Druck Schwachpunkte in den Dickdarmwänden vorhanden). Schmerzen in der Magengegend können manchmal bei Frauen auftreten, die an Präeklampsie leiden (ein Zustand, der gekennzeichnet ist durch arterieller Hypertonie, Ödeme und Albuminurie während der Schwangerschaft).

Zu guter Letzt, mögliche Gründe Oberbauchschmerzen können von weniger schwerwiegenden Magenbeschwerden wie Verdauungsstörungen, lebensbedrohlich Erkrankungen wie Herzinfarkt, Herzinfarkt, Aortenaneurysma oder Magenkrebs. Auf diese Weise, Gesundheitsvorsorge Jeder, der anhaltende Schmerzen in diesem Bereich hat, sollte sofort kontaktiert werden, damit die zugrunde liegende Ursache diagnostiziert und behandelt werden kann.

Haftungsausschluss: Die in diesem Artikel bereitgestellten Informationen sollen den Leser nur informieren. Es ist nicht als Ersatz für die Konsultation eines erfahrenen Arztes gedacht.

Schmerzen in der Magengegend

Sicherlich haben viele Leser das eine oder andere Mal beim Lesen medizinischer Artikel, beim Nachdenken darüber nachgedacht anatomische Merkmale oder Symptome sich mit der Erwähnung der Oberbauchgegend auseinandersetzen und in diesem Zusammenhang eine vernünftige Frage stellen – wo ist die Oberbauchgegend?

Aus diesem Grund ist eine Erklärung, wo es sich meiner Meinung nach befindet, nicht überflüssig, und seine Position kann wie folgt bestimmt werden: Dies ist der Bereich, der sich unter dem offensichtlichen Prozess befindet und sich innerhalb der Projektion des Magens in die vordere Bauchhöhle befindet . Mit anderen Worten, wenn Sie mental versuchen, eine Linie entlang des Bauches zu ziehen, die die Unterkante der Rippen schneidet, dann ist der gesamte Bereich über einer solchen Linie, der ein Dreieck bildet, epigastrisch.

Schmerzen in der Magengegend können mit auftreten folgende Krankheiten und erklärt:

  • fundische Gastritis;
  • extraabdominale Pathologien (verschiedene Pathologien des Herzens, Perikard, Pleura, linksseitige Lungenentzündung, Pyelonephritis (rechtsseitig oder linksseitig), Urolithiasis, vesikoureteraler Reflex);
  • verschiedene Formen Verlust innere Organe(12 Zwölffingerdarmgeschwür, Zwerchfell, Speiseröhre, Leber, Milz usw.);
  • Verstopfung;
  • Leberkolik;
  • Pankreatitis;
  • Herzinfarkt;
  • Infektionskrankheiten;
  • Rippenfellentzündung, basale Lungenentzündung;
  • eitrige Bauchfellentzündung;
  • Geschwürperforation;
  • Spontanpneumothorax;
  • akute Form Zwölffingerdarmentzündung;
  • Lebensmittelvergiftung usw.

"Schmerzen in der Magengegend" werden bei Krankheiten beobachtet:

Adenokarzinom - onkologischer Prozess was zur Entwicklung führt Malignität in Drüsen- u Epithelzellen. Da fast der gesamte menschliche Körper aus solchen Zellen besteht, gibt es bei dieser Krebsart keine Lokalisierungsbeschränkungen. In der Medizin wird es oft als Drüsenkrebs bezeichnet. Die genaue Ätiologie der Entwicklung diese Krankheit ist derzeit unbekannt. Es gibt keine Einschränkungen bezüglich des Geschlechts. BEI Altersgruppe Risikopersonen von 40 bis 85 Jahren, je nach Art der Erkrankung.

Atrophische Gastritis- Dies ist ein Zustand, bei dem die Magendrüsen, die für die Produktion von Magensaft verantwortlich sind, beschädigt sind. Atrophische Gastritis, deren Symptome zugrunde liegen degenerative Prozesse, sowie auf die Degeneration von Drüsen während ihres Ersatzes Bindegewebe, reicht ernsthafte Krankheit erfordert eine äußerst seriöse Herangehensweise an die Behandlung.

