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Meningitis bei Erwachsenen - wie kann man eine gefährliche Krankheit rechtzeitig erkennen und stoppen? Was verursacht Meningitis und warum ist sie gefährlich?

Meningitis ist eine Gruppe von akuten Neuroinfektionen, die die Hirnhäute betreffen und Symptome eines erhöhten ICP (intrakranieller Druck) und einer Reizung der ME (Meningen) sowie einer allgemeinen Intoxikation zeigen. Der Entzündungsprozess bei Meningitis kann sowohl die Membranen des Gehirns als auch des Rückenmarks betreffen.

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) wird Meningitis in verschiedene Überschriften eingeteilt.

Meningitis - ICD-Code 10:

  1. A39.0 für Meningokokken-Meningitis;
  2. G00 - für bakterielle Meningitis, und je nach Erreger wird der Code mit einer Zahl ergänzt:
  • 1 für Pneumokokken-Meningitis (G00.1);
  • 2 - Streptokokken;
  • 3- Staphylokokken;
  • 8 - für Meningitis, die durch andere bakterielle Krankheitserreger verursacht wird;
  • 9 für nicht näher bezeichnete Meningitis.

Der Code G01 wird für Meningitis verwendet, die mit verschiedenen anderenorts klassifizierten bakteriellen Infektionen assoziiert ist;

Virale Meningitis wird unter A87 klassifiziert

  • 2- für lymphozytäre Choriomeningitis;
  • 9 - nicht näher bezeichnete virale Meningitis.

Ist Meningitis ansteckend?

Meningitis ist eine ansteckende Krankheit. Meningokokken-Meningitis ist die am höchsten ansteckende. Schwerkranke Patienten stellen in den ersten Krankheitstagen die größte Gefahr für andere dar. Patienten, bei denen eine Meningokokken-Infektion in Form einer Nasopharyngitis auftritt, können für mehrere Wochen eine ernsthafte Gefahr für andere darstellen.

Gesunde Träger können Meningokokken durch Husten und Niesen für 2-3 Wochen in die Umwelt abgeben. In einigen Fällen kann ein gesunder Trägerzustand länger als sechs Wochen anhalten.

Kinder und immungeschwächte Patienten sind am anfälligsten für Infektionen.

Wird Meningitis durch Tröpfchen in der Luft übertragen?

Der häufigste Übertragungsweg der Meningitis ist die Tröpfcheninfektion. In seltenen Fällen kann jedoch eine Infektion mit Erregern der Meningitis durch Blut und vertikale Wege erfolgen.

Die Erreger der Meningitis werden von Mensch zu Mensch übertragen. Infektionsquelle bei Meningokokken-Meningitis sind schwerkranke Patienten, an Meningokokken-Nasopharyngitis erkrankte Personen und gesunde Träger einer Meningokokken-Infektion.

Arten von Meningitis

Je nach Ätiologie des Erregers kann eine Meningitis bakteriell (dazu gehört die klassische Meningokokken-Meningitis), viral, pilzartig, protozoal usw.

Die häufigsten sind bakterielle Meningitis, die durch Staphylo-, Streptomeningokokken, Proteus, Escherichia, Haemophilus influenzae usw. verursacht werden.

Je nach Art der Entzündungsprozesse kann eine Meningitis eitrig oder serös sein.

Außerdem ist es notwendig, die Entzündung der Hirnhäute zu unterteilen in:

  • primär, als eigenständige Krankheit auftretend;
  • sekundär, was eine Komplikation einer anderen Infektion ist (Meningitis kann eine Komplikation einer eitrigen Mittelohrentzündung, Sinusitis, Mastoiditis usw. sein).

Je nach Dauer kann der Entzündungsprozess fulminant, akut, träge oder chronisch sein.

Der Schweregrad wird in leicht, mittelschwer, schwer und extrem schwer unterteilt.

Die Pathogenese der Entwicklung einer Entzündung der Hirnhäute

Die Inkubationszeit für Meningitis bei Erwachsenen beträgt 1 bis 5 Tage. In manchen Fällen bis zu 10 Tage.

Das Eintrittstor für Erreger der Meningitis sind in den meisten Fällen die Schleimhäute, die den Nasenrachenraum und die Bronchien auskleiden. Nachdem pathogene Mikroorganismen in die Schleimhaut eingedrungen sind, beginnt ihre aktive Vermehrung. Dieser Prozess kann sich durch eine lokale Entzündungsreaktion äußern.

Die Meningitis der Meningokokken-Ätiologie ist durch die Entwicklung einer Meningokokken-Nasopharyngitis gekennzeichnet, die als akute Atemwegsinfektionen auftritt (katarrhalische Erscheinungen, Fieber, Schüttelfrost, Halsschmerzen, Heiserkeit usw.). Es ist zu beachten, dass bei Patienten mit guter Immunität eine Meningokokkeninfektion in der Regel nur in Form einer Nasopharyngitis auftreten kann, ohne zur Entwicklung einer Meningitis oder Meningokokkämie zu führen. Eine Generalisierung der Infektion beeinträchtigt die lokale humorale Immunität des Patienten. In einigen Fällen kann es zu einer schnellen und vollständigen Zerstörung von Meningokokken ohne ausgeprägte klinische Manifestationen kommen. Auch der Übergang der Erkrankung zu einem gesunden (asymptomatischen) Träger einer Meningokokkeninfektion ist möglich.

In Gegenwart günstiger Faktoren (geschwächte Immunität, Erschöpfung des Körpers durch lange Krankheit usw.) können Meningokokken in den Subarachnoidalraum eindringen und eine Entzündung der Hirnhäute verursachen. Es ist auch möglich, dass Bakterien auf lymphogenem oder hämatogenem Weg in die Membranen des Gehirns eindringen (meistens bei schwerer komplizierter Mittelohrentzündung, Sinusitis usw.).

Nachdem der Erreger in die Liquor cerebrospinalis gelangt ist, entwickelt sich sofort eine Entzündung. Dies liegt daran, dass in der Zerebrospinalflüssigkeit keine entzündungshemmenden Abwehrmechanismen vorhanden sind - Immunglobuline, Komplement, Antikörper.

Einmal in der Zerebrospinalflüssigkeit angekommen, beeinflussen Bakterien und ihre Toxine die Epithelzellen der Mikrovaskulatur des Gehirns und stimulieren die Produktion von PVC (entzündungshemmende Zytokine) und Chemokine. Die Entwicklung des intrakraniellen hypertensiven Syndroms erfolgt als Reaktion auf entzündliche Reaktionen in den Hirnhäuten. In Zukunft verstärkt das hypertensive Syndrom die Schwere der Durchblutungsstörungen und Stoffwechselvorgänge im Gehirn sowie die Schwere der neurologischen Erkrankungen.

Eine fortgesetzte Reaktionshyperproduktion von Liquor cerebrospinalis verursacht ein Hirnödem und eine ischämisch-hypoxische Schädigung des Nervensystems. Dies führt zu einer Parenchymschädigung des Gehirns, begleitet vom Absterben von Neuronen und dem Auftreten schwerer motorischer, sensorischer, mentaler und intellektueller Störungen.

Kann man an Meningitis sterben?

Mit der Ausbreitung der Infektion (Generalisierung der Meningokokkeninfektion) mit der Entwicklung einer Meningokokkämie tritt neben einer schweren Bakteriämie selbst eine signifikante Endotoxämie auf. Diese Prozesse führen zu schweren hämodynamischen Störungen, septischem Schock, DIC und Stoffwechselstörungen, begleitet von irreversiblen Schäden an inneren Organen.

Schwere Hirnhautentzündungen, insbesondere Formen mit fulminantem Verlauf, führen oft zum Tod.

Die ersten Anzeichen einer Meningitis bei Erwachsenen

Die ersten Manifestationen einer Meningokokken-Infektion sind normalerweise unspezifisch und haben die Art eines gewöhnlichen ARVI. Es bestehen katarrhalische Erscheinungen im Nasopharynx, Fieber, Halsschmerzen, leichte verstopfte Nase, allgemeine Vergiftungserscheinungen.

