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Pflege bettlägeriger Patienten mit modernen technologischen Methoden. Pflege bettlägeriger Patienten: Grundregeln. Position auf dem Rücken

Menschen, die sich täglich um Schwerkranke kümmern, stehen vor gewissen Schwierigkeiten, aber diese Aufgabe kann ein wenig erleichtert werden, wenn alles richtig organisiert ist. Die Pflege eines bettlägerigen Patienten ist keine leichte Aufgabe. Angehörige und Freunde liegen uns am Herzen, auch wenn die Krankheit es ihnen nicht erlaubt, sich selbstständig zu bewegen und sich selbst zu dienen. In einer solchen Situation können Sie eine Krankenschwester einladen, aber oft kümmern sich Angehörige um die gesamte Pflege ihrer kranken Angehörigen.

Es ist wichtig, dass sie wissen, wie alle Verfahren zur Pflege eines bettlägerigen Patienten richtig durchgeführt werden.

Die medizinische Versorgung bettlägeriger Patienten in medizinischen Einrichtungen erfolgt durch Personal. Wenn Patienten nach Hause entlassen werden, wird die Verantwortung für die Pflege auf die Angehörigen des Patienten verlagert. Die Schaffung komfortabler Bedingungen für diese Patienten kann ihre Lebensqualität verbessern. Die Pflege bettlägeriger Patienten zu Hause ist eine schwierige Aufgabe, die Organisation, Geduld und viel Zeit erfordert. Lassen Sie uns zunächst darüber sprechen, welche Anforderungen ein Zimmer für bettlägerige Patienten erfüllen sollte.

Was soll das Zimmer des Bettpatienten sein?

Für einen bettlägerigen Patienten zu Hause ist es wünschenswert, ein separates Zimmer zuzuweisen. Es sollte geräumig genug und leicht sein. Wenn dies die Südseite ist, muss im Sommer an heißen Tagen eine Schattierung vorgenommen werden. Nun, wenn die Fenster Jalousien haben. Sie schützen bei Bedarf vor der Sonne und sind leicht zu reinigen.

Es ist gut, wenn der Raum vor lauten Außengeräuschen geschützt ist, aber der Patient sollte sich nicht von der Gesellschaft isoliert fühlen.

Der Raum, in dem sich der Patient befindet, sollte nicht überladen sein, aber alles, was Sie brauchen, sollte griffbereit sein. Das Zimmer sollte folgende Möbel enthalten: einen Tisch, einen Kleiderschrank oder eine Kommode mit Wäsche, einen Stuhl, ggf. einen Fernseher oder ein tragbares Radio (der Patient sollte über alle aktuellen Ereignisse informiert sein und sich nicht fühlen wie ein Ausgestoßener). Zusätzliche Gegenstände aus dem Zimmer müssen entfernt werden, da sie die Reinigung erschweren.

Die Pflegemittel für bettlägerige Patienten sollten direkt in der Nähe sein.

Der Teppich neben dem Bett sollte nicht verrutschen. Sie können einen Badezimmerteppich verwenden, sie haben normalerweise eine gummierte Unterseite, die verhindert, dass sie auf dem Boden rutschen.

Lüften Sie den Raum bei jedem Wetter mindestens zweimal täglich für 15-20 Minuten. Die Nassreinigung erfolgt täglich. Bettlägerige Patienten sind sehr empfindlich gegenüber Staub und verschiedenen Infektionen, da sie normalerweise eine reduzierte Immunität haben.

Bett eines bettlägerigen Patienten

Wenn der Patient viel Zeit im Bett verbringt, ist es wünschenswert, dass sein Bett speziell und funktional ist. Seine Höhe lässt sich einfach verstellen, Kopf- und Fußteil werden bei Bedarf angehoben und abgesenkt. Auf einem solchen Bett gibt es spezielle Seitengitter, die verhindern, dass der Patient herunterfällt. Ein Funktionsbett erleichtert die Pflege bettlägeriger Patienten. Wundliegen sind am besten verhindert und schwer zu behandeln. Die Möglichkeit von Dekubitus mit einem solchen Bett ist viel geringer.

