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Niedriges Fußgewölbe. Hohlfuß bei Kindern. Bedeutung und Funktionen

Hohlfuß - eine Pathologie, die durch eine abnormale Zunahme des Längsgewölbes des Fußes gekennzeichnet ist, ist das Gegenteil von Plattfüßen.

Ätiologie

Die genaue Ursache dieses Phänomens wurde nicht identifiziert, Pathologie entwickelt sich oft aufgrund von Schwäche oder Hypertonus des Muskelapparates.

Prädisponierende Faktoren der Krankheit:

  • Meningitis;
  • Polio;
  • Charcot-Marie-Tooth-Syndrom;
  • Spinale Dysraphie (Fehlbildung des Bewegungsapparates, gekennzeichnet durch teilweise Nichtfusion von Geweben entlang der Wirbelsäule);
  • Friedreich-Krankheit;
  • Muskeldystrophie;
  • Polyneuropathie;
  • Neubildung im Spinalkanal.

Interessant!

Es wurden Fälle identifiziert, bei denen Verbrennungen oder Brüche als Ursache des Hohlfußes erkannt wurden.

In der Medizin werden bestimmte Arten von Fußveränderungen unterschieden:

  • Posterior - Muskelinsuffizienz (Trizeps) wird gebildet, was eine Veränderung des hinteren Teils des Plantarbogens hervorruft. Die Arbeit der Knöchelbeuger beugt den Fuß, sodass die Ferse unter die vorderen Abschnitte fällt;
  • Intermediate - eine seltene Form der Pathologie, die durch die Bildung von Kontrakturen an den Sohlenmuskeln entsteht. Entsteht oft durch regelmäßiges Tragen von Schuhen mit zu harten Sohlen;
  • Anterior - Der Fuß wird gezwungen, sich zu entspannen, und die Unterstützung während der Bewegung wird auf die Phalangen der Finger verteilt, die Ferse ist höher als der vordere Teil des Fußes. Im weiteren Verlauf der Erkrankung biegt sich das Fersenbein nach innen, was zu einer starken Deformität des Fußes führt.

Alle Arten von Deformitäten sind durch eine Umverteilung der Belastung auf Kalkaneus und Mittelfußknochen gekennzeichnet. Der ICD-10-Code lautet Q66.7.

Symptome

Die ersten Anzeichen eines Hohlfußes sind das Auftreten von Müdigkeit nach einem langen Spaziergang, ein Schmerzgefühl im Knöchel und im Fuß. Die Patienten bemerken das Vorhandensein von Schwierigkeiten bei der Auswahl bequemer Schuhe und die Unmöglichkeit, auf Modellen mit Absätzen zu gehen.

Typische Symptome des Hohlfußes:

  • Hammerförmige Verformung der Fingerglieder;
  • Das Auftreten von Hühneraugen und Hühneraugen am Daumen und kleinen Finger;
  • Starke Schmerzen im Sprunggelenk;
  • Das hohe Fußgewölbe wird durch Sichtprüfung bestimmt;
  • Steifheit des Fußes.

Bei Verformungen vor dem Hintergrund der Poliomyelitis ist es für den Patienten schwierig, sich zu bewegen, der Patient hat einen „schlurfenden“ Gang, die visuelle Untersuchung des Beins zeigt Muskelschwäche, einseitige Parese.

Bei einer zerebralen Läsion ist das Krankheitsbild umgekehrt: Die Muskeln sind in guter Verfassung, die Funktionen der Sehnen sind erhöht. Die Pathologie ist durch eine einseitige Läsion gekennzeichnet, aber im Falle eines angeborenen Defekts entwickelt sich die Deformität bilateral und schreitet in der Kindheit in Zeiten erhöhten Wachstums schnell fort.

Beim Morbus Friedreich ist der Hohlfuß bei Erwachsenen durch eine Tendenz zum Fortschreiten gekennzeichnet und betrifft beide Gliedmaßen. Bei der Untersuchung werden Ataxie und verminderte Empfindlichkeit festgestellt, der Gang wird verändert.

Expertenmeinung!

Bei leichten Symptomen ist es schwierig, die Ursache zu identifizieren. Ein Hohlfuß bei einem Kind entsteht oft unter dem Einfluss äußerer Faktoren und genetischer Veranlagung. Kinder weigern sich, sich auf den betroffenen Fuß zu stützen, vermeiden lange Spaziergänge.

Diagnose

Beim ersten Arztbesuch werden Anamnese und Plantographie erhoben. Die Technik besteht darin, den plantaren Teil des Fußes auf Papier zu drucken und das resultierende Bild zu untersuchen. Bei einem Hohlfuß ist das Fußgewölbe nicht sichtbar, es gibt einen Fingerabdruck und die Ferse des Fußes. Fortgeschrittene Fälle sind durch das Fehlen von Konturen der Finger auf dem Plantogramm gekennzeichnet: ein Zeichen für eine krallenartige Deformität.

Bei Verdacht auf neurologische Erkrankungen werden eine Röntgendiagnostik des Hohlfußes, eine Magnetresonanztherapie oder eine Elektromyographie durchgeführt. Um alte Verletzungen zu untersuchen, wird eine Computertomographie des Beins durchgeführt, dem Patienten wird eine Konsultation mit einem Neurologen und einem Traumatologen verordnet.

Das Fehlen neurologischer Pathologien bei Symptomen des Hohlfußes erfordert eine Differentialdiagnose mit tumorähnlichen Formationen in der Wirbelsäule, daher sollte der Patient zu einer Konsultation mit einem Onkologen überwiesen werden.

Behandlung

Die Behandlungsmethode wird unter Berücksichtigung der festgestellten Ursache der Pathologie, des Deformationsgrades und des Alters des Patienten ausgewählt.

Die Behandlung des Hohlfußes im Anfangsstadium erfolgt mit konservativen Therapiemethoden:

  • Massage;
  • Paraffinanwendungen;
  • Physiotherapie.

Unter der Aufsicht eines Spezialisten wird eine vollständige Massage mit Ölen und speziellen Techniken durchgeführt. Zu Hause ist es zulässig, es durch das Gehen auf Kieselsteinen, eine Massagematte, das Kneten von Muskeln und die Entwicklung von Gelenken zu ersetzen.