In Zukunft treten mit der Entwicklung einer Entzündung der Hirnhäute meningeale Symptome hinzu.

Meningitis tritt nicht ohne Fieber auf. Die Krankheit wird immer von hohem Fieber und schweren Vergiftungen begleitet. Die Temperatur bei Meningitis steigt in der Regel auf 40 Grad.

Die ersten Symptome, die vermuten lassen, dass die Hirnhäute am Entzündungsprozess beteiligt sind, sind:

  • starke, intensive Kopfschmerzen;
  • schwere Lichtscheu und Intoleranz gegenüber lauten Geräuschen;
  • wiederholtes Erbrechen. Gleichzeitig wird das Erbrechen selbst nicht von Übelkeit begleitet und bringt keine Linderung;
  • verminderter Muskeltonus und Sehnenreflexe, schwere Schwäche;
  • Bewusstseinsstörungen, Auftreten von Lethargie, Benommenheit oder umgekehrt, ausgeprägte Erregung, Delirium, Angstzustände;
  • erhöhte Hautempfindlichkeit.

Symptome einer Meningitis bei Erwachsenen

Neben der obligatorischen Trias von Symptomen: Erbrechen, Fieber und starke Kopfschmerzen ist das Auftreten der sogenannten meningealen Zeichen das spezifischste und bezeichnendste für eine Meningitis:

  • Nackensteifheit;

  • Symptome von Kerning und Brudzinski.

Hautausschläge mit Meningitis treten mit der Entwicklung einer Meningokokkämie auf. Die ersten Elemente des Ausschlags treten am häufigsten am Gesäß auf, dann breiten sie sich auf die Beine, den Oberkörper, die Arme und das Gesicht aus (selten). Die Elemente des Ausschlags sind sternförmig mit nekrotischen Herden in der Mitte.

Neben Kindern haben auch Erwachsene starke Kopfschmerzen, deren Intensität durch helles Licht oder laute Geräusche stark verstärkt wird.

Charakteristisch ist auch die spezifische meningeale Haltung eines Vorstehhundes.


Meningeale Symptome entwickeln sich in der Regel innerhalb von 12-15 Stunden nach Beginn der Erkrankung.

Bei einer Schädigung der Hirnnerven sind das Auftreten psychischer Störungen, das Auftreten eines halluzinatorisch-wahnhaften Syndroms und Euphoriegefühle charakteristisch. Es entwickeln sich auch Krämpfe, Paresen, Lähmungen und erhebliche Koordinationsstörungen.

In einigen Fällen kann sich nach dem Auftreten von Hautausschlägen eine Klinik mit akutem Abdomen (starke Bauchschmerzen) und Durchfall entwickeln.

Bei schwerer Meningokokkämie sind auch ein signifikanter Anstieg der Herzfrequenz, das Auftreten von Atemnot, Symptome von Nierenversagen (Anurie) und vermehrte Blutungen charakteristisch.

Diagnose Meningitis

Es ist möglich, eine Meningokokken-Meningitis zu vermuten, wenn ein Patient Fieber, Erbrechen, Kopfschmerzen, meningeale Anzeichen, hämorrhagischen Hautausschlag entwickelt.

Führen Sie zur Klärung der Diagnose Folgendes durch:

  • KLA (allgemeiner Bluttest), OAM (allgemeine Urinanalyse);
  • biochemischer Bluttest;
  • Blutgerinnungstests (Koagulogramm);
  • forschung und Kultur von Liquor cerebrospinalis (bei Meningitis ist diese Forschung eine der wichtigsten) mit weiterer Bestimmung der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber antibakteriellen Mitteln;
  • Panzer. Aussaat von Nasen-Rachen-Schleim für die Meningokokkenflora;
  • bakteriologische Diagnostik der Blutkultur.

Auch Elektrokardiographie, Röntgen der OGK (Brustorgane) und Nasennebenhöhlen, MRT und CT des Gehirns werden durchgeführt.

Behandlung von Meningitis bei Erwachsenen

Die Behandlung von Meningitis mit Antibiotika bei Erwachsenen und Kindern ist obligatorisch.

Alle antimikrobiellen Therapien werden zunächst empirisch ausgewählt (Therapiebeginn basierend auf dem klinischen Bild, der Krankengeschichte und der epidemiologischen Vorgeschichte des Patienten). Darüber hinaus kann nach Erhalt von Pflanzen für den Erreger und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln die verschriebene antimikrobielle Therapie (falls erforderlich) angepasst werden.

Bei Pneumokokken-Meningitis sind die Antibiotika der ersten Wahl Vancomycin mit Cefotaxim oder Ceftriaxon. Wenn bestätigt wird, dass eine Meningitis durch Penicillin-empfindliche Pneumokokkenstämme verursacht wird, können Ampicillin- oder Benzylpenicillin-Präparate verschrieben werden. Reserve-Antibiotika bei der Behandlung von Pneumokokken-Meningitis werden Medikamente sein:

  • Cefotaxim;
  • Ceftriaxon;
  • Cefepim;
  • Meropenem;
  • Linezolid.

Bei einer durch Haemophilus influenzae verursachten Meningitis wird die Ernennung von Ceftriaxon oder Cefotaxim empfohlen. Von den Reservemedikamenten werden Cefepim, Meropenem und Ampicillin verschrieben.

Benzylpenicillin, Cefotaxim oder Ceftriaxon werden zur Behandlung von Meningokokken-Meningitis eingesetzt. Von den Reservemedikamenten können Ampicillin oder Chloramphenicol verwendet werden.

Bei Enterokokkenmeningitis ist die Ernennung von Ampicillin mit Gentamicin oder Amikacin indiziert. Eine Kombination von Vancomycin mit Gentamicin kann ebenfalls verwendet werden.

Zur Behandlung von Staphylokokken-Meningitis können Oxacillin, Vancomycin, Rifampicin und Linezolid verschrieben werden.

Der Rest der Therapie ist symptomatisch und zielt darauf ab, den Zustand des Patienten zu stabilisieren:

  • Aufrechterhaltung von Druck und bcc;
  • Beseitigung von hämodynamischen Störungen und Elektrolytstörungen;
  • Durchführung von Infusions- und Entgiftungstherapien;
  • Linderung von Anfällen;
  • Erste Hilfe bei der Entwicklung von Symptomen eines Hirnödems usw.

Folgen einer Meningitis bei Erwachsenen

Bei moderatem Krankheitsverlauf und rechtzeitiger Bereitstellung von Spezialhonig. Unterstützung - die Prognose ist günstig. Es sollte jedoch verstanden werden, dass Meningokokken-Meningitis eine der unvorhersehbarsten Krankheiten in ihrem Verlauf ist.

In einigen Fällen ist eine fulminante Entwicklung einer Meningokokken-Meningitis mit schwerer Meningokokkämie, multiplem Organversagen, DIC, septischem Schock und Tod möglich.

Die Folgen der übertragenen Entzündung der Hirnhäute können geistige und geistige Abweichungen, die Entwicklung von Paresen und Lähmungen, Krampfanfälle usw. sein.

Aber auch die Krankheit kann ohne weitere Folgen verlaufen.

Artikel vorbereitet
Arzt für Infektionskrankheiten Chernenko A.L.

Meningitis ist eine sehr heimtückische entzündliche Erkrankung der Membranen des Rückenmarks oder des Gehirns, die sich manchmal blitzschnell entwickelt und einen dringenden medizinischen Eingriff erfordert.

Diese Krankheit hinterlässt immer viele Folgen, die von migräneähnlichen Schmerzen bis hin zu schweren Störungen im Gehirn reichen.

Glücklicherweise kann Meningitis besiegt werden, wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, und wahrscheinlich ohne Folgen. Sowohl Kinder als auch Erwachsene leiden an dieser Krankheit. Meningitis - Symptome bei Erwachsenen und Folgen, lesen Sie weiter unten.