Die biliäre Pankreatitis ist eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die eng mit Cholelithiasis und der Bildung von Steinen verbunden ist, die den Gallenfluss stören. Bis heute hat die Zahl der Menschen mit dieser Krankheit deutlich zugenommen, was damit zusammenhängt auf die falsche Weise Leben und Unterernährung - zu viel fettiges und frittiertes Essen. Daher ist die Diät notwendigerweise in die Behandlung dieser Krankheit eingeschlossen, da es unmöglich ist, die Krankheit loszuwerden, ohne die Aufnahme von Fetten und Kohlenhydraten in den Körper zu normalisieren. Ernährung ist also der Schlüssel. wirksame Therapie pathologischer Zustand.

Bulimie ( Bulimie) ist eine Art von Essstörung, bei der Patienten einen starken Appetitanstieg haben und sich in Form eines Anfalls manifestieren, der von unerträglichem Hunger, Schmerzen "in der Magengrube" und Schwäche begleitet wird. Bulimie, deren Symptome auch eine Reihe von Krankheiten begleiten können Hormonsystem, zentral nervöses System, äußert sich aber auch wann psychische Störungen, sowie im häufige Fälle verursacht Fettleibigkeit.

Gastritis ist eine ziemlich häufige Pathologie, bei der der Magen und insbesondere die Schleimhäute seiner Wände betroffen sind. Gastritis, deren Symptome überwiegend vor dem Hintergrund der Exposition gegenüber einem bestimmten Bakterium auftreten, das vielen Lesern als bekannt ist Helicobacter pylori, kann auch als Folge der Exposition gegenüber einer Reihe spezifischer Faktoren (Alkoholismus, Dauerstress Rauchen, ungesunde Ernährung usw.).

Gastritis mit niedrige Säure- ein pathologischer Prozess im Magen, ist eine der Formen chronische Gastritis und führt zu Schleimhautentzündungen dieser Körper. Die Krankheit ist gekennzeichnet niedriges Niveau Säure des Magens, die zu seiner Verschlechterung beiträgt Motor Funktion. In fortgeschrittener Form führt es zu Magengeschwüren und Krebs. Gefährdet sind Menschen mittleren Alters und ältere Menschen.

Gastritis bei Kindern ist eine gastroenterologische Erkrankung mit akuter oder chronischer Verlauf, die die Oberflächenschicht des Magens betrifft und zu führt pathologische Veränderungen schleimig. Es sollte beachtet werden, dass diese Krankheit mit der Entwicklung behaftet ist schwerwiegende Komplikationen und führt oft dazu ulzerative Läsion Magen.

Als eine solche Krankheit wie Gastroduodenitis ist es üblich, einen Zustand zu definieren, bei dem die Pyloruszone des Magens und die Zwölffingerdarmschleimhaut einer Entzündung ausgesetzt sind. Gastroduodenitis, deren Symptome aufgrund einer Exposition gegenüber externen oder auftreten können interne Faktoren, ist eine der häufigsten Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.

Hypertrophe Gastritis- eine Form der chronischen Gastritis, die durch ein allmähliches Wachstum der Schleimhaut in der Magenhöhle gekennzeichnet ist. Als Ergebnis wird der Körper geformt zystische Neubildungen, pathologische Auswüchse, Polypen und mehr. Da die Krankheit chronisch ist, lange Zeit seine Symptome treten möglicherweise überhaupt nicht auf. Das heißt aber nicht, dass es überhaupt keine Probleme gibt. Unkontrolliertes Wachstum der Schleimhaut kann zu Störungen der Magenfunktion führen. Dadurch wird der gesamte Verdauungsprozess gestört.