Aber wenn es nicht möglich ist, ein solches Bett zu kaufen, kann das übliche etwas verändert werden. Die gewünschte Höhe erreichen Sie, indem Sie mehrere Matratzen übereinander legen. In den Bettrahmen eingesetzte Stühle verhindern ein versehentliches Herunterfallen des Patienten.

Das Bett sollte breit genug sein, da bettlägerige Patienten die meiste Zeit darin verbringen. Sie sollten bequem sein. Annäherung muss von allen Seiten erfolgen. Es ist so einfach, Bett und Unterwäsche zu wechseln und den Patienten in eine andere Position zu drehen.

Artikel, die der Patient benötigt

Patientenpflegeartikel sollten in der Nähe sein. Auf dem Nachttisch neben dem Bett sollte immer frisches Trinkwasser und ein Glas (Becher oder Trinkschale), eine TV-Fernbedienung, die Brille des Patienten (falls er darin liest), eine Tischlampe (Stehlampe oder Wandleuchte) . Es ist praktisch, wenn der Patient auf dem Tisch oder Nachttisch eine Klingel hat, mit der er bei Bedarf eine Krankenschwester oder einen pflegenden Angehörigen eines bettlägerigen Patienten rufen kann. All diese Gegenstände müssen so angeordnet sein, dass der Patient sie selbst gut erreichen kann.

In der Schublade des Nachttisches sollten ein Tonometer, ein Thermometer, Wattepads und -stäbchen sowie Spezialkosmetik, Talkumpuder, Creme und Mittel gegen Dekubitus und die notwendigen Medikamente vorhanden sein. Die Schublade darunter bietet Platz für Wegwerfwindeln, Windeln und Mülltüten. Pflegeartikel für bettlägerige Patienten sind so anzuordnen, dass sie im Bedarfsfall vom Patienten selbst erreicht werden können. Der Toilettenstuhl sollte, falls vom Patienten benutzt, ebenfalls neben dem Bett stehen.

Grundregeln der Pflege

Ein bettlägeriger Patient erfordert viel Aufmerksamkeit und Zeit. Die Regeln für die Pflege von ihm lauten wie folgt:

  • Patienten, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben, sollten jeden Morgen und Abend den Blutdruck messen, aufschreiben und diese Aufzeichnungen dem behandelnden Arzt zeigen;
  • Körpertemperatur wird täglich gemessen;
  • Es ist notwendig, die Art und Menge des Stuhlgangs zu überwachen, und wenn er pathologisch wird (weicher Stuhl, Blutstreifen, wenig Urin, dunkler oder roter Urin usw.), melden Sie dies dem Arzt;
  • der Hautzustand sollte täglich beurteilt werden (Auftreten von Dekubitus, Hautausschlag oder Rötung);
  • alle notwendigen Medikamente müssen dem Patienten gemäß dem Zeitplan verabreicht werden oder darauf achten, dass er nicht vergisst, sie selbst einzunehmen.

Wenn es für den Patienten schwierig ist, aus einem gewöhnlichen Becher zu trinken, müssen Sie einen Trinkbecher für ihn kaufen.

Bei Inkontinenz von Patienten mit Urin oder Kot ist es notwendig, sich mit Einwegwindeln und Windeln einzudecken.

Unterwäsche für den Patienten sollte weich sein und nur aus natürlichem Stoff bestehen, es ist wünschenswert, dass sie nahtlos ist, aber wenn sie Verschlüsse oder Bänder hat, sollten sie nur vorne sein.

Es ist immer notwendig, den Patienten nach seinen Wünschen zu fragen und, wenn möglich, seinen Wünschen nachzukommen. Es lohnt sich nicht zu streiten, der Patient versteht besser, was er gerade braucht.

Fragen Sie, wen er sehen möchte, und laden Sie nur diese Leute ein, aber Besuche sollten nicht müde werden.

Wenn sich der Patient verschlechtert, sollte er insbesondere nachts nicht allein gelassen werden. Lassen Sie das Licht im Raum gedimmt. Wenn Sie selbst bei einer Verschlechterung seines Gesundheitszustands nicht ständig im Zimmer des Patienten anwesend sein können, können Sie eine Krankenschwester oder einen Krankenpfleger einstellen. Krankenschwestern mit medizinischer Ausbildung können sich besser um bettlägerige Patienten kümmern. Sie können sie über eine Agentur mieten oder in medizinischen Einrichtungen suchen.