Diese Krankheit ist bis zu einem gewissen Grad in allen Ländern der Welt verbreitet, tritt jedoch am häufigsten in Ländern des afrikanischen Kontinents auf. In Russland werden Meningitisausbrüche am häufigsten im Winter oder Frühling von Februar bis April beobachtet. Eine solche Saisonabhängigkeit wird durch starke Wetteränderungen sowie durch den langfristigen Aufenthalt von Menschen in geschlossenen und schlecht belüfteten Räumen bestimmt.

Meningitis tritt auf, weil schädliche Mikroorganismen auf verschiedene Weise in die weichen Membranen des Gehirns eindringen. Je nach Ätiologie der Krankheit, dh nach den Gründen für ihr Auftreten, werden verschiedene Arten von Meningitis unterschieden:

  • viral;
  • bakteriell;
  • Protozoon;
  • Pilz;
  • gemischt.

Basierend auf den Namen der Arten kann das Auftreten von Meningitis durch Pilze, Viren und pathogene Bakterien hervorgerufen werden, darunter:

  • Pneumokokken;
  • Staphylokokken;
  • Streptokokken;
  • hämophiler Bazillus;
  • Klebsiella;
  • Pseudomonas aeruginosa usw.

Die häufigste Ursache dieser Krankheit bei Erwachsenen ist jedoch eine Meningokokkeninfektion, die von einer infizierten Person durch Tröpfchen in der Luft übertragen wird, obwohl sie auch durch Kopfverletzungen oder durch die Entwicklung von Infektionsherden im menschlichen Körper in den Körper gelangen kann.

Gleichzeitig kann man sich überall eine Meningitis einfangen – auch in öffentlichen Verkehrsmitteln, sogar in einer Klinik. Diese Krankheit ist durch einen sehr schweren Krankheitsverlauf gekennzeichnet und führt oft zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen.

Die Ursache für die Entwicklung einer Meningitis können andere Krankheiten sein:

  • Furunkel im Nacken;
  • Nebenhöhlenentzündung;
  • Ohrenentzündung;
  • Knochenosteomyelitis;
  • Lungenabszess usw.

Zur Risikogruppe gehören vor allem Menschen mit geschwächtem Immunsystem, mit Kopfverletzungen, Problemen mit dem zentralen Nervensystem, Rückenerkrankungen, Frühgeborene, Schwangere, Menschen mit chronischen Erkrankungen. Am häufigsten betrifft Meningitis Männer oder Kleinkinder. Auch ein gesunder Mensch kann Träger einer Meningokokken-Infektion sein.

Meningitis ist eine gefährliche Krankheit, daher ist es wichtig, bei den ersten Anzeichen ihrer Entwicklung unverzüglich einen Arzt aufzusuchen. Der Patient wartet auf eine sofortige Krankenhauseinweisung.

Symptome

Die allerersten Anzeichen der Krankheit treten innerhalb von 24 Stunden nach der Infektion auf. Meningitis ist in den frühesten Stadien recht leicht zu erkennen, da sie sehr helle und charakteristische Symptome aufweist, die nicht mit Anzeichen anderer Krankheiten verwechselt werden können:

  • die Körpertemperatur steigt schnell auf 40 Grad;
  • 3 Stunden nach dem Temperaturanstieg ist der ganze Körper mit einem Ausschlag bedeckt;
  • anhaltende Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen der Augäpfel beim Drücken;
  • ausgeprägte Kopfschmerzen;
  • starker Schwindel;
  • der Wunsch des auf dem Rücken liegenden Kranken, den Kopf zurückzuwerfen;
  • Steifheit der Nackenmuskulatur (Schwierigkeit, den Kopf zur Brust zu neigen);
  • der Patient zieht seinen Bauch zurück und zieht seine Beine an und beugt sie an den Gelenken;
  • Hals und Mandeln sind rot.

Bereits in diesem Stadium ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt zu rufen, der die notwendige Behandlung verschreibt. Wenn es zumindest eine kleine Verzögerung ist, entwickelt sich die Krankheit weiter und die folgenden Symptome treten auf:

  • Bewusstseinsverlust;
  • unangemessenes Verhalten;
  • die Person beginnt zu schwärmen;
  • Krämpfe.

Es ist besonders wichtig, auf das Auftreten eines dieser Symptome zu achten, wenn eine Person am Vortag Sinusitis, Lungenentzündung oder Tuberkulose hatte.

Erst nach Durchführung der notwendigen Untersuchung kann der Arzt endgültig eine Diagnose stellen und die Art der Meningitis bestimmen. Je nach Schweregrad der Erkrankung kann eine Person entweder auf der allgemeinen Station oder auf der Intensivstation untergebracht werden.

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Meningitis kann durch Bakterien, Viren, Protozoen verursacht werden. Dies ist eine gefährliche Krankheit, die, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, oft zum Tod oder zu einer Behinderung führt.

Die Behandlung der Meningitis wird nur im Krankenhaus durchgeführt, es ist unmöglich, sie zu Hause durchzuführen.

Ursachen der Krankheit

Meningitis oder Entzündung der Hirnhäute bei Erwachsenen kann primär auftreten, oder die Infektion dringt von einer anderen Infektionsquelle in die Schädelhöhle und den Spinalkanal ein. Es gibt auch Bakterien, Viren, Pilze, Protozoen und einige andere Mischformen. Je nach Art der Strömung werden akute, subakute, chronische und fulminante Meningitis des Gehirns unterschieden. Darüber hinaus kann fulminant in 1-2 Tagen zum Tod führen, und die chronische Meningitis bei Erwachsenen dauert mehrere Monate, Jahre.

Eine durch Meningokokken verursachte eitrige Meningitis wird hauptsächlich durch Tröpfchen in der Luft übertragen.

Die Infektion mit Meningitis erfolgt durch Tröpfchen in der Luft, sodass sich die Infektion schnell ausbreitet und zu einer Epidemie werden kann. Am häufigsten wird eine Meningitis des Gehirns bei Erwachsenen durch Meningokokkeninfektion, Pneumokokkeninfektion, Haemophilus influenzae verursacht. Virale Hirnhautentzündung durch das Mumpsvirus, Röteln ist leichter, Schalensymptome sind weniger ausgeprägt. Pilzinfektionen treten vor dem Hintergrund einer Abnahme der allgemeinen Immunität auf. Meningitis bei Erwachsenen mit Tuberkulose ist durch eine allmähliche Entwicklung gekennzeichnet, wobei Vergiftungssymptome vorherrschen.

Eine Infektion von den Membranen des Gehirns geht auf das Gehirngewebe und die Nerven über, ihre Schädigung führt zu irreversiblen Veränderungen, insbesondere zu Taubheit, Blindheit und Behinderung des Patienten. Daher spielt eine rechtzeitige Behandlung eine wichtige Rolle. Wenn Symptome einer Schädigung der Hirnhäute festgestellt werden, ohne Zeit zu verschwenden, ist es dringend erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen. Es ist unmöglich, einen Patienten zu Hause mit Volksmethoden und Kräutern zu behandeln.

Krankheitsbild

Symptome einer Meningitis bei Erwachsenen können sein:

  • kopfschmerzen, und es ist unerträglich, platzen, pillen, medikamente helfen nicht; bei Kindern ist ein lang anhaltender Schrei, ähnlich einem Stöhnen, eines der deutlichsten Symptome einer Meningitis;
  • Fieber, tritt vor dem Hintergrund einer Vergiftung des Körpers auf;
  • Erbrechen, häufig, reichlich, verursacht durch Reizung der Hirnhäute;
  • Aufregung, gefolgt von Benommenheit, Lethargie; Bewusstsein ist oft gestört, Halluzinationen, Delirium sind möglich;
  • Phono- und Photophobie;
  • Strabismus tritt häufig auf;
  • Eine Meningokokken-Infektion führt oft zur Bildung eines punktförmigen Ausschlags auf der Haut des Patienten im ganzen Körper.

In der Regel werden Meningitis-Kopfschmerzen von Beginn der Erkrankung an beobachtet.

