Heimat · Darmerkrankung · Uterusruptur entlang der Narbe: eine schwerwiegende und gefährliche Komplikation während der Schwangerschaft. Wie lange heilt eine Naht nach einem Kaiserschnitt?

Uterusruptur entlang der Narbe: eine schwerwiegende und gefährliche Komplikation während der Schwangerschaft. Wie lange heilt eine Naht nach einem Kaiserschnitt?

Laut Tests kann eine Frau wieder gebären natürlich in 80% der Fälle, wenn der erste ein Kaiserschnitt war. In den meisten Situationen ist es nach einem Kaiserschnitt sicherer, vaginal zu gebären als durch eine Operation. Aber wenn Frauen sich auf die normale Arbeitstätigkeit einstellen, stoßen sie auf die Empörung der Ärzte. Geburtshelfer sind davon überzeugt, dass es nicht akzeptabel ist, in Zukunft alleine zu gebären, wenn das Organ eine Naht aufweist. Während der Schwangerschaft kommt es zu einem Bruch der Gebärmutter entlang der Narbe.

Eine Narbe an der Gebärmutter wird als Formation aus Bindegewebe bezeichnet. Es befindet sich an der Stelle, an der während der Operation die Verletzung und Erneuerung der Organwände aufgetreten ist. Eine Schwangerschaft mit Adhäsionen ist anders als normal. Die Naht bleibt nicht nur nach Kaiserschnitt. Die Wände des Organs werden nach anderen chirurgischen Eingriffen gebrochen.

Unterscheiden Sie zwischen zahlungsunfähiger und wohlhabender Narbe an der Gebärmutter. Eine wohlhabende Naht dehnt sich aus, schrumpft, hält einem gewissen Druck während der Schwangerschaft und Geburt stand, ist elastisch. Hier überwiegt Muskelgewebe, das dem natürlichen Gewebe des Organs ähnelt.

Welche Narbe an der Gebärmutter gilt als wohlhabend? Die optimale Dicke beträgt 3 mm, aber 2,5 mm sind erlaubt. Spike wird nach drei Jahren wohlhabend.

Eine insuffiziente Narbe ist unelastisch, kontraktionsunfähig, gerissen, da das Muskelgewebe und die Blutgefäße unterentwickelt sind. Das Organ wächst, während es ein Kind erwartet, und die Adhäsion wird dünn. Die Dünnheit der Naht kann nicht kontrolliert und behandelt werden. Wenn das Versagen der Narbe deutlich sichtbar ist und die Dicke weniger als 1 mm beträgt, gibt es Verbote, Kinder zu planen. Sie können anhand von Ultraschall, MRT, Röntgen und Hysteroskopie verstehen, was eine Narbe an der Gebärmutter ist.

Diagnose:

  1. Ultraschall zeigt die Größe, nicht verbundene Bereiche, die Form des Organs;
  2. inneres Aussehen wird durch Röntgen beurteilt;
  3. Mit der Hysteroskopie können Sie Form und Farbe herausfinden.
  4. Die MRT bestimmt die Beziehung zwischen Geweben.

Diese Methoden helfen, das Problem zu diagnostizieren., aber keine einzige Methode ermöglicht es Ihnen, die richtigen Rückschlüsse auf die Naht zu ziehen. Dies wird während des Wartens auf die Geburt überprüft.

Die Gründe

Ein Nahtversagen stellt eine ernsthafte Bedrohung sowohl für die Frau als auch für den Fötus dar. Ein Dorn am Organ ist die Ursache für die falsche Position der Plazenta. Bei abnormaler Plazentaakkreta, wenn der Embryo an der Gebärmutternarbe haftet, kann die Schwangerschaft jederzeit beendet werden.

Oft ist es nicht möglich, das Kind zu befördern. Bei der Erwartung eines Babys werden Veränderungen der Naht mit Ultraschall überwacht. Beim geringsten Zweifel rät der Arzt der Frau Krankenhausbehandlung vor der Auslieferung.

Aufgrund dessen wird die Narbe an der Gebärmutter dünner:

  1. Komplikationen nach Kaiserschnitt: Fäulnis der Naht, Entzündung;
  2. die Verwendung minderwertiger Materialien während der Operation;
  3. Entwicklung von Infektionskrankheiten;
  4. Durchführen mehrerer Operationen am Körper.

Wo kann man die Narbe an der Gebärmutter überprüfen? Um die Symptome einer Ausdünnung der Narbe an der Gebärmutter während der Schwangerschaft zu verfolgen, sollten Sie sich nach Schwangerschaft und Operationen systematisch untersuchen lassen. Wichtig sind monatliche Untersuchungen beim Frauenarzt, die Durchführung des Ultraschalls. Dank dessen wird eine rechtzeitige Behandlung durchgeführt.

Anzeichen einer ausgefallenen Narbe:

  • Schmerzen im Bereich der Narbe an der Gebärmutter;
  • stechender Schmerz beim Geschlechtsverkehr;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Wenn plötzlich Anzeichen einer Zahlungsunfähigkeit der Narbe an der Gebärmutter auftreten, müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen. Oft divergiert die postoperative Naht während der Menstruation. Das Organ ist mit Blutgerinnseln gefüllt, und wenn es gibt entzündlicher Prozess, dünne Schnitte divergieren.

Zeichen

Wenn die Naht bei wiederholter Geburt auseinandergeht, ist dies ein gefährliches Phänomen für Mutter und Kind. Dies erfordert einen dringenden chirurgischen Eingriff. Bei einer horizontalen Dissektion divergiert die Naht selten. Viele Operationen werden am unteren Ende der Gebärmutter durchgeführt, die Narbe ist bei späteren Geburten am wenigsten Rupturen ausgesetzt.

Es gibt Risse von einem zuvor durchgeführten Kaiserschnitt, da während der Schwangerschaft eine ungleichmäßige Narbe an der Gebärmutter vorhanden ist. Die Möglichkeit eines Nahtbruchs wird durch die Art des Schnitts während der Operation beeinflusst. Wenn dies ein vertikaler Standardschnitt ist - zwischen dem Schambein und dem Nabel, wird er sich schneller auflösen.

Der vertikale Schnitt wird selten verwendet, außer in Notfallsituationen. Es kommt zum Einsatz, wenn das Leben des Babys bedroht ist, das Kind quer liegt oder schnell reagiert werden muss, um Mutter und Fötus zu retten. Eine solche Naht ist in 5-8% der Fälle gerissen. Bei mehreren Kindern ist das Risiko von Rupturen erhöht. Gefährlich wird es, wenn die Narbe dünner und überdehnt wird.

Anzeichen für den Beginn einer Pause:

  1. die Gebärmutter ist angespannt;
  2. scharfer Schmerz beim Berühren des Bauches;
  3. unregelmäßige Kontraktionen;
  4. starke Blutungen;
  5. Der Herzschlag des Kindes ist gestört.

Wenn eine Lücke auftritt, werden weitere Symptome hinzugefügt:

  • starke Schmerzen im Magen;
  • Druckabsenkungen;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Kämpfe enden.

Infolgedessen hat der Fötus nicht genug Sauerstoff, die Mutter Hämorrhagischer Schock, das Kind stirbt, das Organ wird entfernt. Die Folgen einer Ruptur der hinteren Kommissur während der Geburt sind am unvorhersehbarsten. Im Falle eines Geweberisses wird ein Kaiserschnitt durchgeführt, da es dringend erforderlich ist, das Leben der Frau und des Fötus zu retten.

Symptome einer Diskrepanz während der Schwangerschaft

Die Geburt mit einer Narbe am Uterus während der zweiten Schwangerschaft verläuft ohne Komplikationen, es ist jedoch ein gewisser Prozentsatz an Nahtdivergenz vorhanden. Ein wichtiger Punkt in der zweiten Schwangerschaft ist das Alter der Gebärenden, eine kleine Pause zwischen den Empfängnissen. Mütter, die mit einer inkonsistenten Narbe an der Gebärmutter entbunden haben, werden einer zweiten Operation unterzogen.

Bei wiederholter Schwangerschaft wird bei einigen Frauen ein Kaiserschnitt durchgeführt, sogar mit einem Standardschnitt am Organ. Die Statistik der Gebärmutterrupturen durch Narben besagt, dass die vertikalen und horizontalen unteren Einschnitte in 5-7% der Fälle gerissen sind. Das Bruchrisiko wird durch seine Form beeinflusst. Die Nähte am Organ ähneln den Buchstaben J und T, sogar der Form eines umgekehrten T. Bei 5-8% gehen die T-ähnlichen Narben auseinander.