Hygienische Versorgung bettlägeriger Patienten

Hygiene ist besonders wichtig für Schwerkranke. Das Immunsystem dieser Menschen ist geschwächt, sodass jede Infektion den Zustand verschlimmern oder eine Begleiterkrankung wie eine kongestive Lungenentzündung hervorrufen kann.

Hygienepflege besteht aus täglichem Waschen, Händewaschen, Zähneputzen und Hygiene des Intimbereichs. Verwenden Sie dazu besser neutrale Flüssigshampoos und Waschmittel für die bettlägerige Pflege mit einem pH-Wert von 5,5. Der Körper braucht auch regelmäßiges Waschen. Bei Hautfalten sollte eine spezielle Behandlung durchgeführt werden - dies sind Rücken und Gesäß (Orte, an denen sich am häufigsten Wundliegen bilden).

Verwenden Sie zum Waschen des Körpers einen Schwamm und ein hartes Handtuch, die nach dem Waschen die Haut des Patienten reiben und massieren. Nach dem Hygieneverfahren muss der Körper gründlich abgewischt werden. Auf einem nassen Körper wächst eine bakterielle Infektion, die zu entzündlichen Prozessen führen kann. Nach Hygienemaßnahmen müssen Hautfalten und Kontaktstellen mit dem Bett (wo sich Wundliegen bilden können) mit Talkum oder Babycreme behandelt werden.

Nach dem Windelwechsel muss der Intimbereich mit Schonwaschmitteln gewaschen, trocken gewischt und mit einer Schutzcreme behandelt werden (es gibt spezielle Cremes für Windeln).

Beim Wechseln von Bettwäsche und Windeln sollten diese nicht unter dem Patienten weggezogen werden, da dies die Haut schädigen und Dekubitusbildung hervorrufen kann.

Betreuung bettlägeriger Patienten. Wundliegen und ihre Vorbeugung

Druckgeschwüre sind Bereiche der Nekrose (Nekrose) der Weichteile des Körpers. Sie können sich bei bettlägerigen Patienten durch Kompression des Gewebes der hervorstehenden Bereiche bilden, das sind Stellen über den Knochenvorsprüngen. Üblicherweise treten Dekubitus bei immobilisierten Patienten auf. Typische Orte ihrer Manifestation sind das Gesäß, die Fersen, der Hinterkopf, die Ellbogen, seltener der Rücken und die Hüften. Die Hautpflege bei bettlägerigen Patienten soll zusätzlich zu den üblichen Hygienemaßnahmen Dekubitus vorbeugen.

Es wird sowohl von bettlägerigen Patienten als auch von Patienten benötigt, die einen Rollstuhl zur Bewegung verwenden, teilweise immobilisiert sind (z. B. wenn ein Arm oder Bein nach einem Schlaganfall nicht funktioniert), sowie Patienten, die an Fettleibigkeit, schwerem Diabetes mellitus oder Harn- oder Stuhlinkontinenz leiden .

Bettlägerige Pflege beinhaltet die Prävention von Dekubitus. Es wäre schön, den Rückenbereich nach jeder Körperwäsche leicht zu massieren. Dies erhöht die Durchblutung und hilft dadurch, den Gewebetrophismus zu verbessern, was als Vorbeugung gegen Dekubitus dient.

Um die Bildung von Dekubitus zu verhindern, müssen Sie:

  • Risikofaktoren für die Bildung von Dekubitus ausschließen;
  • verwenden Sie die notwendigen Geräte zur Vorbeugung von Dekubitus (Rollen, weiche Kissen, einen Gummikreis);
  • sorgfältige Hygiene der Haut des Patienten;
  • Durchführung von körperlichen Übungen, wenn der Patient immobilisiert ist, aber dies sollten passive Übungen sein (dh die Person, die sich um den Patienten kümmert, beugt und entspannt seine Gliedmaßen selbstständig);
  • massage, es kann alleine gemacht werden, es kann eine unprofessionelle Massage sein, die Hauptaufgabe besteht darin, die Durchblutung an Stellen zu erhöhen, die dem größten Druck ausgesetzt sind (die häufigsten Bewegungen ausführen - streicheln, leicht klopfen);
  • komplette Ernährung.

Wie kann man Risikofaktoren für Druckgeschwüre eliminieren?