Paraffinanwendungen werden bei Kindern häufig zur Linderung von Bluthochdruck eingesetzt. Flüssiges, im Wasserbad vorgewärmtes Paraffin wird mit einem Pinsel auf den Fuß aufgetragen, so dass der Fuß vollständig mit dem Produkt bedeckt ist. Der Paraffin "Stiefel" wird 30-50 Minuten stehen gelassen, danach wird das gefrorene Paraffin entfernt und die Extremität in Hitze gewickelt. Mit diesem Verfahren können Sie den Muskelhypertonus beseitigen und die Durchblutung des Gewebes verbessern.

Die Physiotherapie wird unter Anleitung eines Instruktors durchgeführt, die Auswahl des Programms erfolgt individuell. Übungen ermöglichen es Ihnen, das Muskelsystem zu stärken und Gelenke zu entwickeln, die Fußbeweglichkeit zu verbessern.

Die wichtigsten Arten von Übungen:

  • Setzen Sie sich auf einen Stuhl und stellen Sie Ihre Füße schulterbreit auseinander. Legen Sie vorher einen Ball, ein paar Stifte oder kleine Gegenstände auf den Boden. Rollen Sie den Ball abwechselnd mit jedem Fuß von der Ferse zu den Zehen und zurück und verschieben Sie dann Gegenstände von einer Seite zur anderen, indem Sie nur die Zehen verwenden. Wiederholen Sie 10-20 Mal mit jedem Bein;
  • Lehnen Sie sich auf einen Stuhl, stellen Sie sich auf die Zehenspitzen und machen Sie Marschbewegungen, ohne die Füße vollständig auf den Boden zu senken. Dann ändert sich die Position: Das Gewicht wird auf die Fersen verlagert, dann wird die Übung wiederholt. Bei dieser Methode wird der Marschschritt an der Innen- und Außenseite des Fußes ausgeführt. Die Anzahl der Wiederholungen beträgt 8-10 Mal für jede der Positionen;
  • Setzen Sie sich auf den Boden, strecken Sie Ihre Beine am Knie, beugen Sie dann den Fuß so weit wie möglich, bleiben Sie 5-10 Sekunden in dieser Position und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Zur Abwechslung kann abwechselnd gebeugt werden, es müssen 20-30 Biegungen mit jedem Fuß durchgeführt werden.

Auf eine Notiz!

Vor jedem Training müssen Sie die Muskeln mit einer Massage oder einem Warm-up gründlich aufwärmen.

Um die Bewegung zu erleichtern und das Ergebnis der konservativen Therapie zu fixieren, werden Einlagen für den Hohlfuß ausgewählt.

Richtig ausgewählte Einlegesohlen tragen dazu bei, die Belastung der Hüft- und Sprunggelenke zu verringern und die Stabilität einer Person beim Gehen zu erhöhen.

Bei der Auswahl einer Einlegesohle müssen Sie auf folgende Parameter achten:

  • Das Modell entspricht der Größe des Fußes;
  • Die Fußgewölbestütze besteht aus federndem (hohlem) oder dichtem Material;
  • Erhöhte Rollzone zur Unterstützung des Caval Arch;
  • Hypoallergenes Material, aus dem das Produkt hergestellt wird.

Für die Wintersaison muss eine isolierte Version der Einlegesohlen gewählt werden, und für Sommerschuhe haben die Hersteller farblose Modelle entwickelt, die in Sandalen oder Sandalen unsichtbar sind.

Operativer Eingriff

Die Operation wird in den späteren Stadien der Deformität durchgeführt, wenn der Fuß wiederhergestellt werden muss.

Vor der Operation wird eine Leitungsanästhesie durchgeführt, dann seziert der Chirurg die Haut und das angrenzende Gewebe, behandelt dann die Plantaraponeurose, gefolgt von einer teilweisen Resektion der Knochenstrukturen. Nachdem der Fuß in seine normale Position gebracht wurde, wird die Wunde genäht und die Extremität für 6-7 Wochen mit einem Gipsverband versehen. Bei Deformation der Zehen ist es zulässig, eine Osteotomie der Phalangen nach Indikation durchzuführen.

Wenn es nicht möglich ist, den Hohlfuß während der Operation vollständig zu korrigieren, wird die Wunde genäht, das Bein wird mit einem Gipsverband versehen und nach 3 Wochen wird der chirurgische Eingriff wiederholt, um die Korrektur abzuschließen.

Die postoperative Phase umfasst die obligatorische Durchführung der folgenden Rehabilitationsmethoden:

  • Physiotherapie;
  • Tragen von orthopädischen Schuhen;
  • Schmerzmittel;
  • Akupunktur;
  • Antibakterielle Therapie.

Um das Fortschreiten der Pathologie zu verhindern, werden Schuhe hergestellt, die kein Fußgewölbefutter und einen erhöhten Innenrand haben, um den Fuß zu stützen.

Fußdeformität und Armee

Die Wehrdiensttauglichkeit mit Hohlfuß wird durch eine Wehrkommission festgestellt, in deren Verlauf die Gesundheitsgruppe des künftigen Wehrpflichtigen bestimmt wird. Bei der Arbeit mit Männern stützen sich Ärzte auf Art. 68 in der Liste der Krankheiten.

Junge Männer mit erheblichen Beeinträchtigungen der Motorik sind nicht für den Militärdienst geeignet - Pferde-, Hohl- und Fersenfüße, diagnostiziert als Folge von Verletzungen oder anderen Krankheiten. Ein junger Mann erhält eine Weigerung, in der Armee zu dienen, wenn die Pathologie die Verwendung von Schuhen im Militärstil nicht zulässt.

Die objektiven Gründe für die Verweigerung des Bestehens des Dienstes sind:

  • Supination des hinteren Teils des Hohlfußes bei gleichzeitiger Pronation des vorderen Teils des Fußes;
  • Hohes Innen- oder Außengewölbe;
  • Hammerförmige oder krallenförmige Deformität der Phalangen.

Um den Grad eines Plattfußes zu bestätigen, wird eine Röntgenaufnahme gemacht, sein Fußgewölbe gemessen und eine objektive Beurteilung des Zustands des Wehrpflichtigen durchgeführt. In strittigen Fällen entscheidet die Ärztekommission.

Ohne rechtzeitige Behandlung führt eine Fehlstellung in Form eines Hohlfußes zu einer Störung des gesamten Bewegungsapparates, was zu einer unausweichlichen Behinderung führt.