Bei einem Bruch während der Geburt wird ein komplexer Zustand beobachtet, der zum Tod beider beiträgt. Der Hauptgrund für die Manifestation von Komplikationen ist das Versagen der Narbe an der Gebärmutter nach der Geburt. Die Hauptschwierigkeit ist die Unmöglichkeit, die Divergenz der Nähte vorherzusagen. Schließlich ist das Organ gerissen, sowohl während der Geburt als auch während der Schwangerschaft, auch nach der Geburt in wenigen Tagen. Der Geburtshelfer stellt die Diskrepanz bereits während der Wehen sofort fest.

Kann eine Narbe an der Gebärmutter weh tun? Ja, es gibt Unbehagen beim Dehnen. Eine fehlgeschlagene Naht tut immer sehr weh, die Diskrepanz wird von Übelkeit und Erbrechen begleitet.

  1. Anfang;
  2. drohender Bruch der Gebärmutter entlang der Narbe;
  3. vollendet.

Die Einflussfaktoren auf den einsetzenden oder bereits eingetretenen Nahtbruch werden notiert. Die Gebärende fühlt sich nicht wohl, sie hat starke Schmerzen, es kommt zu Blutungen.

Symptome:

  • stark zwischen den Wehen Schmerzen;
  • Kontraktionen sind schwach und nicht intensiv;
  • die Narbe an der Gebärmutter schmerzt während der Schwangerschaft;
  • das Baby bewegt sich in eine andere Richtung;
  • der fötale Kopf hat die Grenzen der Lücke überschritten.

Wenn ein nicht standardmäßiger Herzschlag eines Kindes beobachtet wird, verlangsamt sich die Herzfrequenz, der Puls fällt, dann sind dies Symptome einer Diskrepanz. Es gibt Zeiten, in denen die Wehen nach einer Pause fortgesetzt werden und die Wehen ebenfalls intensiv bleiben. Die Naht ist gerissen, und es werden nicht einmal Anzeichen eines Bruchs der Narbe an der Gebärmutter während der Schwangerschaft beobachtet.

Ruptur droht

Divergenzsituationen werden systematisch untersucht. Wenn Sie diese Art der Geburt überwachen, rechtzeitig einen Bruch der Naht diagnostizieren und eine dringende Operation durchführen, können Sie dies vermeiden schwerwiegende Komplikationen oder minimieren Sie sie. Bei der Organisation eines ungeplanten Kaiserschnitts wird das Todesrisiko des Kindes aufgrund von Adhäsionsbrüchen während der Geburt verringert. Es gibt einen Bruch der hinteren Kommissur nach der Geburt, Schäden an den Wänden der Vagina, der perinealen Haut und Muskeln sowie Verletzungen des Rektums und seiner Wand.

Wenn eine Frau während der gesamten Schwangerschaft beobachtet wird, sind erfahrene Geburtshelfer der Entbindungsklinik anwesend notwendige Ausrüstung. Unter der Kontrolle der Geburt gibt es keine Komplikationen für die Gebärende und das Kind.

Es gibt Frauen, die zu Hause gebären möchten. Sie sollten sich bewusst sein, dass es zu einer Abweichung der Naht kommen kann, daher wird es nicht empfohlen, zu Hause zu gebären. Wenn eine Frau in einer nichtstaatlichen Einrichtung auf natürliche Weise entbindet, muss geklärt werden, ob dieses Krankenhaus über eine Ausstattung für Notoperationen verfügt.

Es gibt Anzeichen, die das Risiko einer Narbenruptur erhöhen:

  • während der Geburt werden Oxytocin und Medikamente verwendet, die die Uteruskontraktionen stimulieren;
  • bei der vorherigen Operation wurde statt einer zuverlässigen Doppelnaht eine einlagige Naht angelegt;
  • eine erneute Schwangerschaft trat früher als 24 Monate nach der vorherigen ein;
  • eine Frau über 30;
  • das Vorhandensein eines vertikalen Einschnitts;
  • Die Frau hatte zwei oder mehr Kaiserschnitte.

Es gibt Techniken, die eine gerissene Naht diagnostizieren. Ein elektronisches Gerät überwacht den Zustand des Kindes. Es gibt Geburtshelfer, die ein Fetoskop oder einen Doppler verwenden, aber die Wirksamkeit dieser Methoden nicht bewiesen haben. Institutionen wird die Verwendung empfohlen elektronische Geräte um den Zustand des Fötus zu überwachen.

Behandlung und Vorbeugung

Die Behandlung von Gebärmutternarben umfasst wiederholte Operationen, aber es gibt nur wenige invasive Methoden Beseitigung der Anomalie. Auf keinen Fall sollten Sie eine Therapie ablehnen.

Wenn die Behandlung abgelehnt wird, treten Komplikationen auf:

  • Bruch während der Schwangerschaft oder Geburt;
  • erhöhter Orgelton;
  • blutende Narbe an der Gebärmutter;
  • starke Schmerzen, es ist nicht einmal möglich, auf dem Bauch zu liegen;
  • erhöht das Risiko einer Placenta accreta;
  • Sauerstoffmangel für den Fötus.

Es ist einfach, eine Komplikation zu diagnostizieren. Wenn ein Organ reißt, verändert der Bauch seine Form, wie die Gebärmutter aussieht Sanduhr. Mama ist besorgt, fällt in Ohnmacht, der Puls ist fast nicht zu spüren, Blutungen öffnen sich, die Vagina schwillt an. Es ist unmöglich, den fetalen Herzschlag zu hören, da Hypoxie auftritt und infolgedessen der Tod des Kindes.

Die Frau wird ins Krankenhaus eingeliefert, untersucht und operiert. Schließen Sie zunächst den Blutverlust des Patienten aus. Während der Operation wird die Gebärmutter entfernt und der Blutverlust wiederhergestellt. Nach dem Eingriff wird das Auftreten von Blutgerinnseln und niedrigem Hämoglobin verhindert. Wenn das Neugeborene überlebt hat, wird es auf die Intensivstation gebracht und unter dem Apparat gepflegt.

So behandeln Sie eine Narbe an der Gebärmutter:

  1. Betrieb;
  2. Laparoskopie - Exzision der vorhandenen insolventen Naht und Nähen der Organwände;
  3. Metroplastik - die Zerstörung des Septums im Inneren der Orgel bei Vorhandensein vieler Nischen.

Um Uterusrupturen vorzubeugen, sollte die Empfängnis während der Untersuchung im Voraus geplant werden. Wenn eine Frau zuvor eine Abtreibung oder Operation hatte, muss sich der Körper erholen. Wenn eine Empfängnis mit einer Gebärmutternarbe auftritt, wird empfohlen, sich dringend bei einem Arzt anzumelden.

Wenn der Patient für das lang Erwartete verantwortlich ist Arbeitstätigkeit, wählt der richtige Arzt, überwacht die Gesundheit während der zweiten Schwangerschaft sorgfältig, dann wird das Aussehen des Kindes wirklich fröhlich sein. Es gibt Mütter, die zwei Narben an der Gebärmutter haben und die dritte Schwangerschaft ist für sie ein häufiges Ereignis. Frauen sind bereit, einen solchen verantwortungsvollen Schritt zu tun. Die Naht und den Ablauf der Geburt können Sie vorab mit dem Geburtshelfer besprechen.

Nach einem Kaiserschnitt machen sich Frauen Sorgen um die Gesundheit des Kindes sowie um ihre eigene, nämlich die Naht an der Gebärmutter - wann sie entfernt wird, wie lange die Heilung dauern wird und welche Schwierigkeiten dabei auftreten können , wie man damit umgeht und an welchen Arzt man sich wenden muss. Wie lange die Naht nach einem Kaiserschnitt an der Gebärmutter heilt, hängt von mehreren Faktoren ab: den verwendeten Fäden, individuelle Merkmale Frau Geweberegeneration, Wundversorgung in postoperative Phase, Nahtmethode usw. Leider kann die verbleibende Narbe nicht auf nicht-operative Weise entfernt werden. Erst eine zweite Operation, aber danach wird es wieder eine Narbe geben. Aber wenn Sie sich für ein zweites Kind entscheiden, dann auf alle Fälle Nachoperation Sie werden höchstwahrscheinlich keine neue Narbe haben. Die Ärzte machen einen Einschnitt auf die alte Art und Weise.