  1. Untersuchen Sie den Körper des Patienten jeden Tag sorgfältig auf Rötungen und Hautveränderungen und achten Sie besonders auf die Stellen mit Knochenvorsprüngen.
  2. Alle 2 Stunden ist es notwendig, die Position des Körpers des Patienten zu ändern. Um ihn beispielsweise auf die linke Seite zu drehen, müssen Sie die Arme des Patienten vor der Brust kreuzen und den rechten Fuß auf den linken stellen. Gehen Sie dann rechts zu ihm und schieben Sie Ihre eine Hand unter den Oberschenkel und legen Sie die andere auf seine Schulter und drehen Sie dann den Bettpatienten mit einer Bewegung. Drehen Sie den Patienten so vorsichtig wie möglich hin und her, um übermäßige Spannung oder Reibung der Haut zu vermeiden. Insbesondere bei unterernährten Patienten kann ein weiches Kissen zwischen die Beine gelegt werden (bei adipösen Patienten ist diese Maßnahme überflüssig).
  3. Die Temperatur im Raum muss optimal gehalten werden (19-20 Grad), um ein übermäßiges Schwitzen des Patienten und die Bildung von Windelausschlag nicht zu provozieren.
  4. Bettwäsche sollte immer sauber sein und rechtzeitig gewechselt werden. Leinen sollte weich sein und nur aus natürlichen Stoffen bestehen. Legen Sie am besten eine saugfähige Wegwerfwindel darüber, dies verhindert die Bildung von Windelausschlag und erleichtert die Pflege eines bettlägerigen Patienten.

Ernährung für bettlägerige Patienten

Da sich eine bettlägerige Person nicht viel bewegt, sollte ihre Ernährung moderat sein, da ein solcher Organismus keine großen Energiekosten erleidet. Der Kaloriengehalt der Nahrung wird reduziert, aber die Ernährung ist ausgewogen. Die Menge an Eiweiß und Mineralstoffen sollte ausreichend sein. Eiweiß ist ein Baustoff für Zellen, fehlt es, kommt es zu einer schlechten Gewebereparatur und Wundheilung.

Die Ernährung muss Fleisch, Fisch, Milchprodukte (Käse, Hüttenkäse), Obst und Nüsse enthalten. Der tägliche Kaloriengehalt von Produkten für bettlägerige Patienten sollte im Bereich von 1500 kcal liegen.

Behandlung von Wundliegen

Wenn die vorbeugenden Maßnahmen dennoch nicht ausreichten oder nicht halfen und Dekubitus auftrat, sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden. Es besteht aus drei Hauptbereichen:

  1. Verbesserung der Durchblutung von Dekubitus (nicht auf der Wunde liegen, Gummiring verwenden, Antidekubitusmatratze, Patient oft umdrehen).
  2. Reinigen Sie die Wunde von Eiter, Schmutz und nekrotischem Gewebe und behandeln Sie sie mit Chlorhexidin. Berühren Sie die Wunde nicht mit den Händen, führen Sie alle Manipulationen mit Handschuhen durch und verwenden Sie Hilfsmittel (sterile Tücher, Pinzetten), tragen Sie das Arzneimittel direkt aus der Durchstechflasche auf (verwenden Sie kein Wasserstoffperoxid, Jod, Brillantgrün - sie trocknen die Haut aus und stören mit Heilung).
  3. Ergreifen Sie Maßnahmen, um die Wunde so schnell wie möglich zu heilen (reinigen Sie die Wunde vollständig von nekrotischem Gewebe, da dies ein Nährboden für die Entwicklung von Infektionen ist), wechseln Sie den Verband einmal täglich.

Merkmale der Patientenversorgung nach einem Schlaganfall

Oft wird der Patient nach einem Schlaganfall von seinen Angehörigen gepflegt. Unabhängig vom Schweregrad der Erkrankung sollte der Patient zum ersten Mal bettlägerig sein. Ischämischer Schlaganfall führt oft zu einer teilweisen Immobilisierung einer Person. Die Pflege eines bettlägerigen Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt durch seine Angehörigen. Bei solchen Patienten ist die rechte oder linke Körperseite gelähmt, und bei der Pflege sind bestimmte Regeln zu beachten.