Die Behandlung kann mit zwei Methoden durchgeführt werden - konservativ und chirurgisch. Die konservative Behandlung kann zu Hause durchgeführt werden, jedoch nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten.

Einlagen und Schuhe

Eine Möglichkeit, einen Hohlfuß zu behandeln, ist das Tragen von orthopädischen Einlagen und Schuhen. Dies ist besonders wichtig im ersten Stadium der Krankheit sowie für ihre Prävention bei Vorliegen prädisponierender Faktoren.

Schuhe sollten einen niedrigen Absatz haben und ein breites Plateau haben, die Innenkante sollte erhöhte Innenkanten haben. Aber Sie können Schuhe nur nach den Empfehlungen eines Spezialisten selbst auswählen. Die Hauptaufgabe solcher Schuhe besteht darin, die Belastung der Fußgewölbe zu verringern und Beschwerden beim Gehen zu vermeiden.

Orthesen werden verwendet, um das Fußgewölbe richtig zu halten. In Gegenwart von Hühneraugen sollten sie abgeschnitten oder unterlegt werden. Es wird auch empfohlen, einmal im Monat einen Schönheitssalon für eine professionelle Pediküre und Fußpflege aufzusuchen.

Physiotherapie

Übungen mit Hohlfuß können zu Hause durchgeführt werden, jedoch nur mit Erlaubnis und unter Aufsicht eines Spezialisten.

Die erste Übung wird sitzend auf einem Stuhl oder Sessel durchgeführt, zunächst ohne Belastung, dann mit wenig Widerstand. Erstens können Sie Fußschwünge ausführen, und Sie können sie beliebig oft ausführen.

Dann können Sie beim Anheben beispielsweise ein Buch auf die Füße stellen. Dies gibt wenig Widerstand. Die Belastung sollte jedes Mal erhöht werden - nur unter dieser Bedingung können Sie das gewünschte Ergebnis erzielen.

Spreizen Sie im Stehen Ihre Fersen so weit wie möglich zu den Seiten und richten Sie Ihre Socken nach innen. Führen Sie dann eine Drehung der Schienbeine durch.

Gehen Sie unbedingt auf der Außen- und Innenkante des Fußes.

Strahlübungen durchführen.

Massagen und Physiotherapie

Der Hohlfuß wird zu Hause mit Hilfe von Selbstmassage und Physiotherapie behandelt. Diese Verfahren sollten auch zur Vorbeugung dieser Pathologie durchgeführt werden. Darüber hinaus hilft es, das mögliche Fortschreiten der Krankheit zu vermeiden und somit eine Operation zu vermeiden.

Es ist sehr wichtig, die Ursache der Krankheit festzustellen und zu versuchen, sie so weit wie möglich loszuwerden. Massage- und Physiotherapiekurse sollten regelmäßig sein, bei Bedarf können sie mit Akupunktur ergänzt werden.

Es ist sehr wichtig, sich richtig und vernünftig zu ernähren und Übergewicht loszuwerden, da dies in den meisten Fällen auch zur Entstehung eines Hohlfußes führen kann.

Chirurgie

In einigen Fällen bringt eine konservative Therapie überhaupt kein Ergebnis. Dann wird dem Patienten in der Regel eine Operation angeboten. Besonders häufig wird eine Operation durchgeführt, wenn die Ursache der Erkrankung eine neurologische Erkrankung ist.

Für diese Methode gibt es mehrere Methoden. Im ersten Fall entsteht ein völlig unbewegliches Gelenk. Im zweiten Schritt wird eine Dissektion des Knochens durchgeführt, um ihm die richtige Form zu geben. Manchmal hilft es, eine komplett zerstörte Sehne zu transplantieren.

Wie die Praxis zeigt, sollten in den meisten Fällen mehrere Methoden gleichzeitig angewendet werden. Daher wird vor der Operation eine obligatorische Untersuchung des Sprunggelenks und des Fußes selbst durchgeführt, mit der Sie genau die Methode auswählen können, die am effektivsten ist.

Verhütung

Oft wird ein hohes Gewölbe von den Eltern geerbt. Patienten mit dieser Diagnose sollten ihre Füße besonders sorgfältig überwachen und bei Auftreten von Symptomen unbedingt einen Arzt aufsuchen. Sie müssen auch das Fußgewölbe und bei Polio sorgfältig überwachen.

Schuhe sind von besonderer Bedeutung. Es sollte frei sein, aber gleichzeitig sollte das Bein nicht darin hängen und die Bewegung der Finger nicht behindern.

Ein Hohlfuß ist eine der Arten seiner Verformung, bei der sein Bogen zunimmt. Dieser Zustand ist das Gegenteil von Plattfüßen und ist häufiger erworben als angeboren. Es entwickelt sich als Folge einiger Pathologien des Muskelapparates oder von Verletzungen, kann sich jedoch in der Kindheit manifestieren und erblichen Ursprungs sein. Neben dem Sehfehler wird die Krankheit von schmerzhaften Empfindungen begleitet und bringt Unbehagen im Alltag mit sich. Im Anfangsstadium ist eine erfolgreiche konservative Behandlung möglich, in fortgeschrittenen Fällen wird jedoch ein chirurgischer Eingriff empfohlen.

Definition und anatomische Merkmale

Der menschliche Fuß wird durch eine Knochenbasis sowie Muskeln und Bandapparat dargestellt. Alle diese Komponenten sind an der Bewegung, Lastverteilung und Stoßdämpfung beim Gehen beteiligt. Ein Hohlfuß ist eine Verformung der Position der Knochen mit einem Anstieg des Fußgewölbes. Es kommt also zu einer Verletzung der Gewichtsverteilung, einem schnellen Verschleiß der Gelenke und einer Schwächung der Bänder, die mit Schmerzen und Müdigkeit einhergeht.

Es gibt mehrere anatomische Merkmale, anhand derer Sie den Defekt visuell bestimmen können:

  • eine Zunahme des Krümmungswinkels des gewölbten (Längs-) Fußgewölbes;
  • Weglassen des ersten Mittelfußknochens, der sich in der Nähe der Daumenbasis befindet;
  • Fersenverschiebung - bei einem hohlen Fuß ist es nach innen gerichtet.

HINWEIS! Pathologie kann das Ergebnis gefährlicher Erkrankungen des Nervensystems sein. Bei der Diagnosestellung wird nicht nur der Grad der Fußdeformität berücksichtigt, sondern auch die Progressionsgeschwindigkeit der Veränderungen.