Aber das ist ein weit entferntes Problem, genau wie Schwangerschaft und Geburt. Es ist wahrscheinlich, dass unmittelbar nach der Operation Probleme auftreten. Was ist zum Beispiel zu tun, wenn die Naht an der Gebärmutter nach einem Kaiserschnitt schmerzt, wenn Sie bereits aus dem Krankenhaus nach Hause entlassen wurden? Natürlich müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Dringend, wenn Eiter auftrat, trat Rötung auf, die Körpertemperatur stieg an. Vielleicht ist eine Ligaturfistel aufgetreten und muss entfernt werden. Der Arzt kann eine Antibiotikakur verschreiben.

Die Narbe ist 2 Jahre nach der Operation vollständig ausgebildet, und dann wird die zweite Schwangerschaft mit einer Naht an der Gebärmutter nach einem Kaiserschnitt die sicherste. Und die Naht wird normalerweise am 7.-9. Tag nach der Operation entfernt. Ligaturfistel bilden sich oft, wenn Fäden in der Wunde verbleiben. Dies ist möglich, weil die Fäden auch mit „selbstresorbierbaren“ Fäden angebracht werden.

Übrigens wird die Heilungsgeschwindigkeit der Naht davon beeinflusst, wo der Schnitt in der Gebärmutter gemacht wird. Und im gleichen Moment achten die Ärzte darauf, wenn eine Patientin zu ihnen kommt, die schwanger werden oder nach einem Kaiserschnitt sogar alleine gebären möchte. Insolvenz der Naht an der Gebärmutter nach einem Kaiserschnitt, wenn während der Schwangerschaft oder Geburt eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Gebärmutterruptur entlang der Narbe besteht, tritt häufiger auf, wenn die Frau einen vertikalen Einschnitt vom Nabel aus hat. Eine solche Naht heilt schlechter, das ist der Grund.

Am günstigsten ist ein horizontaler Schnitt im unteren Gebärmutterabschnitt. Er heilt besser. Und in einigen Fällen kann eine Schwangerschaft mit ihm sogar früher geplant werden als nach 2 Jahren, die von Ärzten empfohlen werden. Aber nur, wenn der Ultraschall der Naht an der Gebärmutter nach dem Kaiserschnitt eine normale Dicke und Struktur zeigt. Sie müssen diese Studie durch einen transvaginalen Zugang bestehen ein guter Spezialist. Obwohl viele Ärzte der Meinung sind, dass selbst eine ausreichende Dicke der Narbe kein Grund dafür sein sollte frühe Empfängnis nach Betrieb. Lieber auf Nummer sicher gehen und bis 2 Jahre warten. Außerdem braucht der Körper der Mutter Ruhe. Die Größe der Naht an der Gebärmutter nach einem Kaiserschnitt gilt als normal - das Thema wird diskutiert, die Meinungen der Experten gehen hier auseinander. Außerdem wird nicht nur dieses Kriterium per Ultraschall betrachtet. Normalerweise sollte die Narbe mehr als 4 Millimeter dick sein. Gleichzeitig dürfen Sie entlang seiner Länge keine Ausdünnungen haben.

Nachdem eine Schwangerschaft eingetreten ist, ist es für eine Frau ratsam, regelmäßig eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, um die Dicke der Narbe zu sehen. Am Ende der Schwangerschaft wird es normalerweise dünner. Aber wenn das Ausdünnen sehr schnell auftritt, Schmerzen oder anderes gefährliche Symptome Divergenz der Nähte an der Gebärmutter nach Kaiserschnitt, die Frau wird dringend durch eine zweite Operation entbunden. Eine natürliche Geburt ist nur bei idealem Zustand der Narbe möglich, wenn in der Anamnese nur eine Geburt vorliegt, postpartale Periode floss gut. Schauen Sie sich unbedingt die reale geburtshilfliche Situation an. Dazu bringen sie eine Frau im Voraus ins Krankenhaus, normalerweise 2 Wochen vor dem erwarteten Geburtstermin. Eine natürliche Geburt ist damit nicht möglich große Frucht(mehr als 4 kg ungefähres Gewicht), die Plazenta befindet sich im Bereich der Narbe, das Becken ist eng, es ist nicht möglich, dringend zu operieren, wenn eine Situation eintritt, in der sich die Nähte an der Gebärmutter nach einem Kaiserschnitt getrennt haben. Es gibt viele Nuancen. Daher ist es in Russland äußerst selten, dass Ärzte einer natürlichen Geburt bei Patienten nach einem Kaiserschnitt zustimmen, selbst bei einem idealen Zustand der Narbe.

Die moderne Medizin hilft heute vielen Frauen, ein Kind zu gebären, und Babys werden geboren. Tatsache ist, dass es Situationen gibt, ob geplant oder dringend, die es erfordern operativer Eingriff im Geburtsprozess. Ein Kaiserschnitt ist jedoch eine vollständige Operation, daher ist ein schwerwiegender Nachteil die Bildung einer Narbe an der Gebärmutter. Tatsächlich macht der Arzt während der Geburt nicht nur einen Schnitt in der Bauchhöhle, sondern auch Fortpflanzungsorgane Frauen, um Früchte zu tragen. Wie Sie sich erholen Frauengesundheit nach der geburt des babys müssen ärzte die bildung der narbe und die heilung der naht überwachen. Geweberiss Fortpflanzungsorgane kann zu einem Lebensrisiko für eine junge Mutter führen, daher ist es notwendig, die Gesundheit einer Frau nach einer CS sorgfältig zu überwachen.

Narben an der Gebärmutter nach Kaiserschnitt: Arten und Merkmale

Der Kaiserschnitt wird seit langem in der Gynäkologie eingesetzt, um einem Baby zu helfen, auf die Welt zu kommen. In vielen Fällen retten Ärzte nur dank eines chirurgischen Eingriffs nicht nur das Leben des Babys, sondern auch der Mutter. Schließlich ist die Geburt ein komplexer und unvorhersehbarer Prozess, wenn Sie ihn jederzeit benötigen Nothilfe und schnellen Abruf.

CS wird vielen werdenden Müttern so zugeordnet geplanten Betrieb. Dies geschieht in Situationen, in denen eine Frau hat absolute Kontraindikationen zur vaginalen Geburt oder der Fötus befindet sich in der Gebärmutter und nicht in der Kopfdarstellung.

Bei einem Kaiserschnitt machen die Ärzte einen Schnitt in der Gebärmutter, um das Baby zu entfernen.

Ärzte bestreiten nicht, dass nach einer chirurgischen Entbindung das Risiko von Komplikationen besteht, wie nach jeder Bauchoperation. Wenn wir jedoch vergleichen, wie man das Leben einer Frau in den Wehen und eines Babys rettet, dann postoperative Folgen in den Hintergrund gedrängt. In den meisten Fällen verläuft die Genesung des Körpers gut und schnell, und die junge Mutter widmet sich gerne der Pflege des Babys.

BEI In letzter Zeit Immer mehr werdende Mütter bitten den Arzt selbstständig um die Verschreibung einer CS, obwohl sie keine Indikation für eine Geburt durch einen chirurgischen Eingriff haben. Es ist nur so, dass Frauen während der Wehen keine Schmerzen haben wollen und natürliche Geburt. Ärzte warnen jedoch davor, dass eine natürliche Geburt für die Gesundheit von Mutter und Kind vorzuziehen ist. Wenn also die Möglichkeit besteht, ein Baby alleine zur Welt zu bringen, sollten Sie es nicht ablehnen.

Während einer operativen Entbindung verwenden Ärzte verschiedene Techniken. Dies betrifft zunächst die Art des Einschnitts in die Haut der Bauchhöhle und die Gewebe der Wand des Fortpflanzungsorgans, durch die das Baby entfernt wird. Die Art der Inzision bestimmt weitgehend die Genesungsrate des Körpers nach CS sowie die Möglichkeit für eine Frau, ein weiteres Baby alleine zur Welt zu bringen, oder sie muss sich erneut einer chirurgischen Entbindung unterziehen.