Solche Patienten müssen alle 2 Stunden die Position des Körpers ändern, einen Komplex von physiotherapeutischen Übungen und Massagen durchführen. Diese Aktivitäten sind notwendig, um Nervenimpulse wiederherzustellen und die Beweglichkeit gelähmter Gliedmaßen wiederherzustellen. Je öfter Bewegungstherapie und Massage durchgeführt werden, desto besser wird die Erholungsdynamik sein. Idealerweise sollten diese Komplexe alle 3-4 Stunden wiederholt werden. Einige elementare Übungen können die Patienten selbstständig durchführen.

Bei der Pflege eines solchen Patienten ist es sehr wichtig sicherzustellen, dass die gelähmten Gliedmaßen nicht zu schwer sind. Dazu sollten Sie Rollen, Kissen oder Strumpfbänder verwenden, und die Beweglichkeit im Schultergelenk muss erhalten bleiben, und ein gewisser Abstand zwischen Arm und Körper muss eingehalten werden.

Wenn der Patient auf die gelähmte Seite gedreht wird, wird der erkrankte Arm um 90 Grad relativ zum Körper platziert, ein kleines Kissen darunter gelegt und der gesunde Arm zurückgezogen.

Manchmal dauert die Erholungsphase lange, während dieser ganzen Zeit müssen Sie geduldig sein und alle Empfehlungen des Arztes konsequent befolgen. Der Patient muss lernen, Gegenstände selbstständig zu halten und sich wieder zu bewegen.

Die Unterstützung beim Gehen eines solchen Patienten sollte immer von der Seite der betroffenen Gliedmaßen erfolgen.