Spezifische Symptome:

  • meningeale Haltung im Bett mit zurückgeworfenem Kopf, an den Knien gebeugten Beinen, an die Brust gebrachten und an den Ellbogen gebeugten Armen;
  • steifer Nacken, es ist nicht möglich, den Kopf des Patienten aufgrund starker Schmerzen nach vorne zu beugen;
  • Symptome einer Reizung der Hirnnerven, das Klopfen auf das Jochbein verursacht eine schmerzhafte Grimasse (Bechterew-Symptom), wenn der Kopf gebeugt wird, kommt es zu einer Erweiterung der Pupillen (Flatau-Symptom) und andere.

Behandlung im präklinischen Stadium

Der Patient sollte bereits im präklinischen Stadium eine Notfallversorgung erhalten, da vom Beginn der Krankheit bis zur Entwicklung von Symptomen einer Schädigung der Membranen wenig Zeit vergeht, meistens 24 Stunden. Darüber hinaus werden bei erwachsenen Patienten vor der Entwicklung von Schalensymptomen eine Intoxikation, eine Verletzung der Herz-Kreislauf-Aktivität, die zu einem infektiösen toxischen Schock führen kann, beobachtet.

Die häusliche Notfallversorgung wird durch ein Rettungsteam durchgeführt und umfasst:

  • Vorbereitung des Patienten für den Transport. Bei akuter oder fulminanter Verlaufsform, bei Meningitis bei Erwachsenen, werden Hormone (Dexamethason, Prednisolon) zusammen mit Glukoselösungen, Eufillin, vor dem Transport intravenös verabreicht.
  • Vorbeugung von Hirnödemen. Die Einführung von Diuretika (Lasix, Furosemid) wird gezeigt.
  • Antibiotika-Therapie. Es ist notwendig, intramuskulär die Höchstdosis von Penicillin 3 Millionen Einheiten zu machen.
  • Schock bekämpfen. Die Entwicklung von Symptomen eines infektiös-toxischen Schocks erfordert eine Infusionstherapie mit kristalloiden Lösungen (physiologische Kochsalzlösung, 5%ige Glucoselösung) mit Hormonen (Hydrocortison, Prednisolon) und Vitamin C bis zu 1000 mg. Bei starkem Blutdruckabfall ist auch die Verabreichung von Polyglukin, Reopoliglyukin und Herzpräparaten angezeigt.
  • Antikonvulsive Behandlung. Soforthilfe für die Entstehung von Krampfanfällen ist die Einführung von Seduxen, es kann gleichzeitig mit Haloperidol, Diphenhydramin und Amidopyrin zur Linderung der Temperatur erfolgen.

Die Behandlung von Meningitis wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt

Soweit möglich, wird der Patient nach erfolgter Notfallversorgung so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht. Die Behandlung von Meningitis wird in der Regel auf der Intensivstation des Krankenhauses für Infektionskrankheiten durchgeführt, bei einer sekundären Meningitis nach einem Schädel-Hirn-Trauma kann der Patient auf der Intensivstation oder Intensivstation behandelt werden, ohne ihn in die Abteilung für Infektionskrankheiten zu verlegen.

Um Kindern mit seröser Meningitis eine spezielle Betreuung zukommen zu lassen, wurde im Auftrag des russischen Gesundheitsministeriums ein Standard entwickelt, der alle notwendigen Maßnahmen zur Diagnose und Behandlung der Krankheit umfasst. Der Standard umfasst Krankheiten wie enterovirale Meningitis, lymphozytäre Choriomeningitis, durch Masern verursachte Meningitis, Pilzinfektionen und andere Bakterien.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf dem Nachweis von Symptomen einer Reizung der Hirnhäute, einer Intoxikation und einer Veränderung der Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis. Dazu wird dem Patienten bei der Aufnahme eine Lumbalpunktion gegeben. Die Lumbalpunktion dient nicht nur diagnostischen Zwecken, sondern auch als Notfall, um den Hirndruck zu senken.

Es muss mit Vorsicht vorgegangen werden, da bei Meningitis der Druck der Liquor cerebrospinalis erhöht ist. Die Gefahr während der Lumbalfunktion besteht darin, dass mit dem schnellen Ablauf des Liquor cerebrospinalis eine Einklemmung des Hirnstamms und der Tod möglich sind.

Während einer Laboruntersuchung von Liquor cerebrospinalis wird darin ein starker Anstieg der Anzahl von Zellen und Proteinen festgestellt. Bei einer eitrigen bakteriellen Meningitis in der Zerebrospinalflüssigkeit wird die Anzahl der Neutrophilen erhöht, die Konzentration von Glukose und Chloriden wird verringert. Bei seröser Virusmeningitis werden Lymphozyten nachgewiesen, die Konzentration von Glukose und Chloriden wird erhöht.

Bei Verdacht auf Meningitis wird fast immer eine Lumbalpunktion verordnet

Neben der Bestimmung der Zusammensetzung des Liquor cerebrospinalis zum Nachweis des Erregers wird dieser auf das Vorhandensein eines bakteriellen Erregers untersucht (Bakteroskopie), die Aussaat auf Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika und die Serodiagnostik zum Nachweis von Antikörpern gegen Viren.

Die Lumbalpunktion kann den Zustand des Patienten lindern, bei bakterieller Meningitis ist dies jedoch ein vorübergehendes Phänomen, daher wird sie im Laufe der Behandlung nicht nur als diagnostisches, sondern auch als therapeutisches Verfahren zur Senkung des Hirndrucks und zur Verabreichung von Antibiotika eingesetzt.

Bei seröser, viraler Meningitis ist die Lumbalpunktion die Hauptbehandlungsmethode. Oft ist ihre Umsetzung ein Wendepunkt im Krankheitsverlauf.

Behandlung in einem Krankenhaus

Die Grundsätze der Krankenhausbehandlung lauten wie folgt:

  • antibakterielle Therapie;
  • Entgiftungstherapie:
  • entzündungshemmende Hormontherapie;
  • symptomatische Therapie zur Vorbeugung von Hirnödemen und Aufrechterhaltung lebenswichtiger Körperfunktionen, einschließlich Wiederbelebungsmaßnahmen (IVL);
  • Beseitigung eines eitrigen Fokus bei der Behandlung von sekundärer Meningitis.

Merkmale der Verschreibung von Antibiotika bei Meningitis

Da nicht immer sofort festgestellt werden kann, welcher Infektionserreger die Entwicklung einer Meningitis verursacht hat, werden Breitbandantibiotika verschrieben. Es muss berücksichtigt werden, wie diese Medikamente die Blut-Hirn-Schranke durchdringen, zum Beispiel werden Clindamycin, Lincomycin, Gentamicin nicht verschrieben. Gentamicin, Tobramycin oder Vancomycin können jedoch zur intralumbalen Verabreichung verwendet werden.

Breitbandantibiotika bei Meningitis

Penicillin, Ampicillin, Cephalosporine der dritten Generation, Carbapeneme werden verwendet, da sie auf fast alle Mikroorganismen wirken können, die normalerweise bei Meningitis vorkommen (Meningokokken, Pneumokokken und andere). In einem schweren Zustand des Patienten kann eine Antibiotikatherapie durch eine Kombination von Antibiotika der Penicillin-Reihe oder Cephalosporinen mit anderen Gruppen von antibakteriellen Arzneimitteln durchgeführt werden.

Antibiotika werden nur parenteral verabreicht, einige intravenös (Ceftriaxon), Tabletten werden nicht verwendet. Sie werden in Höchstdosen mehrmals täglich gemäß den Anweisungen des ausgewählten Arzneimittels verschrieben. Bei Indikation wird täglich oder 72 Stunden nach Beginn der Antibiotikagabe eine Lumbalpunktion durchgeführt. Wenn sich die Laboranalyse des Liquor cerebrospinalis nicht verbessert und diese die Zytose, die Proteinmenge, die Konzentration von Glukose und Chloriden vergleicht, sollte das Antibiotikum gewechselt werden.