Längsnarbe (Körpernarbe).

Der vertikale Schnitt gilt als klassisch: Er wurde früher während der CS-Operation durchgeführt. Moderne Ärzte versuchen, einen Längsschnitt von Gebärmutter und Bauchhöhle zu vermeiden. Heutzutage wird diese Art der Inzision nur dann vorgenommen, wenn Minuten gezählt werden und es dringend erforderlich ist, den Fötus aus dem Körper der Gebärenden zu entfernen. Es ist der Körperschnitt, der einen guten Zugang zu den Organen ermöglicht, sodass der Chirurg schnell handeln kann, was bei einer Notgeburt durch einen chirurgischen Eingriff sehr wichtig ist.

Der Längsschnitt an der Bauchdecke ist etwa fünfzehn Zentimeter lang, und im Bereich der Gebärmutter führt der Arzt eine vertikale Dissektion durch den Körper des Fortpflanzungsorgans durch.

In der Gebärmutter wird ein vertikaler Schnitt gemacht Notfälle

Ärzte unterscheiden auch einige Situationen, in denen während der chirurgischen Entbindung einer Frau in den Wehen nur ein klassischer Schnitt an der Gebärmutter gemacht wird:

  • Unfähigkeit, auf das untere Uterussegment zuzugreifen, das Vorhandensein von Adhäsionen oder Krampfadern Venen in diesem Bereich des Fortpflanzungsorgans;
  • Insolvenz der vertikalen Narbe, die nach früheren Geburten auf der Gebärmutter verblieben ist;
  • der Fötus befindet sich in Querlage;
  • Ärzte müssen das Baby zuerst retten, weil. die gebärende Frau stirbt und ihr Leben kann nicht gerettet werden;
  • Nach dem Entfernen des Babys müssen die Ärzte die Gebärmutter entfernen.

Geburtshelfer-Gynäkologen unterscheiden negative Seiten körperliche Narbe an der Gebärmutter:

  • schwerer Blutverlust während der Operation;
  • Die Möglichkeit von Gebärmutterblutung in den ersten Tagen nach CS;
  • längere Erholungszeit: die Wunde heilt länger;
  • die Wahrscheinlichkeit einer Narbendivergenz während nachfolgender Schwangerschaften.

quer verlaufende Narbe

Wenn die CS-Operation im Voraus geplant war, macht der Arzt während des chirurgischen Eingriffs Kreuzung im suprapubischen Bereich. Dann macht der Spezialist im unteren Teil der Gebärmutter, der nicht kontrahieren kann, den gleichen horizontalen Einschnitt, durch den der Fötus entfernt wird.

Für eine junge Mutter ist eine Quernarbe vorzuziehen. Tatsache ist, dass der Arzt mit einem solchen Schnitt die Möglichkeit hat, ihn vorzunehmen kosmetische Naht spezielle Fäden. Wenn die Naht heilt, wird sie immer weniger sichtbar und sieht ästhetisch schön aus, was für Frauen wichtig ist.

Moderne Ärzte setzen bei einer geplanten CS-Operation am liebsten einen Querschnitt an der Gebärmutter

Moderne Spezialisten ziehen es vor, genau einen horizontalen Einschnitt am Körper des Fortpflanzungsorgans durchzuführen, weil. es hat große Menge Vorteile:

  • während des chirurgischen Eingriffs verliert die Gebärende weniger Blut als bei einem klassischen Schnitt;
  • der Körper kehrt schneller zur Normalität zurück: Die Naht heilt schneller, was die Bildung einer Narbe an der Gebärmutter beschleunigt;
  • das Risiko, entzündliche Prozesse zu entwickeln, wird verringert;
  • die gebildete Narbe ist daher stärker und haltbarer als bei einem Längsschnitt weniger Risiko dass es während zerstreuen wird nächste Schwangerschaft.

Der einzige Nachteil dieser Schnittart ist weniger Gelegenheit Zugriff während der CS. Deshalb wird in Notfällen, wenn das Leben von Kind und Mutter direkt von der Schnelligkeit des ärztlichen Handelns abhängt, kein Querschnitt vorgenommen, sondern die klassische Variante bevorzugt, damit das Baby schnell entnommen und die Wunde genäht werden kann .

Die horizontale Narbe an der Gebärmutter ist haltbarer, wodurch das Risiko eines Nahtrisses bei späteren Schwangerschaften reduziert wird

Wenn Sie sich keine Sorgen machen müssen: die Norm der Dicke der Narbe an der Gebärmutterwand nach einem Kaiserschnitt

Die Narbe nach Kaiserschnitt am Fortpflanzungsorgan einer Frau entsteht vier Monate nach dem chirurgischen Eingriff. Ärzte empfehlen jedoch, die nächste Schwangerschaft nicht früher als zwei Jahre nach der Geburt zu planen. So lange dauert es, bis die Naht vollständig verheilt und verheilt ist.

Heutzutage bestehen Gynäkologen darauf, dass die ideale Zeit für eine Empfängnis sechsunddreißig Monate beträgt. In dieser Zeit sollte sich an der Nahtstelle eine kräftige, nicht ausgedünnte Narbe bilden. Um Ihre Gesundheit und das Leben des ungeborenen Kindes nicht zu gefährden, ist es besser, die notwendige Pause zwischen dem COP und der nächsten Schwangerschaft einzuhalten.

Eine junge Mutter sollte geplante Besuche bei einer Ärztin nicht vergessen. Der Punkt ist, dass ausgezeichnet schnelle Heilung Die Haut der Bauchhöhle garantiert nicht, dass das Gewebe der Gebärmutter auch gut wiederhergestellt ist, und die Naht ist unbedenklich. Daher führen Geburtshelfer-Gynäkologen bei der Entlassung aus der Entbindungsklinik unbedingt ein Gespräch mit einer Frau, in dem sie erwähnen, dass sie sich zwei, sechs und zwölf Monate nach einem Kaiserschnitt für eine Untersuchung in einer Geburtsklinik anmelden sollte.

Es ist sehr wichtig, dass das Paar, bevor es mit der Planung der Empfängnis beginnt, auch einen Arzt aufsuchen sollte, der den Zustand der Naht beurteilt und Empfehlungen gibt: Ist es ein günstiger Zeitpunkt für eine Schwangerschaft oder lohnt es sich, etwas länger zu warten?

Zunächst wird der Gynäkologe die Dicke der Naht mit Ultraschall beurteilen. Normalerweise sollten es 5 mm sein. Manche Frauen haben Angst, wenn während der Schwangerschaft, wenn der Fötus wächst, die Naht dünner wird. Das normales Phänomen: Immerhin ist der Uterus gedehnt, daher wird es als Variante der Norm angesehen, wenn die Dicke der Naht in der fünfunddreißigsten Woche 3,5 mm beträgt. Der Gynäkologe bestimmt auch die Struktur der Narbe. Idealerweise sollte die Naht sein Muskelgewebe: Es ist sehr elastisch, daher dehnt es sich bei einer Vergrößerung der Gebärmutter perfekt aus und verringert das Risiko einer Narbendivergenz. Aber der Körper jeder Frau ist individuell, daher kann bei manchen jungen Müttern im Narbenbereich Bindegewebe überwiegen: Es bricht viel häufiger, weil. kann der Belastung einfach nicht standhalten, wenn der Fötus wächst.

Was ist eine inkonsistente Narbe?

Leider ist die Naht an der Gebärmutter nicht immer so vernarbt, wie es Ärzte und die jüngste Mutter gerne hätten. Es gibt Situationen, in denen eine Frau aufgrund der Untersuchungsergebnisse feststellt, dass die Narbe an der Gebärmutter insolvent ist - ein falsch geformtes Narbengewebe im Bereich des Einschnitts an der Wand des Fortpflanzungsorgans der Frau. Gynäkologen identifizieren Faktoren, die die Zahlungsunfähigkeit der Narbe an der Gebärmutter signalisieren:

  • die Dicke der Naht beträgt 1 mm;
  • Naht besteht aus Bindegewebe oder aus gemischtem, aber sehr wenig Muskel;
  • im Bereich der Narbe gibt es nicht vereinigte Bereiche, Unregelmäßigkeiten. Dies erhöht das Risiko einer Ruptur der Gebärmutterwand während der Dehnung des Organs.