Sorten

Der Hohlfuß hat ähnliche klinische Manifestationen, und die Diagnose kann gestellt werden, auch ohne den Einsatz zusätzlicher Techniken. Es gibt jedoch auch eine Klassifikation, die mehrere Arten dieser Pathologie unterscheidet. Es gibt also hintere, mittlere und vordere Typen - sie haben ähnliche Zeichen, können aber durch die Ergebnisse einer genaueren Untersuchung unterschieden werden.

Die hintere Art der Deformität entwickelt sich aufgrund eines unzureichenden Tonus des Trizepsmuskels des Unterschenkels. Gleichzeitig verschlechtert sich die Aktivität des Musculus peroneus und der Fingerbeuger. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

  • der Fuß bleibt aufgrund der Arbeit der Beinbeuger-Muskelgruppe in der Flexionsphase;
  • die Ferse wird deutlich unter das normale Niveau abgesenkt;
  • die gleichzeitige Entwicklung eines Hallux valgus ist möglich - diese Pathologie äußert sich in einer Krümmung im Bereich des Großzehengrundgelenks des ersten Fingers und seiner Abduktion nach außen.

Eine intermediäre Form der Deformität mit einem Hohlfuß ist viel seltener. Sie ist mit einer Kontraktur (Kontraktion und Bewegungseinschränkung) der Fußsohlenmuskulatur verbunden. Als Folge solcher Veränderungen kommt es zu einer erzwungenen Anhebung des Fußgewölbes. Ursachen dieser Erkrankung können eine Verkürzung der Aponeurose der Sohle oder längeres Tragen von unbequemen und zu harten Schuhen sein.

Die letzte Art der Verformung ist anterior. Es wird diagnostiziert, wenn die Stütze auf die Zehen fällt und praktisch von der Ferse entfernt wird. Das Verhältnis zwischen den Abteilungen ist erheblich gestört, wird aber im Laufe der Zeit teilweise durch das Gewicht der Person kompensiert: Wenn Sie sich ständig auf die Ferse stützen, kann es allmählich nach unten gehen.

Die Gründe

Hohlfuß ist selten eine angeborene Krankheit. Sie kann jedoch bei mehreren Familienmitgliedern gleichzeitig diagnostiziert werden, was auf eine erbliche Veranlagung hinweist. Wenn ein solcher Defekt bei einem kleinen Kind festgestellt wird, ist es möglich, den pathologischen Prozess zu stoppen und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Deformitäten entstehen häufig nach Verletzungen, die Schäden an der Fuß- und Unterschenkelmuskulatur sowie am Knochenapparat verursachen. Oft sind dies Quetschverletzungen, multiple Trümmerbrüche der Fußwurzel- und Mittelfußknochen. Auch bei einfachen Frakturen besteht die Gefahr einer abnormen Anhebung des Fußes, wenn die Knochen während ihrer Fusion nicht richtig fixiert werden. Und auch die Ursache des Hohlfußes kann die Nichteinhaltung der ärztlichen Verordnungen im Falle einer Schädigung der Fußknochen sein, wodurch diese in einer abnormalen Position zusammenwachsen. Eine Pathologie kann bei Verbrennungen oder Erfrierungen auftreten, wenn Weichteile, Muskeln, Bänder und Knochen betroffen sind.


Plattfuß und Hohlfuß sind zwei gegensätzliche Arten von Fußdeformitäten, die für den Patienten gleichermaßen gefährlich sind.

Der gefährlichste Grund, der bei der Diagnose eines Hohlfußes angenommen werden kann, sind Erkrankungen, die zu einer gestörten neuromuskulären Erregungsleitung führen. Dies sind angeborene und erworbene Pathologien infektiösen und nicht infektiösen Ursprungs, die sich in vielen gefährlichen Defekten manifestieren. Diese beinhalten:

  • Muskeldystrophie - ein chronisch fortschreitender Zustand, bei dem sich die Ernährung und Blutversorgung des Muskelgewebes verschlechtert, wodurch es an Kraft und Elastizität verliert;
  • Poliomyelitis - eine Viruserkrankung des Rückenmarks, die zu einer Verletzung der Leitung eines Nervenimpulses, der Entwicklung von Parese und Lähmung führt;
  • Die Charcot-Marie-Tooth-Krankheit ist eine angeborene Pathologie des Nervensystems, die durch verschiedene Anomalien der Nervenleitung gekennzeichnet ist;
  • Polyneuropathie - eine komplexe Erkrankung der peripheren Nerven, bei der sich die Innervation der Gliedmaßen verschlechtert;
  • spinale Dysraphie - eine Verletzung des Rückenmarks, die durch unzureichende Fusion der medianen Naht in der Wirbelsäule verursacht wird;
  • ICP - ein Komplex von Pathologien der Nervenaktivität, die durch eine abnormale Entwicklung von Strukturen während der Bildung des Fötus und zum ersten Mal nach der Geburt verursacht werden;
  • Syringomyelie ist eine nicht ansteckende Krankheit, die mit der Bildung pathologischer Hohlräume im Gewebe des Zentralnervensystems verbunden ist;
  • Die Friedreich-Ataxie ist eine angeborene Erkrankung, bei der das Kleinhirn geschädigt ist und verschiedene Formen von motorischer Koordinationsstörung beobachtet werden;
  • Meningitis - Entzündung der Gehirnmembranen, oft infektiösen Ursprungs;
  • Meningoenzephalitis - gleichzeitiges Vorhandensein entzündlicher Prozesse in der Großhirnrinde und ihren Membranen;
  • verschiedene Neubildungen im Gehirngewebe, einschließlich bösartiger und gutartiger Tumore, sowie Hämatome.

HINWEIS! In einigen Fällen (bis zu 20 % der Patienten) bleibt die Ätiologie der Entwicklung des Cavus unklar. Dann können wir von einem erblichen Faktor oder einer Fehlbildung von Knochen, Muskeln und Bändern während der Entwicklung des Kindes sprechen.