Wenn Kulturdaten zur Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika vorliegen, kann das Medikament basierend auf der Empfindlichkeit erneut geändert werden. Bei gleicher Empfindlichkeit der Medikamente wird die am wenigsten toxische bevorzugt, da die Therapie mindestens zehn Tage lang durchgeführt werden sollte, manchmal mit Komplikationen oder länger eitrigen Infektionsherden.

Die Behandlung von Pneumokokken-Meningitis ist eine Herausforderung, da viele Pneumokokkenstämme häufig gegen Antibiotika resistent sind, sodass die Grundsätze der gleichzeitigen Verabreichung von Antibiotika und die Kontrolle von Veränderungen in der Zusammensetzung der Zerebrospinalflüssigkeit optimal sind, bis ein Empfindlichkeitstestergebnis vorliegt.

Merkmale der Infusionstherapie

Die Prinzipien der Infusionstherapie, ihre Ziele und Zielsetzungen sind wie folgt:

  • Behandlung oder Vorbeugung eines infektiös-toxischen Schocks. Dazu wird eine Entgiftung durchgeführt, das Volumen des zirkulierenden Blutes wird mit Hilfe von Kristalloid- und Kolloidlösungen, Albumin und Plasma wiederhergestellt.
  • Kampf gegen Hirnödem. Es beinhaltet die Einführung von osmotischen Diuretika (Mannitol) unter der Kontrolle des Wasser- und Elektrolythaushalts des Blutes vor dem Hintergrund einer erzwungenen Diurese (Lasix, Furosemid). Es erfolgt eine Sauerstofftherapie.
  • Aufrechterhaltung der physiologischen Bedürfnisse des Körpers und des Säure-Basen-Gleichgewichts.

Komplementäre Therapien

Als zusätzliche Behandlungsmethoden werden Medikamente zur Linderung von Fieber, Krampfsyndrom, Vorbeugung neurologischer Komplikationen (Nootropika), Entzündungshemmer und Antihistaminika verschrieben. Nach Bestätigung der Diagnose einer viralen Meningitis kann Interferon verwendet werden.

Bei schwerer Meningitis wird dem Patienten eine endolumbale Antibiotikagabe verschrieben, bei der die Medikamente direkt in den Spinalkanal gelangen

Bei der Behandlung der sekundären Meningitis werden Maßnahmen ergriffen, um den Infektionsherd (Otitis media, Sinusitis, Lungenentzündung) zu beseitigen oder zu desinfizieren. Beim Auftreten von Komplikationen, wie z. B. Hirnabszessen, ist eine chirurgische Behandlung indiziert.

Meningitis ist eine schwere Krankheit, die zu verschiedenen neurologischen Komplikationen und zum Tod führen kann. Ein Patient mit Meningitis benötigt eine spezialisierte medizinische Versorgung. Es ist gefährlich, die Behandlung mit Volksmethoden (Kräutern) durchzuführen und zu Hause Manipulationen vorzunehmen.

Bei Vorliegen von ersten Symptomen einer Meningitis erhalten die Patienten ein Schutzregime, diätetische Ernährung. Nach Erhalt der Ergebnisse der Liquoranalyse wird mit einer adäquaten antimikrobiellen Therapie begonnen. Die Behandlung der bakteriellen Meningitis erfolgt mit Antibiotika der neuesten Generation, die in der Russischen Föderation registriert sind. Sie werden individuell in Abhängigkeit von der Art des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten ausgewählt. Bei Vorliegen einer viralen Meningitis werden antivirale Medikamente verschrieben.


Wenn es aufgrund von Kontraindikationen nicht möglich ist, bei Vorliegen von 1 Anzeichen einer Meningitis eine Lumbalpunktion durchzuführen, wird eine empirische Therapie mit Arzneimitteln durchgeführt, auf die die meisten Mikroorganismen, die Infektionskrankheiten des zentralen Nervensystems verursachen, empfindlich reagieren. Eine Verzögerung bei der Behandlung von Meningitis ist mit fatalen Folgen behaftet. Wenn Sie bereits bei ersten Anzeichen einer Meningitis mit einer adäquaten Therapie beginnen, ist die Prognose günstiger. Nach der Stabilisierung des Zustands des Patienten führen Neurologen eine zerebrospinale Punktion durch, bestimmen den Serotyp der Mikroorganismen, die den Entzündungsprozess verursacht haben, ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika und ändern das Behandlungsschema. Alle schweren Fälle von Meningitis werden in einer Sitzung des Expertenrates unter Beteiligung von Professoren und Ärzten der höchsten Kategorie besprochen.

Die ersten Anzeichen einer Meningitis

Die ersten Anzeichen einer Meningitis hängen von der Art des Erregers, dem Alter des Patienten, dem Zustand seines Immunsystems, der Schwere der Erkrankung und dem Vorhandensein einer begleitenden Pathologie ab. Wenn bei einem Patienten eine Meningitis diagnostiziert wird, werden die Anzeichen der Krankheit während einer neurologischen Untersuchung festgestellt. Zu Beginn der Krankheit bei kleinen Kindern können spezifische Symptome einer Meningitis nicht festgestellt werden. Alle Kinder mit fieberhaftem Fieber, kombiniert mit dem Auftreten von Hautausschlägen, die nicht mit Druck, Krämpfen und Verhaltensänderungen verschwinden, werden mit bakteriellen Erkrankungen des Zentralnervensystems differenziert diagnostiziert. Bei erwachsenen Patienten sind die ersten Symptome einer Meningitis stärker ausgeprägt. Wenn sich eine Meningitis vor dem Hintergrund einer Viruserkrankung entwickelt, können die ersten Anzeichen der Krankheit durch Manifestationen der zugrunde liegenden Pathologie verdeckt werden.

Um die ersten Anzeichen einer Meningitis zu erkennen, klären die Ärzte des Yusupov-Krankenhauses bei der Untersuchung eines Patienten:

  • Faktoren, die der Krankheit vorausgehen;
  • die Dynamik der Entwicklung von Symptomen;
  • allergische Reaktionen in der Vergangenheit;
  • Ebene des Bewusstseins;
  • Verhaltensmerkmale (Unterdrückung, Erregung, Essensverweigerung).

Registrieren Sie die Herzfrequenz, die Art des Pulses in den peripheren Arterien, den Blutdruck und die Körpertemperatur. Untersuchen Sie die Haut, da die ersten Symptome einer Meningitis Hautausschläge und Hautverfärbungen sein können. Dann werden der Tonus der Okzipitalmuskeln, das Kernig-Symptom und das Vorhandensein fokaler neurologischer Symptome bestimmt.

Eine bakterielle eitrige Meningitis kann vermutet werden bei diffusen Kopfschmerzen, die durch laute Geräusche, helles Licht, Erbrechen, das nicht mit Essen verbunden ist und keine Linderung bringt, Nahrungsverweigerung, Tränenfluss und Reizbarkeit bei Säuglingen verschlimmert werden. Die ersten Anzeichen einer Meningitis können Schmerzen in den Beinen, eine Abnahme der Temperatur der Hände und Füße, eine Veränderung der Hautfarbe (zyanotische Färbung der Nasenspitzen, Ohren, Finger, Marmorierung der Haut) sein. .

Wenn sich eine virale Meningitis entwickelt, entwickeln sich die Symptome der Krankheit akut. Die Körpertemperatur steigt auf hohe Zahlen an, es kommt zu einem allgemeinen Unwohlsein und Vergiftungssyndrom. Muskelschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen können auftreten. Der Patient weigert sich zu essen, klagt über eine laufende Nase, Halsschmerzen oder Husten. Bei Säuglingen wird eine Spannung oder Vorwölbung der Fontanelle beobachtet. Bei viraler Meningitis werden häufig geringfügige Bewusstseinsstörungen festgestellt. Die Patienten können lethargisch, schläfrig oder unruhig und aufgeregt sein.