Narbe Insolvenz - schwere Pathologie, welches benötigt rechtzeitige Diagnose und Behandlung. Für Paare Sie sollten wissen, dass in diesem Fall die Planung einer Schwangerschaft strengstens verboten ist. Gynäkologen erklären, dass die Ursachen dieser Pathologie unterschiedlich sein können:

  • ein Notkaiserschnitt, wenn während der Operation ein vertikaler Einschnitt in die Gebärmutter gemacht wurde. In diesem Fall heilt die Naht schlechter und langsamer, die Narbe kann sich schlecht bilden;
  • Entwicklung einer postoperativen Endometritis - ein entzündlicher Prozess der inneren Schicht der Oberfläche des Fortpflanzungsorgans;
  • Infektion im Nahtbereich oder in der Gebärmutter;
  • zu viel frühe Schwangerschaft. Tatsache ist, dass sich die Narbe noch nicht vollständig gebildet hat, daher wird die Naht mit zunehmender Gebärmutter schnell dünner;
  • Schwangerschaftsabbruch nach CS. Bei einer Empfängnis zwei bis vier Monate nach der Operation ist die Frau für einen Schwangerschaftsabbruch vorgesehen medizinische Indikationen. Auch sind nicht alle jungen Eltern bereit, Kinder mit einem so geringen Altersunterschied zur Welt zu bringen. Während des Eingriffs wird die innere Schicht der Gebärmutter abgekratzt, was sich negativ auf die Dicke der Narbe auswirkt.

Eine Narbe gilt als insolvent, in deren Bereich sich nicht verschmolzene Bereiche oder Hohlräume befinden: In diesem Fall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Naht während der Schwangerschaft reißt

Die ganze Gefahr der Situation: die Folgen der Zahlungsunfähigkeit der Narbe

Es sollte klar sein, dass Ärzte nicht nur dann dringend empfehlen, die nächste Schwangerschaft sorgfältig zu planen, wenn die vorangegangene Geburt mit einer Operation endete. Tatsache ist, dass die Hauptgefahr der Zahlungsunfähigkeit der Narbe die Gebärmutterruptur während der Schwangerschaft ist. Wenn der Fötus wächst, wächst auch die Gebärmutter. Dies geschieht durch Dehnung des Muskelgewebes. Ist die Naht aber dünn und besteht aus Bindegewebe, kann sie der Belastung nicht standhalten und geht auseinander. Die Folgen davon sind sehr gefährlich:

  • schwere Blutungen bei einer schwangeren Frau;
  • fötaler Tod;
  • Tod der werdenden Mutter durch starken Blutverlust.

Video: So sieht eine inkonsistente Narbe im Ultraschall aus

Symptome der Divergenz der Naht an der Gebärmutter

Vor der Entlassung aus der Entbindungsklinik erhält eine junge Mutter eine Liste mit Empfehlungen, die sie befolgen muss, um das Auftreten von zu vermeiden postoperative Komplikationen. Natürlich geht mit der Heimkehr der Großteil der Betreuung des Babys auf die Mutter über, aber es ist eine Überlegung wert eigene Gesundheit und sich für mindestens zwei Monate nach der Geburt durch einen Ehemann, eine Großmutter oder ein Kindermädchen helfen lassen.

Einige junge Mütter denken, dass der Bruch der Naht erst während der nächsten Schwangerschaft auftreten kann. Wenn jedoch die Empfehlungen des Gynäkologen nicht befolgt werden, kann die Naht auch in den ersten Wochen nach der Geburt mit Hilfe eines CS reißen.

Wenn während der Geburt eines Babys die Divergenz der Narbe aufgrund einer übermäßigen Spannung des Gewebes des Fortpflanzungsorgans auftritt, dann während Erholungsphase Nach der Operation ist die Ursache für den Nahtbruch meistens übermäßige körperliche Aktivität: Heben von Gewichten, z. B. ein Kinderwagen, längerer Verschleiß Baby im Arm usw. Eine junge Mutter sollte wachsam sein und bei folgenden Symptomen dringend einen Krankenwagen rufen:

  • starke Bauchschmerzen. Wenn eine Frau die Naht berührt, verspürt sie einen starken Schmerz;
  • die Muskeln der Gebärmutter sind ständig angespannt. Dies macht sich besonders während der Schwangerschaft bemerkbar: Das Fortpflanzungsorgan ist ständig in guter Verfassung;
  • eine junge Mutter spürt häufige Uteruskontraktionen;
  • das Auftreten von blutigem Ausfluss aus der Vagina, der nicht mit der Menstruation verbunden ist.

Wenn die Narbe bereits gerissen ist, verschlechtert sich der Zustand der Frau dramatisch und wird begleitet von:

  • scharfe unaufhörliche Schmerzen im Unterbauch, die nicht toleriert werden können;
  • starkes Erbrechen;
  • Senkung des Blutdrucks. Dies ist auf Blutverlust zurückzuführen;
  • Bewusstseinsverlust.

In diesem Fall muss die Frau so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht werden. Verzögerung und Zeitverlust können einer jungen Mutter das Leben kosten.


Trotz der Tatsache, dass die Naht im Bauch gut verheilt ist, kann es sein, dass die Narbe an der Gebärmutter nicht so ist guter Zustand Daher ist es notwendig, die Aufsicht eines Arztes nicht zu vernachlässigen, damit bei Gefahr einer Gebärmutterwandruptur rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden

Behandlung der Divergenz der Narbe an der Gebärmutter

Bevor eine Entscheidung getroffen und eine Diagnose gestellt wird, wird eine Frau einer Ultraschalluntersuchung unterzogen. Bei der Untersuchung kann der Arzt sicher sagen, in welchem ​​Zustand sich die Naht nach der CS befindet. Wenn es eine Diskrepanz zwischen den Geweben der Narbe an der Gebärmutter gibt, dringend operativer Eingriff. Würde brauchen Bauchoperation damit Ärzte den Rupturgrad beurteilen, die Blutung stoppen und die Naht wieder einziehen können.

Heute wird in einigen Kliniken die Narbe am Fortpflanzungsorgan laparoskopisch vernäht. Meistens ist jedoch eine Operation erforderlich. offener Weg: Schnitt Bauchdecke und anschließendes Nähen der Uteruswand.

Wenn eine Frau eine große Menge Blut verloren hat, benötigt sie möglicherweise eine Transfusion. Nach der Operation bleibt die junge Mutter unter ständiger ärztlicher Aufsicht mehrere Tage auf der Intensivstation. Weitere Behandlung beinhaltet den Einsatz von Antibiotika. In manchen Fällen ist es auch notwendig Hormontherapie. Das Behandlungsschema in der Rehabilitationsphase wird vom Arzt in Abhängigkeit vom Zustand des Patienten, dem Vorhandensein oder Fehlen postoperativer Komplikationen entwickelt.

Nach der Entlassung muss eine Frau unbedingt zu geplanten Untersuchungen zu einem Gynäkologen kommen. Bei jedem Termin wird der Arzt auf jeden Fall eine Ultraschalluntersuchung durchführen, um die Heilung der Narbe an der Gebärmutter zu überwachen.

Prävention von Narbendiskrepanzen

Um sich vor einer solchen Komplikation wie einem Narbenriss nach einem Kaiserschnitt zu schützen, müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen:

  • für mindestens zwei Monate nach der Operation ist strengstens untersagt körperliche übung. Viele junge Mütter streben danach, nach Schwangerschaft und Geburt in Form zu kommen. Daran sollte man sich jedoch erinnern sportliche Übungen kann frühestens sechs Monate nach CS durchgeführt werden;
  • Verpassen Sie keine geplanten Untersuchungen beim Frauenarzt. Acht Wochen nach der Operation sollte der Arzt aufgesucht werden, dann nach sechs und zwölf Monaten;
  • Planen Sie eine Folgeschwangerschaft nicht früher als vierundzwanzig Monate nach der Geburt. Idealerweise sollte man drei Jahre warten, bevor man schwanger wird;
  • bei geringste Symptome: Aussehen Schmerzen, Spotten, verzögern Sie den Arztbesuch nicht.