Zeichen

Der Fuß bei Patienten mit einer ähnlichen Diagnose hat eine charakteristische Form. Sein gewölbtes Gewölbe steigt deutlich an und die Hauptstütze fällt auf die Finger und auf die Ferse. Die ersten Fingerglieder bleiben unten, während der Rest auch steigen kann. Dies trägt zur Entwicklung verschiedener Arten von Verformungen der Finger (krallenartig, hammerförmig) und zum Auftreten von Schwielen auch ohne aktive Belastung bei.


Es ist möglich, ohne zusätzliche Methoden die richtige Diagnose zu stellen, da die klinischen Anzeichen der Pathologie sehr charakteristisch sind.

Die Hauptbeschwerden von Patienten, die sich für die Diagnose und Behandlung des Hohlfußes bewerben, bleiben schmerzhafte Empfindungen und die Unfähigkeit, selbst mäßigen Belastungen standzuhalten. Die Schmerzen können unterschiedlich sein, wodurch sie nach einigen Anzeichen charakteristisch sind:

  • nach Verteilung - im Bereich des Unterschenkels, des Sprunggelenks und des Fußes kann eine Bestrahlung (Ausbreitung) in die oberen Bereiche beobachtet werden;
  • von Natur aus - häufiger eintönig, schmerzhaft, kann aber akut werden, insbesondere nach körperlicher Anstrengung;
  • nach Intensität - in den meisten Fällen beeinträchtigen Schmerzen die motorische Aktivität des Patienten nicht, nur in fortgeschrittenen Stadien verursachen sie Schwierigkeiten im Alltag;
  • zusätzliche Merkmale - eine lange Pause kann Schmerzen und Beschwerden in den Beinen auch ohne den Einsatz von Medikamenten lindern, und eine Erhöhung der Belastung führt zu einer Verschlimmerung.

Schmerzreaktion, Unbehagen, Schwierigkeiten bei der Auswahl bequemer Schuhe - diese Faktoren werden zur Grundlage für eine detailliertere Diagnose. Es gibt Fälle, in denen eine Erhöhung des Fußgewölbes als Variante der Norm angesehen wird. Häufiger wird dieses Merkmal bei mehreren Familienmitgliedern beobachtet, schreitet nicht voran und verursacht keine Schwierigkeiten im Alltag.

Diagnostische Methoden

Die Diagnose "Hohlfuß" bereitet keine Schwierigkeiten, aber es ist wichtig, die Faktoren zu bestimmen, die die Entwicklung dieser Pathologie provoziert haben. Bei der Erstuntersuchung werden die betroffenen Stellen untersucht und abgetastet. Die Verformung der Knochen ist optisch sichtbar und Druck auf das Fußgewölbe führt zu einer Verstärkung der Schmerzreaktion. Und es ist auch wichtig, die Dynamik und den ätiologischen Faktor zu klären: Es spielt eine Rolle, ab wann sich die Füße zu verformen begannen und wie schnell sich die Symptome entwickelten.

Während der Diagnose kann angenommen werden, welchen Ursprung die Krankheit hat. Der durch verschiedene Faktoren verursachte Hohlfuß hat seine eigenen Eigenschaften:

  • bei Poliomyelitis - Abnahme des Muskeltonus, Bewegungseinschränkung von der Seitenfläche des Fußes bei gleichzeitiger Schwierigkeit beim Anheben, die Veränderungen schreiten nicht voran;
  • bei zerebralen Störungen - erhöhter Muskeltonus, Krämpfe und Aktivierung von Sehnenreflexen, mangelnde Progression, Einseitigkeit der klinischen Manifestationen;
  • angeborene Formen - entwickeln sich symmetrisch auf zwei Beinen, es besteht die Tendenz, in Phasen des aktiven Wachstums des Kindes aufgrund einer Zunahme der Belastung des Fußes fortzuschreiten;
  • bei Morbus Friedreich - oft sind solche Störungen auch in der Anamnese der Angehörigen des Patienten vorhanden, der Prozess ist bilateral und wird durch Gangstörungen, verminderte Empfindlichkeit der distalen Extremitäten und die Bildung von Muskelkontrakturen erschwert;
  • bei der Charcot-Marie-Tooth-Krankheit - pathologische Veränderungen sind an beiden Beinen sichtbar und bestehen in einer Abnahme des Muskeltonus, die sich allmählich auf höhere Bereiche ausbreitet.

Eine detailliertere Diagnostik erfolgt mit instrumentellen Methoden. Zunächst ist es notwendig, den als Ergebnis der Plantographie erhaltenen Fußabdruck zu untersuchen. Im Anfangsstadium der Erkrankung kommt es zu einer Zunahme und Ausdehnung des konkaven Bogens an der Innenseite des Fußes. Mit fortschreitender Krankheit kann die Stütze an ihrem seitlichen Teil verschwinden, wodurch zwei getrennte Abdrücke erscheinen. In fortgeschrittenen Fällen, wenn eine Verformung der Finger vorliegt, kann der Abdruck weniger deutlich werden und sogar vollständig verschwinden. Interne Veränderungen in der Struktur des Knochenskeletts, der Muskeln und Bänder können durch Untersuchung einer Röntgenaufnahme untersucht werden.


Ohne Behandlung kann ein Hohlfuß zu gefährlichen Folgen führen, daher sollten Sie bei ersten Symptomen einen Arzt aufsuchen.

Wenn aussagekräftigere Bilder benötigt werden, wird CT oder MRT empfohlen. Die Untersuchung des Gehirns und des Rückenmarks bestimmt das Vorhandensein von Defekten, Neubildungen und anderen pathologischen Prozessen, die die neuromuskuläre Leitung beeinträchtigen könnten. Eine nicht weniger nützliche und informative Diagnosemethode ist die Elektromyographie - eine Bewertung der Leitung von Nervenimpulsen entlang von Muskelfasern.

Behandlungsmethoden

Das Behandlungsschema wird je nach Krankheitsstadium und Progressionstendenz individuell ausgewählt. Wenn die Pathologie keine erheblichen Beschwerden mit sich bringt und den Alltag nicht beeinträchtigt, werden konservative und restaurative Techniken empfohlen. Bei einigen Patienten ist eine Operation indiziert, die auch auf unterschiedliche Weise durchgeführt werden kann. Die Behandlung ohne Operation umfasst die folgenden Schritte:

  • Massagetherapie;
  • Physiotherapie - eine Reihe von Techniken zur Verbesserung der Durchblutung und Innervation einzelner Bereiche;
  • körperliche Übungen zur Steigerung der Muskelelastizität;
  • Auswahl an bequemen Schuhen mit orthopädischen Einlagen.