Eine Hernie der Speiseröhre, die allgemein auch als Hernie der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells (oder HAD) definiert wird, ist eine Krankheit mit einer charakteristischen Verlagerung eines in der Bauchhöhle befindlichen Organs durch die Speiseröhrenöffnung in die Brusthöhle im Zwerchfell. Eine Hernie der Speiseröhre, deren Symptome ausgeprägte klinische Manifestationen aufweisen, ist auch mit den Besonderheiten ihrer eigenen Bildung verbunden, die ihre angeborene oder erworbene Natur bestimmen, aber eine Hernie kann aus einer Reihe von Gründen auftreten.

Eine Hernie der Ösophagusöffnung des Zwerchfells ist eine Pathologie, die sich als Folge einer abnormalen Verschiebung der inneren Organe manifestiert, die sich physiologisch unter dem Zwerchfell befinden (Darmschlingen, Kardia des Magens, Bauchsegment der Speiseröhre und andere Elemente). ). Eine solche Krankheit in der Medizin ist weit verbreitet. Das Risiko einer Progression dieser Pathologie steigt signifikant mit dem Alter des Patienten. Aber es sollte beachtet werden, dass derzeit Medizinische Statistiken ist so, dass eine Hernie dieser Art häufiger beim schönen Geschlecht im mittleren Alter diagnostiziert wird.

Funktionelle Dyspepsie ist medizinischer Begriff zu bezeichnen verschiedene Störungen Verdauung, die im menschlichen Körper aufgrund auftreten Unterernährung oder unzureichende Allokation Verdauungsenzyme. Diese Krankheit betrifft Menschen jeden Alters. In medizinischen Kreisen wird die Krankheit oft als „Lazy-Magen“-Syndrom bezeichnet.

Duodenitis ist ein pathologischer Prozess, der den Zwölffingerdarm betrifft und eine Entzündung seiner Schleimhaut verursacht. Bei Krankheiten im akute Phase typische Symptome akute Entzündung. Sie verschwinden nach wirksamer Therapie und hinterlassen keine Spuren auf der Schleimhaut. Chronische Zwölffingerdarmentzündung- eine Krankheit mit Rückfällen. In der Schleimhaut des betroffenen Organs bilden sich Herde entzündlicher Prozess, wodurch sich seine Struktur verändert. Chronische Duodenitis wird häufiger bei Männern diagnostiziert.

Duodenogastric Reflux (DGR) ist ein Syndrom, das solche Erkrankungen des Verdauungssystems wie Gastritis, Magengeschwür, Duodenitis begleitet. Es manifestiert sich, indem es im Zwölffingerdarm befindliche Galle in die Magenhöhle wirft.

Gallenkolik ist ein klinisches Zeichen, das durch gekennzeichnet ist starke Schmerzen oft unerträglich. Schmerzsyndrom dieser Art manifestiert sich in dem Moment, wenn der Stein in der Gallenblase in seinen Hals oder zystischen Gallengang eintritt.

Kalkuläre Cholezystitis- eine der Manifestationsformen der Cholelithiasis, bei der Ablagerungen von Steinen im betroffenen Organ auftreten. Erkrankung lange Zeit manifestiert sich in keiner Weise, aber während der Exazerbationsphase, wenn sich ein oder mehrere Steine ​​entlang des Kanals bewegen und ihn manchmal vollständig verstopfen, treten Symptome auf Gallenkolik. Meistens wird Menschen mit dieser Pathologie eine Operation verschrieben, und die am meisten bevorzugte Option für die Operation ist die Laparoskopie.

Katarrhalische Gastritis - pathologischer Zustand, die durch das Fortschreiten der Entzündung in der Magenschleimhaut gekennzeichnet ist. Diese Krankheit betrifft die obere Schicht der Schleimhaut. Am häufigsten wird bei Patienten Katarrhal diagnostiziert antrale Gastritis- In diesem Fall wird eine Entzündung im unteren Teil des Magens festgestellt, wo sie in den Zwölffingerdarm übergeht 12. Diese Pathologie hat keine Beschränkungen bezüglich Geschlecht oder Alterskategorie.