Ein Kaiserschnitt ist eine vollwertige Operation, nach der eine Narbe am Fortpflanzungsorgan verbleibt. Während es heilt, bildet es sich, heilt, aber verschwindet nicht. In manchen Fällen besteht die Gefahr einer Narbendivergenz. Meistens passiert dies während der nächsten Schwangerschaft, wenn der Fötus in der Gebärmutter wächst, die Wände des Organs gedehnt werden und die Naht nicht standhält. Um sich und das ungeborene Kind zu schützen, sollte eine Frau Untersuchungen beim Gynäkologen nicht versäumen, auf die Zeit verzichten Ultraschallverfahren und zusätzliche Prüfungen wenn benötigt.

Eine der Komplikationen nach einem Kaiserschnitt ist die Divergenz der Naht. Die äußere Naht kann sich lösen, was sofort auffällt, oder die Integrität der inneren Naht kann verletzt werden, was nur mit Hilfe von Diagnostikern gesehen werden kann. Die Diskrepanz kann nach der Operation und Jahre später auftreten, wenn eine Frau die Freude der Mutterschaft wieder spüren möchte. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, warum die Nähte auseinanderlaufen, was in diesem Fall zu tun ist und wie eine solche Situation verhindert werden kann.


Innere und äußere Nähte

Bei der operativen Entbindung präpariert der Chirurg nicht nur die Bauchwand, sondern auch die Vorderwand der Gebärmutter. Unmittelbar nach der Geburt des Fötus und der Entfernung der Plazenta wird jeder Einschnitt vernäht. Für Nähte innen und außen kommen unterschiedliche Nahttechniken sowie spezielle Materialien zum Einsatz.

Wenn die Operation geplant ist, wird meistens ein horizontaler Schnitt direkt über dem Schambein (im unteren Segment der Gebärmutter) gemacht. Ein Notkaiserschnitt kann mit horizontaler oder vertikaler Dissektion der Bauchdecke durchgeführt werden, je nachdem, wie dringend das Kind entfernt werden muss.


Beim Bilden der inneren Naht darf der Chirurg keinen Fehler machen - die Wundränder sollten möglichst genau übereinstimmen. Bereits eine leichte Verschiebung kann zur Bildung einer groben und ungleichmäßigen Narbe führen. Uterusnähte sind in der Regel selbstresorbierend, und diese Fäden müssen danach nicht entfernt oder verarbeitet werden. Am häufigsten wird die Gebärmutter mit einer einreihigen fortlaufenden Naht genäht.

Außennähte können mit Stichen angebracht werden. Die Materialien für die äußere Naht können unterschiedlich sein – chirurgische Fäden aus Seide, resorbierbare Fäden, Klammern aus medizinischer Legierung. Kürzlich in einer Reihe von Kliniken praktiziert neue Methode Löten einer Naht Flüssigstickstoff, das heißt, ganz ohne die Verwendung von Threads.


Äußere Nähte können kosmetisch oder konventionell sein. Die ersten sehen dann ästhetisch ansprechender aus. Wenn wir von Außennähten sprechen, ist der horizontale Pfannenstielschnitt immer vorzuziehen, da die Wahrscheinlichkeit seiner Divergenz viel geringer ist als beim Körperschnitt (vertikal vom Nabel bis Schambereich). Horizontale Außennähte heilen besser als vertikale.

Der Heilungsprozess ist unterschiedlich. Innere Nähte an der Gebärmutter heilen etwa 8 Wochen lang. Nach dieser Zeit beginnt eine lange, fast zweijährige Bildung einer starken und zuverlässigen Narbe. Wenn dieser Prozess nicht eingegriffen wird negative Faktoren, er wird ziemlich stark sein und das Tragen des nächsten Kindes problemlos und in einigen Fällen sogar die physiologische Geburt auf natürlichste Weise überstehen können.


Wenn während der Bildung gröberes Bindegewebe gebildet wird, kann die Narbe insolvent sein. Dies birgt die Gefahr einer Abweichung in der Zukunft, wenn die Frau schwanger wird.

Die äußere Naht heilt in etwas mehr als einer Woche, danach werden die Nähte entfernt, wenn sie nicht selbstresorbierbar sind. Eine vertikale Naht nach einem korporalen Kaiserschnitt heilt etwa 2 Monate und erfordert eine sorgfältigere Pflege.


Arten von Verstößen

Alle Probleme mit dem Zustand der Naht können bedingt in früh und spät unterteilt werden. Frühe sind solche, die sich in den kommenden Tagen oder Wochen nach der Operation bemerkbar machen. Zu den Spätproblemen gehören Probleme, die seit dem Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs deutlich entfernt sind.

Frühe Komplikationen können sein:

  • Blutung aus dem Bereich der Außennaht;
  • inneren Blutungen;
  • Bildung von Hämatomen im Bereich von Narben;
  • entzündlicher Prozess (sowohl intern als auch extern);
  • Divergenz der Innen- oder Außennaht.



Spätkomplikationen- Dies ist die Bildung von Fisteln, Hernien und Divergenzen der Gebärmutter entlang der Narbe während der nächsten Schwangerschaft oder Geburt.

Gründe für die Abweichung

Es gibt viele Gründe, die zu einer Abweichung der Nähte sowohl innen als auch außen führen können, aber der führende Platz wird einer Verletzung der empfohlenen in gegeben Rehabilitationszeit Modus. So können sowohl äußere als auch besonders innere Nähte durch unsachgemäße Verarbeitung leiden Motorik Wochenbetten.

Es wird empfohlen, nach der Operation erst nach 8-10 Stunden aufzustehen, einige versuchen es jedoch früher, was zu einer frühen Verletzung der genähten Bereiche führt. Ungenaue Aufstehversuche, Hinsetzen nach der Operation und anschließendes Ignorieren der Auflage, das Gewicht auf 3-4 Kilogramm zu begrenzen, sind der Hauptgrund für das Aufreißen der Naht.


Der Grund für die Abweichung postoperative Nähte es könnte eine infektion sein. Sowohl innere als auch äußere Wundoberflächen können infiziert werden. Allgemein, infektiöse Komplikationen nach Kaiserschnitt - trotz Sterilität im Operationssaal und technischem Fortschritt eine der gewaltigsten und wahrscheinlichsten. Eine Entzündung oder Eiterung stört den Fusionsprozess der Wundränder, was durchaus zu einer Verletzung der Nahtintegrität führen kann.

Ein weiterer Grund, nicht der häufigste, aber sehr wahrscheinlich - Immunreaktion Frauenkörper auf dem chirurgischen Material mit Nähten. Die Immunität ist im Allgemeinen ziemlich schwer zu verstehen, und daher ist es nie möglich, im Voraus zu sagen, ob die Nähte Wurzeln schlagen, insbesondere die internen selbstresorbierbaren. Wenn das Immunsystem beginnt, sie abzuwehren, beginnt unweigerlich ein Entzündungsprozess, der zu einer Verletzung der Integrität der Narbe führt. Auch auf dem äußeren Nahtmaterial kann es zu einer gewissen negativen Immunreaktion kommen.

Der Grund für die Verletzung des Zustands der inneren Nähte können zu aktive Uteruskontraktionen nach der Operation sein. Aber ein Hypertonus des Fortpflanzungsorgans nach einer Operation ist ziemlich selten.


Anzeichen und Symptome

Bei der Definition von Problemen im Zustand der Außennaht gibt es normalerweise keine Fragen. Der Bereich, in dem die Fäden angebracht sind, ist gerötet, Hämatome können beobachtet werden, Wundsekret oder Blut sickert aus der Wunde, Eiter kann austreten. In diesem Fall steigt normalerweise die Körpertemperatur an. Die Nahtstelle schmerzt, die Naht „brennt“, zieht, macht auch in Bauchlage Sorgen. Die Diskrepanz selbst äußert sich in der Bildung eines Lochs einer bestimmten Größe (je nachdem, wie viele Stiche keine Wurzeln geschlagen haben oder aufgrund einer Entzündung oder mechanischen Verletzung abgestoßen wurden).

Schwieriger zu verstehen ist, dass es Probleme mit der Innennaht gibt. In diesem Fall ist das Bild etwas verschwommen und ähnelt einer Reihe anderer Komplikationen nach der Operation. Aber ein erfahrener Arzt wird zunächst die Divergenz von Narben vermuten und diesen Verdacht mit bestimmten diagnostischen Methoden überprüfen.