Ein chirurgischer Eingriff wird nur durchgeführt, wenn die Pathologie fortschreitet und konservative Methoden unwirksam sind. Und diese Taktik wird auch bei erwachsenen Patienten angewendet, wenn keine Chance besteht, dass der Fuß beim Wachsen die richtige Position einnimmt. Eine der folgenden Methoden kann ausgewählt werden:

  • Osteotomie - Entfernung von Knochen oder deren Segmenten;
  • Resektion (Teilextraktion) von Knochen in der Tarsalregion;
  • Arthrodese - erzwungene Fixierung des Fußes in einer bestimmten Position;
  • ein Schnitt im Plantarband (Faszie);
  • Sehnentransplantation.

Die Heilung nach der Operation erfolgt unter einem Gipsverband. Dann ist es notwendig, das Glied allmählich zu entwickeln, um die Elastizität der Muskeln und Bänder nicht zu verlieren. Gegebenenfalls muss die Operation wiederholt werden, wenn die Fußform beim ersten Eingriff nicht vollständig korrigiert werden konnte. Die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung hängt unter anderem von der Richtigkeit der Rehabilitationsphase ab.

RAT! Die Raucherentwöhnung ist einer der obligatorischen Bestandteile der Behandlung des Hohlfußes. Obwohl es keinen direkten Zusammenhang zwischen einer schlechten Angewohnheit und einer Krankheit gibt, schädigt Nikotin die Wände der Blutgefäße und beeinträchtigt die Muskelernährung.

Ein Hohlfuß ist ein Symptom, das einer genaueren Diagnostik bedarf. Ein solcher Zustand kann sowohl eine Variante der Norm als auch eine Folge einer Verletzung oder einer gefährlichen Erkrankung des Nervensystems sein. Die Behandlung wird individuell ausgewählt und hängt von vielen Faktoren ab: der Ursache und dem Stadium der Pathologie, dem Alter des Patienten und anderen Merkmalen.

Hohlfuß ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Höhe des Bogens zunimmt. Tritt am häufigsten nach einer Verletzung sowie bei Nerven- und Muskelschäden auf. Manchmal kann es vererbt werden.

Wir können sagen, dass diese Pathologie das genaue Gegenteil von Plattfüßen ist. Beim Gehen stützt sich der Patient auf die Zehen und auf die Ferse, und der mittlere Teil des Fußes bleibt wie durchhängen.

Abhängig vom Ort der Lokalisation gibt es drei Arten der Krankheit. Beim hinteren Typ leiden die Trizepsmuskeln des Unterschenkels und die Ferse fällt viel tiefer als die vorderen Abschnitte. Oft wird bei diesem Typ ein Hallux valgus beobachtet.

Der zweite Typ wird als Zwischenprodukt bezeichnet. Der Hauptgrund ist das Vorhandensein von Kontrakturen aufgrund einer starken Verkürzung der Aponeurose der Sohle, die als Lederose-Krankheit bezeichnet wird. Der zweite Grund ist das Tragen von Schuhen mit sehr harten Sohlen.

Beim vorderen Typ erfolgt die Unterstützung nur an den Fingerspitzen, während die Ferse höher ist als die Finger.

Allmählich schreitet die Krankheit fort und infolgedessen dreht sich die Ferse nach innen, was es dem Patienten mit dieser Diagnose nicht erlaubt, sich unabhängig zu bewegen.

Die Gründe

Die Ursachen für das Auftreten eines Hohlfußes bei einem Kind oder einem Erwachsenen sind noch unbekannt. Prädisponierende Faktoren sind meistens Muskelhypertonie oder umgekehrt ihre schwere Schwäche. Einige Patienten haben jedoch keine Muskelprobleme, werden aber trotzdem diagnostiziert. Zu den prädisponierenden Faktoren gehören:

  1. Muskeldystrophie.
  2. Meningoenzephalitis.
  3. Verschiedene Tumore des Rückenmarks.

Manchmal können Verbrennungen oder schlecht verheilte Brüche die Ursache sein. In fast der Hälfte aller Fälle bleibt die Ursache unbekannt.

Symptome

Hauptbeschwerden sind eine schnelle Ermüdung beim Gehen sowie starke Schmerzen im Sprunggelenk. Für solche Patienten ist es normalerweise schwierig, bequeme Schuhe zu finden.

Bei der Untersuchung stellt der Arzt eine Zunahme der Höhe des äußeren und inneren Bogens, eine Abflachung, eine merkliche Ausdehnung der vorderen Abschnitte, eine Deformität der Finger und Schwielen fest, die fast nie verschwinden und viele Unannehmlichkeiten verursachen. Es kann auch Steifheit geben.

Wenn sich herausstellte, dass die Ursache Poliomyelitis war, dann gibt es eine leichte, aber auffällige Parese der Beine auf einer Seite, der Muskeltonus wird reduziert, aber die Deformität nimmt nicht zu.

Bei Schädigung des Nervensystems steigt der Muskeltonus, die Sehnenreflexe nehmen zu, spastische Phänomene treten auf. Der Prozess tritt am häufigsten an einem Bein auf und schreitet nicht lange fort.

Wenn die Ursache eine genetische Krankheit oder Vererbung ist, manifestiert sich die Deformation hauptsächlich von zwei Seiten, und im Laufe der Zeit verschlechtert sich der Zustand des Patienten so sehr, dass er behindert wird.

All dies wird begleitet von Gangstörungen, Taumeln beim Gehen, Sensibilitätsstörungen, Krämpfen, Kontrakturen.

Diagnose

Um zu verstehen, wie stark die Knochen des Fußes verändert sind, kann eine Röntgenuntersuchung durchgeführt werden. Die einfachste und zuverlässigste Methode ist die Plantographie, bei der ein Fußabdruck auf Spezialpapier gemacht wird. Dies hilft nicht nur, die Krankheit zu identifizieren, sondern auch das Stadium zu bestimmen.

Manchmal müssen Sie einen Neurologen konsultieren. Wird die Erkrankung bereits im Erwachsenenalter erstmals erkannt, ist eine Konsultation mit einem Onkologen erforderlich.

Wie man loswerden

Die Behandlung eines Hohlfußes richtet sich nicht nur nach der Ursache, sondern auch nach dem Stadium der Erkrankung. Wenn sich die Pathologie im ersten Stadium befindet, besteht die Haupttherapie aus einer vollständigen Massage, Physiotherapie und therapeutischen Übungen.