Obstruktive Gelbsucht entwickelt sich, wenn der Prozess des Abflusses der Galle durch die Gallenwege gestört ist. Dies geschieht durch mechanische Kompression der Kanäle durch einen Tumor, eine Zyste, einen Stein oder andere Formationen. Frauen sind überwiegend von der Krankheit betroffen, Junges Alter Als Folge davon entwickelt sich eine Verschlussikteratur Cholelithiasis, und bei Frauen mittleren und höheren Alters ist die Pathologie eine Folge tumorähnlicher Prozesse im Organ. Die Krankheit kann andere Namen haben - obstruktive Gelbsucht, extrahepatische Cholestase und andere, aber die Essenz dieser Pathologien ist dieselbe und liegt in der Verletzung des Gallenflusses, was zum Auftreten spezifischer Symptome und einer Verletzung des Menschen führt Bedingung.

Die Insuffizienz der Kardia des Magens ist ein pathologischer Prozess, der sich in Form eines unzureichenden Verschlusses des Schließmuskels (Ventils) zwischen Speiseröhre und Magen äußert. In Behandlung diese Krankheit auch Chalazia genannt. Die Hauptfunktion des Herzschließmuskels besteht darin, den Rückfluss verdauter Nahrung aus dem Magen in die Speiseröhre zu blockieren. Dies ist durch die Bildung von Geschwüren und Verbrennungen auf der Schleimhautoberfläche gefährlich. Die meisten schwere Komplikation Insuffizienz der Kardia - bösartige Degeneration von Epithelzellen.

Pankreatitis bei Kindern ist eine autokatalytische enzymatisch-entzündliche Erkrankung, die die Bauchspeicheldrüse bei einem Kind betrifft und zur Entwicklung von gastroenterologischen Erkrankungen mit anderer Lokalisation führen kann. Es sollte beachtet werden, dass diese Krankheit nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen auftritt.

Pannikulitis ist eine Pathologie, die hat entzündlicher Charakter und auffallend subkutanes Fett, das mit seiner Zerstörung und dem Erscheinen an seiner Stelle behaftet ist pathologisches Gewebe, also verbinden. Die Krankheit ist primär und sekundär, und in der Hälfte der Fälle wird ihr spontaner Beginn festgestellt, dem keine vorausgeht pathologische Prozesse. Darüber hinaus gibt es eine Reihe prädisponierender Quellen.

Papillitis - ist die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses in Papillen oder Papillen, die in der Umgebung lokalisiert sind Anus, auf der Zunge oder im Magen. Einer der meisten seltene Formen als Niederlage gewertet Sehnerv. Kann Krankheiten verursachen große Menge prädisponierende Faktoren, die sich je nach Ort der Entzündung unterscheiden. Quellen können sowohl pathologisch als auch physiologisch sein.

Schmerz und seine Ursachen in alphabetischer Reihenfolge:

Schmerzen in der Magengegend

Oberbauchregion (Epigastrium, Regio Epigastrica) - der Bereich direkt darunter Xiphoid-Prozess, entsprechend der Projektion des Magens auf der Vorderseite Bauchhöhle.
Wenn Sie im Geiste eine Linie entlang des Bauches durch die Unterkante der Rippen ziehen, ist alles oberhalb dieser Linie bis zu den Rippen (ein Dreieck wird erhalten) die epigastrische Region.

Welche Krankheiten verursachen Schmerzen in der Magengegend:

Schmerzursachen im Oberbauch:

Schmerzen in der Magengegend und im rechten Hypochondrium werden häufiger bei Schädigungen des Zwerchfells, der Speiseröhre, des Zwölffingerdarms, der Gallenwege, der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Kardia des Magens sowie bei extraabdominalen Erkrankungen (rechtsseitige Lungenentzündung, Pathologie von Herz, Perikard und Pleura, rechtsseitige Pyelonephritis, Blasen-Harnleiter-Reflux, Urolithiasis).