Wenn es Probleme mit der Heilung der Naht an der Gebärmutter gibt, wird die Frau behalten hohe Temperatur. Der Ausfluss aus den Genitalien wird viel reichlicher sein als nach einer normalen unkomplizierten Operation und kann große Fragmente von Nahtmaterial enthalten. Allgemeinzustand schwanger wird sich schnell verschlechtern. Sinkt arterieller Druck, es kann Episoden von Bewusstseinsverlust, Herzklopfen geben. Haut werden blass, das Schwitzen nimmt zu.

Das Auftreten von Unebenheiten im Bereich der äußeren Narbe ist nicht zu übersehen. Es kann entweder ein Leistenbruch oder eine Fistel sein, wenn die Beulen selbst mit Eiter und Sekret gefüllt sind.


Abweichung in der Wiederschwangerschaft

Die Gefahr einer Naht nach einem Kaiserschnitt an der Gebärmutter besteht darin, dass sie der Belastung durch die nächste Schwangerschaft nicht standhalten und sich auflösen kann. Insbesondere die Diskrepanzrisiken steigen, wenn:

  • Schwangerschaft, die zu früh nach der ersten Operation eingetreten ist (weniger als 2 Jahre sind vergangen);
  • insolvente heterogene innere Narbe;
  • große Frucht.

Um die Dehnung der inneren Narbe an der Gebärmutter während der Schwangerschaft zu kontrollieren, macht eine Frau wiederholt einen Ultraschall, um die Dicke und die Ausdünnungszonen der inneren Naht zu bestimmen. Aber den begonnenen Uterusbruch zu stoppen, ist leider unmöglich.


Die Gefahr einer solchen Diskrepanz liegt auf der Hand - der Tod des Fötus und seiner Mutter. Außerdem stirbt die Frau an massiven Einblutungen Bauchhöhle, und der Fötus - von akuter plötzlicher Hypoxie, die aufgrund einer Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses zum Zeitpunkt des Uterusbruchs auftritt.

Das erste Stadium, das Stadium eines drohenden Bruchs, ist in keiner Weise zu spüren. Sie hat keine Symptome und ist nur ein Spezialist Ultraschalldiagnostik in der Lage, diesen Zustand zu bestimmen. In diesem Fall unterzieht sich die Frau einem Notkaiserschnitt.

Der Beginn des Bruchs der Naht am Uterus ist durch einen starken Bauchschmerz gekennzeichnet, dessen Entwicklung sich entwickelt Schmerz Schock. Der Blutdruck fällt, Tachykardie tritt auf. Die normale Herzfrequenz des Babys verlangsamt sich stark.


Die abgeschlossene Lücke kann von der Entwicklung schwerer, starkes Bluten. Geschieht dies während der Geburt, wenn sich eine Frau entscheidet, alleine mit einer Narbe an der Gebärmutter zu gebären, wird auch ein Notkaiserschnitt durchgeführt. Die Gebärmutter wird in den meisten Fällen entfernt.

Wie verhält man sich in solchen Fällen?

Angesichts des Ernstes der Situation sollte die Frau, wenn Probleme mit den Stichen festgestellt werden, diese sofort dem Arzt melden. Wenn Probleme in der Entbindungsklinik festgestellt werden, steigt die Temperatur der Frau, sie werden häufiger. postpartale Entlassung, gibt es Anzeichen einer ungünstigen äußeren Narbe, dann ist es unmöglich, dies vor dem medizinischen Personal zu verbergen. Der Frau wird geholfen. Wenn das Problem bereits zu Hause festgestellt wird, muss die Frau nach der Entlassung nehmen horizontale Position, Anruf " Ambulanz und warte auf das Eintreffen der Brigade. Sie sollten nicht alleine in Kliniken und Geburtskliniken gehen, da die Diskrepanz zunehmen kann, und wenn wir reden Bei der Schrittlänge zählt die Uhr.

Wenn Sie einen Krankenwagen rufen, müssen Sie dies melden dass Sie eine Narbendehiszenz vermuten und beschreiben Sie ausführlich, wie Sie sich im Moment fühlen. Dies ist wichtig, da in diesem Fall der diensthabende Geburtshelfer in das Ärzteteam aufgenommen wird.


Infektiöse Läsionen Stiche werden in der Regel mit Antibiotika behandelt, sowohl systemisch als auch lokal. Bei einer internen Divergenz wird eine Frau angegeben chirurgischer Eingriff bei der Anlegung neuer Nähte oder der Entfernung der Gebärmutter, wenn ein Lückenschluss nicht möglich ist.

Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt während einer späteren Schwangerschaft ein Riss der inneren Narbe festgestellt wird, kann dieser nicht verlängert werden. Eine Geburtsoperation wird durchgeführt. Wenn das Kind sehr früh ist, kann es leider nicht überleben. Wenn eine Frau zu spät gebracht wurde medizinische Einrichtung, sie kann leider auch nicht überleben.


Verhütung

Stichprobleme sind leichter zu verhindern als zu behandeln. Angesichts der Schwere der Folgen der Divergenz postoperativer Nähte muss eine Frau die Empfehlungen nach einem Kaiserschnitt strikt befolgen:

  • es ist strengstens verboten, Gewichte zu heben, die Beschränkung beträgt 3-4 kg für mindestens sechs Monate;
  • Sie können nicht hocken, fallen, scharf springen, die Presse sollte nicht bis zu sechs Monate nach der Operation gepumpt werden.
  • nach der Entladung äußere Naht Sie müssen es jeden Tag verarbeiten - trocknen Sie es mit Wasserstoffperoxid und schmieren Sie den Bereich um es herum mit brillantem Grün.
  • vor dem Entfernen der Nähte muss ein chirurgischer Verband auf der Wunde getragen werden, nach dem Entfernen wird die Entscheidung, ihn zu tragen, individuell je nach Zustand der Naht getroffen;
  • Informationen zur Pflege einer Naht nach einem Kaiserschnitt finden Sie im folgenden Video.

Zusammenbruch

Nach einem Kaiserschnitt verbleibt eine bindegewebige Narbe an der Gebärmutter. Bei der nächsten Geburt kann es zu einer sehr gefährlichen Komplikation kommen - einer Gebärmutterruptur. Dieses Phänomen verursacht schwere Blutung, schwerer traumatischer und hämorrhagischer Schock. Es ist schwierig, eine Frau in den Wehen und ihren Fötus unter solchen Bedingungen zu retten. Warum die Gebärmutter während der Schwangerschaft entlang der Narbe reißt, was die Symptome dieses gefährlichen Phänomens sind und wie man es verhindern kann.

Ursachen der Gebärmutterruptur entlang der Narbe

Obwohl Gebärmutterrupturen relativ selten sind, sind sie eine der häufigsten Todesursachen bei Frauen während oder kurz nach der Geburt. Die Hauptfaktoren, die die gefährlichsten Komplikationen verursachen, sind:

  1. Pathologische atrophische Prozesse in der muskulären Gebärmutterschleimhaut (Myometrium), die nach Fehlgeburten, erfolglosen Abtreibungen und verschiedenen Entzündungen auftreten.
  2. Nicht sehr hochwertige Operationen zur Entfernung von Tumoren aus dem Muskelgewebe der Gebärmutter (Myome) mittels Bauchspiegelung.
  3. Schlechtes Nahtmaterial, wodurch die Muskel- und Bindefasern der Gebärmutter normalerweise nicht zusammenwachsen.
  4. Nähen der Uteruswände mit einer unzuverlässigen einlagigen und nicht mit einer zweilagigen Naht.
  5. Die Gebärende hatte bereits mehr als zwei Kaiserschnitte.
  6. Die Ärzte verwendeten Oxytocin, Misoprostol und andere Medikamente, die dem Körper helfen, hormonähnliche Substanzen, Prostaglandine, zu produzieren, die die Uteruskontraktionen während der Geburt stimulieren.
  7. Ärztliche Nachlässigkeit und die Verwendung veralteter Methoden während der Geburt, die zu Diskoordination (gestörte Kontraktionen der Gebärmutterwände) führen. Um beispielsweise den Fötus aus der Gebärmutter der Mutter zu entfernen, drücken Geburtshelfer möglicherweise zu stark auf den Bauch oder verwenden verschiedene "alte" Hilfsmittel wie Zangen. Und gleichzeitig die atrophischen Prozesse in den Uterusmuskeln völlig außer Acht lassen.
  8. Stimulation der Wehen aufgrund der Tatsache, dass Hypertonus in der muskulösen Gebärmutterschleimhaut beobachtet wird und Wehen aufgrund von Pathologien in der Struktur der Gebärmutterwände nicht intensiv genug sind.
  9. In einigen Fällen versuchen Geburtshelfer immer noch, die Lage des Fötus zu ändern. Dies endet sehr oft nicht nur mit einem Gebärmutterriss, sondern auch mit dem Tod.
  10. Abnormal große Größe des Kopfes des Babys im Vergleich zu Beckenboden. In letzter Zeit ist dieses Problem sehr relevant geworden, ebenso wie die Zahl der Frauen mit schmales Becken. Der Gigantismus des fetalen Kopfes ist besonders gefährlich für Damen mit kleiner Statur.
  11. Nicht letzte Rolle Auch das Alter der Frauen in der Geburt spielt eine Rolle: Je älter die Frau, desto häufiger bricht sie ein.
  12. Das Risiko steigt auch, wenn neue Schwangerschaft geschah nur wenige Jahre nach einem Kaiserschnitt.
  13. Der Ort, an dem der Schnitt gemacht wurde, ist ein weiterer wichtiger Faktor. Tränen sind selten, wenn das Baby mit einem vertikalen (und nicht horizontalen) Einschnitt aus dem Mutterleib entfernt wurde Schambein und Nabel im unteren Uterussegment.