Die virale Meningitis geht mit einem ausgeprägten meningealen Syndrom einher. Es kann eines der ersten Symptome der Krankheit sein oder am zweiten Tag auftreten. Die Patienten sind besorgt über ständig quälende Kopfschmerzen, die durch die Einnahme von Analgetika nur unzureichend gelindert werden. Erbrechen wird oft wiederholt, die Hautempfindlichkeit (Hyperästhesie) nimmt zu, es tritt eine schmerzhafte Wahrnehmung äußerer Reize (scharfe Geräusche, Geräusche, helles Licht) auf. Der Patient nimmt im Bett eine charakteristische Position ein - er liegt mit zurückgeworfenem Kopf auf der Seite, die Arme an die Brust gedrückt und die Knie an den Bauch gezogen.

Symptome einer Meningitis

Meningitis äußert sich in Vergiftungssymptomen:

  • Kopfschmerzen;
  • Hyperthermie;
  • Blässe der Haut;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Kurzatmigkeit;
  • häufiger Puls;
  • Zyanose des Nasolabialdreiecks.

In schweren Fällen der Krankheit haben die Patienten einen niedrigen Blutdruck. Meningitis-Patienten haben ein Durstgefühl und trinken deshalb viel. Alkoholverweigerung gilt als ungünstiges prognostisches Zeichen.

Die ersten Symptome einer Meningitis bei Kindern sind eigenartig. Babys sind sehr aufgeregt, unruhig, schreien oft auf und werden durch Berührungen stark erregt. Sie haben Durchfall, Schläfrigkeit, wiederholtes Aufstoßen. Bei kleinen Kindern sind häufig wiederkehrende Krampfanfälle eines der ersten Anzeichen einer Meningitis. Erwachsene Patienten bedecken ihren Kopf mit einer Decke und liegen mit dem Rücken zur Wand.

Ab den ersten Tagen der Krankheit werden die folgenden ersten Symptome einer Meningitis beobachtet:

  • Nackensteifigkeit - Schwierigkeiten beim Beugen des Kopfes;
  • Kernigs Symptom - der Patient kann seine Beine nicht strecken, die an den Knie- und Hüftgelenken gebeugt sind;
  • Symptom von Lesage - wenn das Kind unter den Achseln gehalten wird, wirft es den Kopf zurück und zieht die Beine an den Bauch.

Bei kleinen Kindern sind die ersten Symptome einer Meningitis nicht ausgeprägt, daher untersuchen Ärzte eine große Fontanelle. Es wölbt sich, ist herausgeputzt und pulsiert. Das Aufhören der Fontanellenpulsation ist ein ungünstiges prognostisches Zeichen.

Bei Meningitis werden die Symptome von Brudzinsky bestimmt. Das obere Symptom ist durch eine unwillkürliche Beugung der Beine gekennzeichnet, wenn der Kopf zur Brust geneigt wird. Das durchschnittliche Symptom äußert sich in einer unwillkürlichen Beugung der Beine des Patienten und Druck auf das Schambein. Das untere Symptom ist wie folgt definiert: Bei einseitiger Prüfung des Kernig-Symptoms wird das andere Bein, im Knie- und Hüftgelenk gebeugt, zum Bauch hochgezogen.

Meningitis-Patienten nehmen häufig eine erzwungene „Vorstehhund“- oder „Hängelage“ ein: Der Patient legt sich auf die Seite, bringt die angewinkelten Beine zum Bauch und wirft den Kopf zurück. Patienten mit Meningitis können Schmerzsymptome haben:

  • Bechterews Symptom - Kontraktion der mimischen Muskeln beim Klopfen auf den Jochbogen;
  • Mendels Symptom - starke Schmerzen beim Drücken auf den Bereich des äußeren Gehörgangs;
  • Pulatovs Symptom - Schmerzen beim Klopfen auf den Schädel;
  • Schmerzen beim Drücken auf die Austrittsstellen der Hirnnerven.

Bei Schädigung der peripheren Nerven bei Patienten mit Meningitis nimmt die Sehschärfe ab, Doppeltsehen tritt auf, Nystagmus (unwillkürliche oszillierende Bewegungen der Augäpfel mit hoher Frequenz), Ptosis (Hängen des oberen Augenlids), Strabismus, Parese der Gesichtsmuskeln, Hörverlust .

Ab dem ersten oder zweiten Krankheitstag tritt vor dem Hintergrund von Fieber und Kopfschmerzen ein roter Hautausschlag auf, der durch Druck verschwindet. In ein paar Stunden wird es hämorrhagisch, sieht aus wie Blutergüsse. Hautausschläge beginnen an den Füßen, Schienbeinen, steigen zu den Hüften und zum Gesäß auf und breiten sich immer höher (bis zum Gesicht) aus. Der Ausschlag ist die Nekrose von Weichteilen vor dem Hintergrund einer beginnenden Sepsis, die durch Meningokokken verursacht wird. Hautausschläge in Kombination mit Fieber sind ein Hinweis darauf, einen Krankenwagen zu rufen und den Patienten in das Jussupow-Krankenhaus zu bringen.

Diagnose Meningitis

Die Ärzte des Jussupow-Krankenhauses bestätigen oder widerlegen die Diagnose einer Hirnhautentzündung, indem sie den Liquor cerebrospinalis untersuchen. Die Lumbalpunktion wird unmittelbar nach der Untersuchung des Patienten durchgeführt. Normale Liquor cerebrospinalis ist transparent, farblos, während der Punktion fließt sie unter einem Druck von 130-180 mm aus. Wasser. Kunst. Es bestimmt zwei bis acht Zellen in einem Mikroliter. Bei seröser Meningitis ist die Zerebrospinalflüssigkeit farblos, klar oder opaleszierend. Während der zerebrospinalen Punktion fließt es unter einem Druck von 200-300 mm aus. Wasser. Kunst. mit einer Rate von 60-90 Tropfen pro Minute. Im Liquor cerebrospinalis werden 200 bis 800 Zellen in 1 μl bestimmt, 80-100 % sind Lymphozyten. Die Menge an Protein und Glukose wird erhöht. Nach der Punktion verbessert sich der Zustand des Patienten deutlich.

Bei serös-bakterieller Meningitis kann die Zerebrospinalflüssigkeit farblos oder gelb, opaleszierend sein. Während der Punktion fließt es in einem Strahl unter einem Druck von 250-500 mm Wassersäule heraus. Die Anzahl der Zellen steigt auf 800-1000 pro 1 μl, sie enthalten die gleiche Anzahl von Lymphozyten und Neutrophilen. Der Proteinspiegel wird erhöht und die Konzentration von Glukose wird deutlich reduziert.

Liquor mit eitrig-bakterieller Meningitis ist trüb, weißlich oder grünlich-braun. Durch die hohe Viskosität und die Verstopfung des Liquor cerebrospinalis fließt dieser oft in seltenen Tropfen unter hohem Druck heraus. Die Anzahl der Zellen in einem Milliliter Liquor übersteigt 1000, sie bestehen hauptsächlich aus Neutrophilen. Die Proteinkonzentration variiert von 600 bis 16000 mg/l, der Glukosespiegel wird gesenkt.

Um die Diagnose einer Meningitis zu bestätigen, verwenden Ärzte eine bakteriologische Untersuchung von Schleim aus dem Nasopharynx und der Zerebrospinalflüssigkeit. Bei einer bakterioskopischen Untersuchung des Liquor cerebrospinalis werden Ausstriche nach Gram oder Methylenblau gefärbt. Um eine Pilzmeningitis auszuschließen, färben Sie das Präparat mit Zerebrospinalflüssigkeitstinte. Laborassistenten isolieren eine Reinkultur auf Medien, die mit normalem Pferde- oder Rinderserum ergänzt sind, und identifizieren sie anhand ihrer biochemischen Aktivität und antigenen Struktur.

Bei viraler Meningitis können mit Gram-Färbung und Tinte hergestellte Präparate den Erreger der Infektion nicht identifizieren. Die Kultivierung von Bakterien und Pilzen führt ebenfalls zu negativen Ergebnissen. Bei der Kultivierung von Zellmaterial mit Standard-Laborzelllinien ist es möglich, einen Erreger zu isolieren, der serologisch identisch mit dem Masernvirus ist. Das Rötelnvirus wird mit der Cokultivierungsmethode isoliert.