Schmerzen in der Magengegend und im linken Hypochondrium werden bei Hiatushernie, Fundusgastritis, Pankreatitis, Läsionen der Milz, Milzwinkel des Dickdarms, Verstopfung und auch bei extraabdominellen Erkrankungen festgestellt ( linksseitige Pyelonephritis, Urolithiasis, vesikoureteraler Reflux, linksseitige Pneumonie).

Der Schmerz tritt hauptsächlich in der Magengegend oder um den Nabel herum auf, gefolgt von einer Schmerzbewegung nach rechts Darmbeinregion, sind die größten Schmerzen und Muskelverspannungen in diesem Bereich charakteristisch für eine akute Appendizitis.

Akute Pankreatitis beginnt mit einem scharfen ständige Schmerzen in der Magengegend einen Gürtelcharakter annehmend. Dem Einsetzen von Schmerzen geht die Verwendung von reichlich voraus fettiges Essen, Alkohol. Gekennzeichnet durch wiederholtes Erbrechen von Mageninhalt, dann Zwölffingerdarminhalt, der keine Linderung bringt.

Myokardinfarkt (gastralgische Form) ähnelt den klinischen Manifestationen einer Ulkusperforation. Der Beginn der Krankheit ist durch das Auftreten akuter Schmerzen in der Magengegend gekennzeichnet, die zwischen den Schulterblättern in die Herzregion ausstrahlen. Der Zustand des Patienten ist schwerwiegend, er versucht, eine feste Position beizubehalten, häufiger halb sitzend. Puls ist schnell, arrhythmisch, arterieller Druck reduziert.

Basale Pneumonie und Pleuritis. Schmerzen im Oberbauch treten akut auf, verschlimmert durch Atmen, Husten. Die Atmung ist flach, wobei die Auskultation in den unteren Abschnitten festgestellt werden kann Truhe pleurale Reibungsgeräusche, Keuchen. Die Körpertemperatur stieg auf 38-40°C. Der Puls ist häufig. Die Zunge ist nass. Der Bauch kann in der Magengegend mäßig angespannt sein.

Der Spontanpneumothorax ist eine Komplikation des bullösen Emphysems. Charakteristisch ist der plötzliche Beginn akuter Schmerzen in der rechten oder linken Brusthälfte bei Bestrahlung der Oberbauchgegend. Die Atmung wird nicht über der entsprechenden Lunge auskultiert.

Während der Zeit der eitrigen Peritonitis, die sich als Folge der Perforation des Geschwürs entwickelte, klinischer Verlauf hat Ähnlichkeit mit klinische Manifestation Peritonitis jeglicher Herkunft. Komplikationen treten am Anfang auf typische Zeichen Perforation des Geschwürs in die freie Bauchhöhle - plötzlich akuter Schmerz in der Magengegend, "brettartige" Muskelverspannung des vorderen Bereichs Bauchdecke Bauch. Dann klingen die akuten Phänomene aufgrund der Abgrenzung des Entzündungsprozesses ab.

Ulkusperforation Rückwand Magen. Der Inhalt des Magens wird hineingegossen Stopfbeutel. Akuter Schmerz, der in der Magengegend auftritt, ist nicht so scharf wie beim Eintritt des Inhalts in die freie Bauchhöhle. Bei objektive Forschung Der Patient kann in der Magengegend Schmerzen und Muskelverspannungen der Bauchdecke finden.

Zum akute Zwölffingerdarmentzündung Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, allgemeine Schwäche, Schmerz beim Abtasten in der Magengegend. Die Diagnose wird durch Duodenofibroskopie bestätigt, die aufdeckt entzündliche Veränderungen Zwölffingerdarmschleimhaut. Bei einer sehr seltenen phlegmonösen Duodenitis verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten stark, die Spannung der Bauchwandmuskulatur im Oberbauch wird bestimmt, positives Symptom Shchetkin - Blumberg, Fieber, neutrophile Leukozytose, erhöhte ESR.