Symptome

Wenn die Gebärmutter während der Geburt reißt, kann eine Frau:

  • Blut kann aus der Vagina zu fließen beginnen;
  • beim Berühren des Bauches hat eine Frau starke Schmerzen;
  • im Bereich des Peritoneums ist eine intensive Koliken zu spüren;
  • der Kopf des Babys hört auf, sich zum Ausgang zu bewegen Geburtskanal und geht sozusagen zurück;
  • im Bereich der Narbe treten starke Schmerzen auf. Zwischen einzelnen Kämpfen ist es besonders intensiv;
  • im Bereich des Schambeins kann eine Ausbuchtung auftreten, da der Kopf des Fötus die Uterusnaht „durchbricht“;
  • Der Fötus beginnt Anomalien mit Herzaktivität (sehr niedrige Herzfrequenz, Abnahme der Herzfrequenz);
  • die Gebärmutter zieht sich unnatürlich oft zusammen. Und das tut er unregelmäßig.

Verhindern schwere Komplikation Spezialisten bestimmen mit Hilfe von Ultraschall die Größe der Narbe und überwachen zum Zeitpunkt der Geburt sorgfältig die Stärke der Kontraktionen. Solche Maßnahmen helfen nicht immer, die Gebärmutterruptur rechtzeitig zu beheben. Es kommt vor, dass Kontraktionen auch nach dem Aufreißen der Narbe nicht verschwinden.

Uterusruptur tritt nicht nur während der Geburt auf, sondern auch davor und danach.

Wie oft kommt das vor?

Es besteht die irrige Meinung, dass Frauen mit einer geheilten „Post-Kaiserschnitt“-Erziehung überhaupt nicht mehr gebären können. Das ist nicht so. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Vernarbungsprobleme bei Gebärenden mit Kaiserschnitt relativ selten auftreten – etwa in einem Fall von 100-150. Qualität spielt hier zwar eine große Rolle. medizinische Versorgung. Wenn es niedrig ist, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Gebärmutterruptur um das 5-7-fache.

Wie häufig es während der Schwangerschaft zu einer Gebärmutterruptur kommt, hängt stark davon ab, an welcher Stelle sich die Naht befindet und um welche Art es sich handelt:

  1. Der heute beliebteste horizontale Schnitt im unteren Bereich ist relativ ungefährlich – dadurch kommt es nur in 1-5% der Fälle zu Rissen.
  2. Wenn der Schnitt vertikal durchgeführt wurde, ist das Risiko einer Narbenruptur ungefähr gleich - 1-5%.
  3. Neueste ausländische Studien haben gezeigt, dass der "Klassiker" am gefährlichsten ist Kaiserschnitt im unteren Segment. Damit tritt in etwa 5-7% der Fälle eine Lücke auf. Heute wird nur noch unter extremen Umständen, wenn das Leben des Fötus und der Mutter in Lebensgefahr ist, auf eine Inzision des unteren Segments zurückgegriffen.

Die Wahrscheinlichkeit eines gefährlichen Phänomens hängt auch von der Form der Narbe ab. Schnitte in Form eines J oder T gelten als sicherer als solche, die wie ein umgekehrtes T aussehen.

Eine wichtige Rolle spielt die Anzahl der Kaiserschnitte. Kürzlich in den Vereinigten Staaten durchgeführte Studien zeigen, dass die Narbe bei den folgenden Geburten auseinandergeht:

  • in 0,5-0,7% nach einem Kaiserschnitt. Dies ist geringer als das Risiko einer Ruptur bei anderen schwerwiegenden Geburtskomplikationen – fötaler Distress, Nabelschnurvorfall oder Plazentaablösung vor der Geburt;
  • bei 1,8 - 2,0 % nach mehreren Geburten, die mit einer Inzision der Gebärmutter und der Bauchdecke einhergingen;
  • in 1,2-1,5% nach drei Kaiserschnittgeburten.

Die Ergebnisse einer Studie, die von Spezialisten des britischen Royal College durchgeführt wurde, unterscheiden sich nicht wesentlich von den Daten ihrer amerikanischen Kollegen: 0,3-0,4% der Rupturfälle.

Nach denselben Daten ist ein erneuter Kaiserschnitt jedoch noch zuverlässiger. Damit sinkt das Rupturrisiko auf 0,2 %.

Was zu tun ist?

Kommt es zu einer Gebärmutterruptur, kommt es vor allem darauf an, schnellstmöglich qualifizierte Hilfe zu leisten. Laut einer bekannten amerikanischen Klinik kann eine Frau gerettet werden, wenn sie spätestens 15-20 Minuten nach der Nahtdivergenz verabreicht wird.

Wenn nicht sicher bekannt ist, ob eine Lücke vorliegt, führen Ärzte die folgenden Studien durch:

  1. Ultraschall. Damit wird der Arzt prüfen, was mit ihm los ist Muskelfasern im Bereich der Narbe, sind sie intakt.
  2. Magnetresonanztomographie. Dies diagnostische Methode ermöglicht es Ihnen, den Bereich der künstlichen Gewebefusion sorgfältig zu studieren.
  3. Röntgen der Gebärmutter.

Warum ist eine Nahtabweichung für Mutter und Kind gefährlich?

Die Divergenz der Naht kann sowohl die Mutter als auch das Baby zerstören. Um dies zu verhindern, sollte eine Frau, die ein Baby erwartet, sorgfältig auf ihre Gefühle hören und ihnen nahe sein medizinische Einrichtung und nicht allein sein.

Wie verhindert man einen Bruch?

Eine Frau, die sich auf die Geburt nach einem Kaiserschnitt vorbereitet, kann auf regelmäßige Besuche nicht verzichten Geburtsklinik. Dort wird ihr geholfen, festzustellen, wie hoch das Risiko eines Misserfolgs der Operation ist.

Besonders wichtig ist die regelmäßige Kontrolle:

  • ob der Fötus an Makrosomie (Übergröße) leidet, da dies das Risiko von Rupturen erhöht. Um Makrosomie zu vermeiden, sollten Sie keine zuckerreichen Lebensmittel zu sich nehmen;
  • ob die werdende Mutter eine Beckenverengung und Abflachung im Bereich des Kreuzbeins hat;
  • ob eine vorzeitige Fruchtwasserabgabe begonnen hat.

Frauen mit einer Gebärmutternarbe wird dringend davon abgeraten, außerhalb der Klinik zu gebären. Jüngste Studien amerikanischer und britischer Experten haben gezeigt, dass eine Hausgeburt die Wahrscheinlichkeit einer Nahtdivergenz dramatisch erhöht. Es ist besser für Frauen mit einer Narbe, anderthalb Wochen vorher ins Krankenhaus zu gehen möglichen Beginn Geburt.

Um solches zu verhindern gefährliche Situation Als Diskrepanz an der Gebärmutter einer Narbe benötigt eine schwangere Frau eine ständige Überwachung durch Ärzte, die sich mit Hilfe von Untersuchungen und Diagnosen unterziehen moderne Methoden und Hardware.