Zum Nachweis von oligoklonalen Immunglobulinen wird die Agarose-Gelelektrophorese oder die isoelektrische Fokussierung von Gammaglobulinen aus der Zerebrospinalflüssigkeit verwendet. Immunglobuline treten bei einer Reihe von Virusinfektionen auf. Als Ergebnis immunologischer Studien werden Antigene von Viren oder Antikörpern in der Zerebrospinalflüssigkeit unter Verwendung der Polymerase-Kettenreaktionsmethode - der Nukleinsäure des Virus - nachgewiesen. Das Enzymimmunoassay-Verfahren weist Erregerantigene in Kot, Urin oder Speichel nach. Mit Express-Methoden können Sie schnell und frühzeitig das Vorhandensein des Herpes-simplex-Virus-Antigens in der Zerebrospinalflüssigkeit und im Blut oder in der Virus-DNA (durch Polymerase-Kettenreaktion) bestimmen.

Die Labordiagnose von Meningitis mit modernen Forschungsmethoden kann durch einen Anruf im Yusupov-Krankenhaus erfolgen. Je nach Indikation stellen Ärzte Veränderungen des Hirngewebes mittels Computertomographie oder Magnetresonanztomographie fest. Bei ersten Anzeichen einer Meningitis wird unmittelbar nach Diagnosestellung mit einer adäquaten Antibiotikatherapie begonnen.

Referenzliste

  • ICD-10 (Internationale Klassifikation von Krankheiten)
  • Jussupow-Krankenhaus
  • "Diagnose". - Kurze medizinische Enzyklopädie. - M.: Sowjetische Enzyklopädie, 1989.
  • "Klinische Bewertung der Ergebnisse von Laborstudien" / / G. I. Nazarenko, A. A. Kishkun. Moskau, 2005
  • Klinische Laboranalytik. Grundlagen der klinischen Laboranalyse V. V. Menschikow, 2002.

Servicepreise *

*Die Informationen auf der Website dienen nur zu Informationszwecken. Alle auf der Website veröffentlichten Materialien und Preise sind kein öffentliches Angebot, bestimmt durch die Bestimmungen von Art. 437 des Zivilgesetzbuches der Russischen Föderation. Für genaue Informationen wenden Sie sich bitte an das Klinikpersonal oder besuchen Sie unsere Klinik. Die Liste der erbrachten kostenpflichtigen Dienstleistungen ist in der Preisliste des Jussupow-Krankenhauses angegeben.

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Meningitis bei Erwachsenen und Kindern: ihre Ursachen, Anzeichen und Symptome, Diagnose und wirksame Therapiemethoden
Meningitis ist eine akute infektiöse Pathologie, begleitet von einem entzündlichen Prozess der Membranen des Rückenmarks und des Gehirns. Diese Krankheit entwickelt sich als Folge der Exposition des menschlichen Körpers gegenüber Viren und Bakterien wie Tuberkulose-Bazillen, Meningokokken-Infektion, Enteroviren, Haemophilus influenzae und einigen anderen. Zu den offensichtlichen Anzeichen dieser Erkrankung gehören sowohl eine hohe Körpertemperatur als auch starke Kopfschmerzen, starke Schmerzen beim Versuch, die Beine des Patienten an den Knien zu strecken, ein dunkler Ausschlag am Körper, die Unfähigkeit, den Kopf zur Brust zu beugen, und wiederholtes Erbrechen.

Bei Kindern unter einem Jahr sowie bei Neugeborenen wird diese Pathologie von übermäßiger Angst, Ausbeulung einer großen Fontanelle, ständigem Weinen, Hautausschlägen und Nahrungsverweigerung begleitet. Sowohl die Diagnose als auch die Behandlung dieser Pathologie liegen in der Verantwortung von Neuropathologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten. Im Falle der Entwicklung bestimmter Anzeichen dieser Krankheit sollte der Patient so schnell wie möglich in eine medizinische Einrichtung gebracht werden. Die Therapie dieser Krankheit basiert auf der Verwendung von Antibiotika, Hormon- und Diuretika sowie Antipyretika.

Meningitis - was ist diese Pathologie?

Meningitis ist eine Entzündung der Auskleidung des Rückenmarks und des Gehirns. Diese Krankheit gilt als sehr ernst und äußerst gefährlich, da sie manchmal zum Tod des Patienten führen kann. Laut Statistik liegt diese Krankheit an zehnter Stelle unter den Todesursachen durch Infektionskrankheiten. Beispielsweise werden in einer Reihe afrikanischer Länder jährlich zweihundert bis dreihundert Fälle dieser Pathologie pro hunderttausend Einwohner festgestellt. Die Sterblichkeitsrate für diese Krankheit variiert zwischen zehn und zwanzig Prozent.

Wenn wir über europäische Länder sprechen, betrifft diese Krankheit in den meisten Fällen die Einwohner Irlands und Islands. In letzter Zeit ist die Zahl der Menschen, die an dieser Pathologie leiden, stark gestiegen. Kinder sind besonders anfällig für Meningitis. Wenn wir über Kinder unter vierzehn Jahren sprechen, wird diese Pathologie in ihrem Fall bei zehn von hunderttausend Kindern beobachtet. Meistens ist diese Krankheit durch eine extrem schwere Pathogenese gekennzeichnet. Das Sterberisiko eines Kindes wird durch sein Alter bestimmt. Je jünger das Kind ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es stirbt.

Meningitis bei Kindern und Erwachsenen – was kann das sein?

Bis heute gibt es zwei Formen dieser Krankheit - es ist primär und sekundäre Meningitis. Meningitis wird als primär bezeichnet, wenn die Krankheit bei einer Infektion des Körpers sofort das Gehirn betrifft. Sekundäre Meningitis entwickelt sich tendenziell zusammen mit einer anderen zugrunde liegenden Pathologie wie Mittelohrentzündung, Mumps , Leptospirose usw. In solchen Fällen erleiden die Membranen des Gehirns nicht sofort, sondern im Laufe der Zeit eine Reihe von Läsionen. Diese Pathologie ist durch einen akuten Verlauf gekennzeichnet. Es dauert nur wenige Tage, bis es sich vollständig entwickelt hat. Die Ausnahme ist tuberkulöse Meningitis, die sich in der Regel über mehrere Wochen oder Monate entwickelt.

Primäre Meningitis – was verursacht sie?

Meningitis gilt als Infektionskrankheit. Zu den Hauptverursachern der primären Meningitis gehören:

Viren. Virale Meningitis wird durch eine Virusinfektion verursacht. In der Regel handelt es sich um eine enterovirale Infektion. Darüber hinaus können Masern, Mumps, Windpocken und Röteln die Entwicklung dieser Pathologie hervorrufen. Diese Form der Meningitis wird oft als bezeichnet serös.

Bakterien. Als häufigste Ursache dieser Pathologie wird eine Meningokokkeninfektion angesehen. Die Infektion mit dieser Infektion erfolgt durch direkten Kontakt mit ihren Trägern. Es wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen. In der Regel wird es bei Stadtbewohnern beobachtet, die besonders häufig öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Das Vorhandensein dieser Infektion in Vorschuleinrichtungen provoziert Ausbrüche von Meningitis. Neben dieser Form der Meningitis ist es durchaus möglich, ihre eitrige Form zu entwickeln. Neben Meningokokken kann diese Pathologie auch durch Haemophilus influenzae, Pneumokokken, Spirochäten und Tuberkelbazillus verursacht werden.

Sekundäre Meningitis - was sind die Ursachen für ihr Auftreten?

Die häufigsten Ursachen für die Entwicklung dieser Pathologie sind:
  • Lungenabszess
  • Furunkel im Gesicht oder am Hals
  • Akute oder chronische Mittelohrentzündung
  • Osteomyelitis der Schädelknochen
In all diesen Fällen ist die Entwicklung einer Meningitis nur möglich, wenn die Behandlung dieser Beschwerden falsch ist.