Achten Sie darauf, individuell angepasste orthopädische Schuhe zu tragen. Mit dieser Methode können Sie die sogenannten nicht fixierten Formen der Krankheit loswerden. Wenn sich der Hohlfuß über längere Zeit entwickelt und die Position des Beins gut fixiert ist, hilft nur noch eine Operation.

Nur ein Arzt kann die Methode des chirurgischen Eingriffs nach einer umfassenden Untersuchung nicht nur der unteren Extremitäten, sondern auch anderer Organe genau auswählen.

Nach der Operation wird eine obligatorische Rehabilitation durchgeführt. Es wird ein Kurs mit Antibiotika, restaurativer Physiotherapie und Massage durchgeführt. Bei Bedarf werden Schmerzmittel eingesetzt. Es ist wichtig, spezielle, individuell ausgewählte Schuhe lange zu tragen.

Was den Hohlfuß und die Armee betrifft, wird das Problem auch individuell gelöst und hängt alles von den Ursachen der Krankheit und dem Entwicklungsgrad ab.

Ein Hohlfuß ist eine krankhafte Zunahme der Längskrümmung des Fußgewölbes. Erwirbt eine Verformung vom Typ "gewölbte Biegung". Beeinflusst erheblich die Bewegungsqualität, Erkrankungen des Bewegungsapparates, Schmerzen, schnelle Ermüdung beim aktiven Gehen. Die Provokation von Veränderungen erfolgt vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Bewegungsapparates, die zu Behinderungen führen.

Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten wird ICD-10 der Code Q66.7 - Pes cavus zugeordnet.

Der Fuß ist ein komplexes Gebilde. Bietet Körperunterstützung unter dem Einfluss äußerer Faktoren, veränderlicher Gewichts- und Wachstumsindikatoren. Passt sich beim Wechseln von Schuhen, Oberflächen an. Der Bogen dient als Stoßdämpfer während der Bewegung. Bei einer Verletzung der Knöchelstruktur, einer Abflachung, einer Erhöhung des Fußgewölbes treten Bewegungsstörungen auf.

Anatomisch kommt es bei einer hohlen Deformität zu einem Abstieg des Mittelfußknochens des großen Zehs, einer Drehung des Fersenteils nach innen - einer äußeren Verdrehung des Fußes. Es gibt Variationen des Verdrehens:

  1. Hinterer Typ - hervorgerufen durch eine Schwäche des Trizepsmuskels des Unterschenkels und eine Erhöhung des Tonus der Beugemuskeln, tatsächlich wird eine Valgusstellung der Beine gebildet, die bei Kindern aufgrund der Unreife häufig beobachtet werden kann Muskulatur.
  2. Mittelstufe - mit Schwäche und Verkürzung der Fußsohlenmuskulatur.
  3. Anterior - gekennzeichnet durch das Vorherrschen des Tonus der Streckmuskeln mit Unterstützung am Vorfuß.

Eine Verletzung des normalen Funktionsverhältnisses mit einem Bogengewölbe führt zu einer unzureichenden Lastverteilung. Die Beine werden schnell müde, es ist unmöglich, aktiv Sport zu treiben, lange zu gehen. Die Arbeitsfähigkeit ist eingeschränkt und es kommt zu psychischen Beschwerden.

Ursachen und Symptome

Es gibt keine allgemein anerkannten Entwicklungsgründe. Der Anteil eines unbekannten Faktors macht ein Fünftel der gesamten Pathologie aus. Gemäß den untersuchten Gründen gibt es unter den provozierenden Faktoren struktureller Störungen, Änderungen der Krümmung des Bogens, Faktoren:

  • genetischer Auslöser. Es gibt eine Theorie der erblichen Veranlagung zu einer bestimmten Form der Beine, einer Tendenz, den Bogen auszuhöhlen;
  • Verletzung des Muskeltonus in Richtung Hypertonie oder paretische Schwäche, Asymmetrie der Flexoren-Extensoren der Knöchelmuskulatur (wodurch Verletzungen der Position des Bogens entstehen), Verkürzung der Plantaraponeurose (Lederose-Krankheit), Verschiebung von Druckpunkten beim Gehen;
  • mit begleitender Pathologie des Bewegungsapparates, Schwäche des Bandapparates der unteren Extremitäten: Poliomyelitis, Muskelschwäche mit deformierender Dystrophie, mit Aufspaltung der medianen Naht der Wirbelsäule (spinale Dysraphie) bei Kindern (Kind, Teenager), erwachsene Bevölkerung ;
  • neurologische Erkrankungen: sensomotorische Charcot-Marie-Tooth-Neuropathie, paretische Ataxie vom Friedreich-Typ, Zerebralparese unterschiedlichen Schweregrades, polyneuropathische Erkrankungen, zerebelläre Ataxie, Syringomyelie, mit infektiöser Meningitis, Enzephalitis und Meningoenzephalitis;
  • onkologische Neubildungen gutartiger oder bösartiger Natur mit Lokalisation im Rückenmark;
  • mit einem traumatischen Faktor: Knöchelbrüche, Kalkaneustalus, nach massiven Brandwunden, Erfrierungen (es gibt einen Ersatz von Bindegewebselementen durch Narbengewebe);
  • idiopathische ungeklärte Ätiologie, im allgemeinen Segment der Krankheit erreicht 15-22%.

Das Krankheitsbild umfasst Symptome, Manifestationen der Krankheit:

  • Müdigkeit beim Gehen auf kurzen Strecken;
  • Schmerzen, ständig fortschreitend in den Füßen, Sprunggelenk. Es hat einen durchdringenden oder schießenden Charakter. Der Schmerz ist konstant, träge, manchmal verschlimmert (Meteosensibilität, Schuhwechsel, Barfußlaufen);
  • mit fortschreitender Veränderung der äußeren Struktur der Zehen (hammerförmige, klauenartige Verformungen, „Finger wie ein Fächer“, Abflachung der Fingerglieder unter Druckeinwirkung);
  • Es gibt atypische Hühneraugen, Hühneraugen, die durch akute Schmerzen gekennzeichnet sind. Die Besonderheit ihrer Lokalisierung liegt an der Basis des kleinen Fingers am Daumen;
  • mobilität mit Kontrakturen des Knöchelteils der unteren Extremitäten ist eingeschränkt, Steifheit der Füße tritt auf;
  • bei Kindern sind die Symptome mild. Es gibt eine Valguskrümmung der Füße, leichte Beschwerden bei aktiven sportlichen Aktivitäten (Laufen, Ballspielen). Gefährlicher ist die Latenzzeit. Das Risiko von bleibenden Verformungen, vernachlässigten Bedingungen steigt erheblich.