Das kompensierte Stadium der Pyloroduodenalstenose ist nicht ausgeprägt klinische Anzeichen, da der Magen die Schwierigkeit, Nahrung durch einen verengten Bereich zu führen, relativ leicht überwindet. Allgemeinzustand Patienten zufriedenstellend. Im Hintergrund üblichen Symptome Magengeschwür-Patienten bemerken ein Völle- und Schweregefühl in der Magengegend, hauptsächlich danach reichliche Einnahme Essen, etwas häufiger als früher, gibt es Sodbrennen, Aufstoßen von saurem und gelegentlich Erbrechen von Mageninhalt mit ausgeprägtem saurer Geschmack. Nach dem Erbrechen verschwinden die Schmerzen in der Magengegend.
Im Stadium der Subkompensation bei Patienten nimmt das Gefühl von Schwere und Völlegefühl in der Magengegend zu, Aufstoßen tritt auf schlechter Geruch faulen Eiern wegen lange Verzögerung Nahrung im Magen. Die Patienten werden oft durch scharfe kolikartige Schmerzen gestört, die mit einer erhöhten Peristaltik des Magens verbunden sind. Diese Schmerzen werden von einer Transfusion begleitet, die im Unterleib rumpelt. Fast täglich kommt es zu starkem Erbrechen, das Linderung bringt, so dass Patienten Erbrechen oft künstlich herbeiführen. Erbrochenes enthält eine Beimischung von Nahrung, die lange vor dem Erbrechen eingenommen wurde.
Das Stadium der Dekompensation ist gekennzeichnet durch ein Völlegefühl in der Magengegend, starkes tägliches Erbrechen, manchmal mehrfach. In Ermangelung von Selbsterbrechen müssen die Patienten künstlich Erbrechen herbeiführen oder auf eine Magenspülung durch eine Sonde zurückgreifen. Das Erbrochene enthält übel riechende, sich vor vielen Tagen zersetzende Essensreste. Nach Entleerung des Magens tritt für mehrere Stunden Linderung ein, Durst tritt auf, die Diurese nimmt infolge Dehydration ab. Eine unzureichende Aufnahme von Nahrung und Wasser im Darm ist die Ursache für Verstopfung. Einige Patienten entwickeln Durchfall aufgrund der Aufnahme von Fermentationsprodukten aus dem Magen in den Darm.

Die Leberkolik ist gekennzeichnet durch akute, krampfartige Schmerzen in der Magengegend oder im rechten Hypochondrium, die durch krampflösende Medikamente schnell gelindert werden. Die Körpertemperatur ist normal. Bei der Untersuchung des Bauches werden keine Anzeichen einer akuten Entzündung festgestellt.

Schmerzen in der Magengegend sind vielen inhärent Infektionskrankheiten. plötzlicher Schmerz im Unterleib, hauptsächlich in der Magengegend, Nabelschnur oder mesogastrischen Region, Übelkeit, starkes wiederholtes Erbrechen, flüssiger Stuhl sollte den Arzt davon ausgehen lassen Lebensmittelvergiftung(PTI). Magen-Darm-Erkrankungen bei PTI gehen fast immer mit Vergiftungserscheinungen einher: Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Schüttelfrost, Fieber, manchmal kurzzeitige Bewusstlosigkeit und Krämpfe. Oft nennen Patienten ein „verdächtiges“ Produkt, das ihrer Meinung nach als Infektionsfaktor diente.

Schmerzen in der Magengegend sind charakteristisch für Lebensmittelvergiftungen, Salmonellose und individuelle Formen akute Ruhr, ausgehend von der Art der Lebensmittelvergiftung, z Anfangszeit Virushepatitis, insbesondere Typ A, Leptospirose, ihre abdominale Form.

Schmerzen in der Magengegend vor der Entwicklung hämorrhagisches Syndrom vielleicht unter der Krim hämorrhagisches Fieber, es wird von mäßigem Fieber, Erbrechen begleitet.

Verlust Solar Plexus bei Typhus begleitet von Schmerzen in der Magengegend ( oberes Symptom Goworow).

An welchen Arzt soll ich mich bei Schmerzen im Oberbauch wenden:

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