Anzeichen und Symptome einer Meningitis bei Erwachsenen und Kindern

In fast allen Fällen macht sich diese Pathologie sofort sehr stark bemerkbar. Die ersten Anzeichen sind den Symptomen einer Erkältung oder einer grippeähnlichen Erkrankung sehr ähnlich:
  • Allgemeine Schwäche
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken
  • Ein Anstieg der Körpertemperatur um mehr als neununddreißig Grad
  • Appetitlosigkeit


Buchstäblich in wenigen Tagen entwickeln sich aufgrund der sehr hohen Körpertemperatur auch spezifische Anzeichen dieser Pathologie. Zu ihnen zählen:

  • Starke Kopfschmerzen. In diesem Fall ist der Schmerz diffuser Natur, dh der Schmerz wird im gesamten Kopf wahrgenommen. Allmählich wird es so stark, dass es beginnt, als würde es platzen. Nach einer Weile wird es völlig unerträglich. Erwachsene stöhnen wegen solcher Schmerzen, aber Kinder schreien und weinen. Solche Schmerzen verursachen in der Regel Erbrechen und Übelkeit. In den meisten Fällen verstärken sich Kopfschmerzen bei Vorhandensein dieser Pathologie in den Momenten, in denen eine Person versucht, die Position ihres Körpers zu ändern, sowie wenn sie Umweltreizen ausgesetzt sind.
  • Der Ausschlag wird in diesem Fall immer bemerkt. Wenn es eine milde Form dieser Krankheit im Gesicht gibt, erscheinen kleine dunkle kirschfarbene Hautausschläge auf dem Körper des Patienten. Bei einer Meningokokken-Meningitis verschwindet sie bereits am dritten oder vierten Tag. Wenn die Form schwerwiegend ist, erscheinen große Flecken und Blutergüsse am Körper des Patienten. Ein solcher Ausschlag verschwindet erst nach zehn Tagen.
  • Verwirrung des Bewusstseins.
  • Häufiges Erbrechen, das dem Patienten keine Linderung bringt.
  • Meningeale Zeichen:übermäßige Anspannung der Hinterhauptmuskulatur, starke Schmerzen beim Versuch, die Beine an den Knien zu strecken oder den Kopf zur Brust zu beugen.
  • Strabismus tritt nur auf, wenn die Schädelnerven betroffen sind.
Bei Kindern unter einem Jahr können zusätzlich zu diesen Symptomen auch Anzeichen einer Meningitis auftreten wie:
  • Wiederholtes Aufstoßen und Erbrechen
  • Apathie, Unruhe, Benommenheit, Essensverweigerung, ständiges starkes Weinen
  • Pulsieren und Ausbeulen der großen Fontanelle

Symptome im Zusammenhang mit chronischer tuberkulöser Meningitis

Etwas höher haben wir bereits gesagt, dass sich diese Krankheit in der Regel über mehrere Wochen und sogar Monate entwickelt. Als erstes Anzeichen dieser Pathologie gelten wachsende Schmerzen im Kopfbereich, die sich jeden Tag verstärken. Neben Kopfschmerzen klagt der Patient über einen schlechten Allgemeinzustand, häufiges Erbrechen und Verwirrtheit.

Methoden zur Diagnose von Meningitis

Um diese Pathologie zu identifizieren, werden die folgenden Diagnosemethoden verwendet:
1. Fundusuntersuchung
2. Elektroenzephalographie
3. Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit. Diese Flüssigkeit wird durch eine Lumbalpunktion entfernt. Um bestimmte für Meningitis charakteristische Veränderungen zu bestimmen, werden sowohl die Proteinmenge in einer bestimmten Flüssigkeit als auch ihre Transparenz, Farbe sowie das Vorhandensein von Mikroflora und Glukose berücksichtigt.
4. Schädelröntgen
5. Kernspinresonanz und Computertomographie

Eine genaue Diagnose einer Meningitis wird gestellt, wenn drei Anzeichen dieser Pathologie vorliegen:
1. Anzeichen einer Infektion
2. Das Vorhandensein von Symptomen dieser Krankheit
3. Das Vorhandensein spezifischer Veränderungen in der Zerebrospinalflüssigkeit

Behandlung von Meningitis bei Erwachsenen und Kindern

Die Therapie dieser Pathologie ist dringend. Wenn es irgendwelche Symptome dieser Krankheit im Gesicht gibt, muss der Patient dringend ins Krankenhaus gebracht werden. Eine Selbstbehandlung ist in diesem Fall kategorisch kontraindiziert, da eine Person ohne die Hilfe von Ärzten einfach sterben kann. Je früher eine wirksame Therapie begonnen wird, desto größer sind die Überlebenschancen.

Verschreibung von Antibiotika

Das Hauptprinzip der Therapie dieser Krankheit bei Kindern und Erwachsenen ist die Verwendung von Antibiotika. Wir machen die Leser darauf aufmerksam, dass es in mehr als zwanzig Prozent der Fälle nicht möglich ist, den Erreger dieser Pathologie aus dem Blut zu identifizieren. Deshalb müssen Ärzte in solchen Fällen Antibiotika nach dem Zufallsprinzip verschreiben. Daher versuchen sie, ein Antibiotikum zu finden, das mehrere der häufigsten Krankheitserreger gleichzeitig bekämpfen könnte. Im Kampf gegen diese Pathologie beträgt der Verlauf der Antibiotikatherapie mindestens zehn Tage. Es ist sehr wichtig, dass der Patient noch mindestens sieben Tage lang Antibiotika erhält, nachdem es den Ärzten gelungen ist, seine Körpertemperatur zu normalisieren. Bei eitrigen Herden in der Schädelhöhle kann der Behandlungsverlauf noch länger dauern.

Im Kampf gegen Meningitis werden folgende Antibiotika eingesetzt:

  • Penicillin - dieses Medikament wird besonders häufig verschrieben, da diese Krankheit am häufigsten durch die Exposition gegenüber Krankheitserregern wie Staphylokokken, Meningokokken, Streptokokken, Pneumokokken. Dieses Medikament wird intramuskulär in einer Menge von dreihunderttausend Einheiten pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag verabreicht. Bei Neugeborenen wird es alle drei Stunden verabreicht, bei Erwachsenen sollten die Intervalle zwischen den Injektionen vier Stunden nicht überschreiten.
  • Cephalosporine wie Cefotaxim und Ceftriaxon. Diese Antibiotika werden im Kampf gegen Meningitis-Erreger eingesetzt, die durch Penicillin nicht zerstört werden können. Ceftriaxon wird Kindern mit fünfzig bis achtzig Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht in zwei getrennten Dosen verschrieben. Für Erwachsene wird es in einer Menge von zwei Gramm verschrieben.
  • Es ist durchaus möglich, zu verwenden Vancomycin, und auch Carbapeneme, aber nur, wenn die oben genannten Antibiotika nicht die richtige therapeutische Wirkung hatten.
Im Falle einer schweren Pathogenese dieser Krankheit wird eine endolumbale Verabreichung von Antibiotika verwendet. In diesem Fall werden Medikamente in den Wirbelkanal gespritzt.

Therapie und Prävention des Hirnödems

Sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung von Hirnödemen sind Diuretika wie z Uregida, Lasix und Diakarba. Die Ernennung dieser Medikamente ist nur zusammen mit der Einführung von Flüssigkeit im Inneren möglich.

Infusionstherapie

In den meisten Fällen verschreiben Ärzte bei Vorliegen dieser Pathologie kristalloide und kolloidale Lösungen. Diese Lösungen müssen mit äußerster Vorsicht verabreicht werden, um die Entwicklung eines Hirnödems zu verhindern.

Einzeltherapie

Nach einer Therapie im Krankenhaus wird der Patient nach Hause geschickt, aber die Behandlung endet damit nicht. Sowohl Besuche in Vorschuleinrichtungen als auch Rehabilitation werden für jeden Patienten individuell entschieden. Meistens kann eine Person für ein weiteres ganzes Jahr nicht zu ihrer gewohnten Lebensweise zurückkehren.

Impfung von Meningitis bei Kindern und Erwachsenen

Die wirksamste Maßnahme zur Vorbeugung dieser Pathologie gilt als