Röntgendiagnostik

Der diagnostische Maßnahmenkomplex bei Verletzung der normalen Krümmung mit Exkavation des Fußgewölbes umfasst eine plantographische Untersuchung. Die Hauptmethode beim Hohlfuß ist die Röntgendiagnostik. Ein Röntgenbild wird in zwei Projektionen aufgenommen - frontal und seitlich.

Basierend auf der Untersuchung des behandelnden Orthopäden, der Schlussfolgerung des Radiologen, wird die endgültige Diagnose der Ausgrabung der Gewölbe gestellt. Auf dem Röntgenbild sind Veränderungen und Verschiebungen von Knochenstrukturen, Deformitäten des Fußes und Verletzungen der Muskelgewebekomponenten klar definiert.

Hohlfußbehandlung

Das Schema der therapeutischen Wirkungen, die Wahl der Behandlungsmethoden richtet sich nach der Ursache der Krankheit: genetische Pathologien, neurologische Probleme, Muskelschwäche oder Hypertonus. Bei leichten Schädigungsgraden mit einer leichten Abweichung des Winkels während der Plantometrie (von 31 bis 39) beschränken sie sich auf therapeutische Massage, Physiotherapie und die Ernennung eines individuellen Bewegungstherapiekomplexes. Bei mittlerem Schweregrad werden zusätzlich korrigierende Einlagen, orthopädische Einlagen, Spezialschuhe mit erhöhtem Innenrand, stabile flache Absätze ausgewählt. In schweren Fällen ist eine Operation unabdingbar: Osteotomie, Knochenteilresektion, Arthrodese, Inzision der Plantarfaszie, Sehnentransplantation.

Die Operation wird kombiniert nach Kuslik, nach Albrecht, nach Mitbreit oder nach Chaklin durchgeführt. Das Wesentliche der Methoden der chirurgischen Korrektur ist die tatsächliche Entfernung eines Teils der betroffenen Knochenstruktur, wodurch die Füße in eine normale Position gebracht werden. Wunden werden genäht, ein doppelseitiger "Gipsstiefel" angelegt. Es folgt eine stationäre oder häusliche Reha. Je nach Art des Eingriffs ändert sich die Resektionsstelle, die Art des entfernten Knochens oder mehrere Knochen auf einmal. Die Rehabilitations- und Gipsdauer beträgt 5 bis 10 Wochen.

In der postoperativen Heilungsphase werden antibakterielle Medikamente, ein Antiseptikum, notwendigerweise verwendet, um Wundeiterung (konservative Wirkung von pharmakologischen Medikamenten) zu verhindern und pathologische Mikroflora unter dem Pflastermaterial zu beseitigen.

Übungen

Die Heilgymnastik wird zusammen mit dem behandelnden Arzt ausgewählt, wenn es möglich ist, das Training gemeinsam mit einem Reha-Arzt oder selbstständig zu Hause durchzuführen. Sportunterricht spielt eine führende Rolle. Physische Einwirkung hilft bei der Wiederherstellung des normalen Gehens, hilft, verschiedene Muskelgruppen, insbesondere die Knöchel, zu entspannen oder zu straffen. Langfristiges, systematisches Hohlfußtraining wirkt sich äußerst positiv aus.
Eine wichtige Voraussetzung ist die vorläufige Konsultation eines Spezialisten - eines Orthopäden, Neurologen, Therapeuten und Traumatologen.

Massage

Führen Sie eine allgemeine Massage der Fußsohlen durch, um die Mikrozirkulation zu verbessern, die Nervenenden zu normalisieren, Müdigkeit zu lindern, Schwellungen nach einem Tageszeitvertreib zu lindern, Schmerzen bei bilateraler Lokalisation und Beschwerden zu minimieren. Sie werden kombiniert mit Physiotherapie (Elektrophorese, Paraffinanwendungen, Akupunktur), dem Anlegen von Kinesio-Tapes (beidseitiges Tape dient zur Beseitigung von Hypertonus, Hypotonus, Ausgleich von Muskelasymmetrien, externer Ersatz von Sehnen wie ein Pseudo-Bandapparat zur vorübergehenden Linderung von Beschwerden).

Kontraindikationen für die Anwendung der Massage ist ein akuter Entzündungsprozess im Körper. Taping wird zur Behandlung des Hohlfußes nur nach Anleitung und nach Rücksprache mit einem erfahrenen Osteopathen oder Orthopäden eingesetzt.

In Kombination mit Volkstherapiemethoden verschwinden die Anzeichen von Missbildungen.

Ist eine Person mit Hohlfuß militärdiensttauglich?

Beim Passieren einer Sanitätskommission für die Wehrtauglichkeit gibt es eine Liste von Krankheiten, die einen Wehrpflichtigen aus einer Reihe von diensttauglichen Einheiten ausschließen. Das Vorhandensein einer Pathologie in Form eines Hohlfußes (nach dem Studium der Plantometrie, Podometrie, Bestimmung des podometrischen Krümmungsindex des Bogens) löst das Problem der Ungeeignetheit. Standard-Militärschuhe sind nicht für die Korrektur mit Einlagen, Einlagen, Korrektoren geeignet. Wird dazu führen, dass sich der Zustand verschlechtert. Belastungen und Körperübungen können nicht individuell aufgebracht und entwickelt werden – es gelten die allgemeinen Grundsätze und Routinen.

Um die Diagnose zu bestätigen und sich von der Militärregistrierung zu entfernen, ist der Wehrpflichtige verpflichtet, sich bei einem Orthopäden in einer medizinischen Einrichtung zu bewerben, sich einer Röntgenbilddiagnostik zu unterziehen und eine schriftliche Bestätigung für das Militärregistrierungs- und Einberufungsamt zu erhalten. Die Dokumentation wird beglaubigt, bei beruflicher Dienstuntauglichkeit wird ein Wehrausweis ausgestellt.