Mama Am frühen Morgen höre ich durch einen Traum die Stimme meiner Mutter - sie ruft mich. „Ich renne, renne“, mein Botschaftsgedanke fliegt zu ihr und friert auf halbem Weg ein und kehrt zu mir zurück … Mama ist nicht da, sie ist weit weg und sie braucht meine Pflege nicht mehr. Ihre Seele wurde von einem hilflosen Körper befreit und hat sich vielleicht schon mit unserem Vater getroffen, den sie in den letzten Jahren so sehr vermisst hat. Und mit ihrem so früh verstorbenen Sohn Wolodja – er war ihr einziger Sohn und sie liebte ihn sehr. Gestern war neun Tage her, seit ihr Herz stehen blieb und die dünne Hand meiner Mutter in meinen Handflächen kühlte, ich wollte sie wärmen; und der Körper gab noch die letzte Wärme ab, aber es war still an der Stelle, wo früher das Herz schlug. Ich hatte es eilig, so viele liebevolle Worte wie möglich zu sagen, um ihr die letzten Grüße von all meinen Verwandten zu überbringen, und ich war sicher, dass sie mich hören konnte – ihr Gesicht wurde so ruhig und strahlend. Meine Finger waren noch biegsam und vielleicht wurden sie von meinen Tränen ein wenig erwärmt, und meine Nägel, die sich in den letzten Jahren von der harten Arbeit der Bauern erholt hatten, waren jetzt schön, aber jetzt sind sie blau geworden. Zum ersten Mal sah ich so genau, wie der Tod kommt, und er erschien mir so geheimnisvoll, unbegreiflich und schön wie das Leben ... Ich möchte Ihnen von unserer Mutter erzählen. Schließlich waren es sie, unsere Eltern, die den Grundstein für die Leinwand unseres Lebens auf dieser Erde gelegt haben. Viele Nöte und Prüfungen fielen auf ihre Generation. Sie wurde 1927 in der Familie von Vasily und Alexandra Agapov in dem kleinen sibirischen Dorf Sharagun geboren. Viele Namen von Dörfern sind an unseren Orten erhalten geblieben, wo sie in der Antike in der Nähe des Baikalsees lebten. Dahinter standen der Erste Weltkrieg, die Große Oktoberrevolution und ein blutiger Bürgerkrieg. Wie in einem schrecklichen Sturm überlebten zerschlagene und verarmte Dörfer Erschütterungen und Hunger nur knapp. Nach dem Bürgerkrieg gab es eine leichte Flaute - das Land wurde bestellt, das Vieh vermehrt und Kinder in Bauernfamilien geboren. In einem nahe gelegenen Dorf, auf einem alten Gehöft, bauten mein Großvater, der Vater meines Vaters, und seine Brüder damals solide Häuser für vier Familien, düngten Berge von Steinplatten für Fundamente und dicke Baumstämme aus der Taiga und schleppten eine Rodelstraße entlang. Mamas Großmutter, Avdotya Likandrovna, war ein außergewöhnliches Geschöpf, da sie früh verwitwet wurde, wurde sie nicht nur in ihrer Familie, sondern auch im Dorf zur Osmanin! Wie durch ein Wunder existierten in ihr dieser schneidige Mut und die zitternde, fromme und liebevolle Seele nebeneinander. Sie war es, die während der überschüssigen Aneignung, als Abteilungen von Lebensmittelverarbeitern sogar Saatkörner vom Boden der Bauern harkten und ihre Familien zum Hungertod verurteilten, die Frauen überredete, die Saat im Wald zu verstecken; und nachts, nachdem sie ihre Taschen in einen Karren gelegt und sich vor allen versteckt hatten, fuhren sie selbst leise davon und versteckten das Getreide in der Waldhütte. Und der Fall, als sie sie in die Gemeinde fuhren und Großmutter Avdotya mit einer Axt in der einen und einer Ikone in der anderen Hand auf der Veranda ihres Hauses stand, um die Bösewichte nicht ins Haus zu lassen. Ich habe es in der Geschichte „Aus dem genetischen Gedächtnis“ beschrieben, in Kapitel vier war meine Mutter damals fünf Jahre alt, meine ältere Schwester Glana neun und meine jüngere Schwester Vera ein Neugeborenes. Bis heute verfolgt mich der Gedanke, wer das Mammut war, warum man es mir gezeigt hat und wie meine Urgroßmutter wie ein roter Faden durch sein Leben gezogen ist? Mama sprach von irgendeinem Onkel Orsya, Arseniy meint, dass seine Großmutter und sein Großvater ihn als Adoptivsohn aufgezogen haben und er kam, als sie bereits in einem alten Spukhaus lebten und eine Puppe mitbrachten, meine Mutter war damals sieben Jahre alt. Großmutter, die ihn sah, faltete ihre Hände und rannte den Berg hinauf, um ihn zu treffen, wie eine junge, ältere Enkelin ihr mit aller Kraft nachlief und sie einholte, als sie auf ihren langen Rock trat, mit dem Gesicht nach unten fiel, und Onkel Orsya, der rannte, hob sie auf und drückte sie an sich wie ein kleines Mädchen. In der Nähe des Hauses, erschrocken darüber, dass alle vor ihr weggelaufen waren, rollte ihre zweijährige Schwester auf dem Boden und brüllte laut, nur als ihr Onkel ihr eine Puppe gab, hörte ihr Brüllen plötzlich auf, ihre Augen weiteten sich und Sie packte staubige Hände in dieses Wunder! Mein Onkel war in Stadtkleidung gekleidet und nach mehreren Tagen des Besuchs ging er. Sie sah ihn nie wieder, ihre Großmutter war traurig, aber sie erzählte nichts von ihm. Vielleicht ist er das gleiche Mammut? Schließlich haben unsere Verwandten alles versteckt, was zu Stalins Zeiten passiert ist, um die Jugend vor Komplexen und Konsequenzen zu schützen. Als Erwachsener erfuhr ich von der doppelten Enteignung unserer Vorfahren väterlicherseits, dass zwei seiner Onkel unterdrückt wurden, und vor etwa zehn Jahren konnte meine Großtante Kopien von Dokumenten aus dem Landesarchiv über diese Enteignung erhalten. Und der Ehemann der geliebten Tante meines Vaters, Anna, wurde in Irkutsk erschossen, und sie und ihre Tochter Galya wurden nach Zentralasien verbannt und lebten später in Taschkent. Ich füge hier dieses Kapitel über den fernen Ostersonntag meiner Urgroßmutter und Mutter ein, die sie gemeinsam – alt und klein – erlebt haben. „Dieser Sonntag im April war der erste Ostertag. Für seine Großmutter - der heiligste und hellste Feiertag, den nichts überschatten konnte! Ein schöner sonniger Morgen ließ die Freude der Seele erahnen – eine frisch gekalkte Hütte, freigelegte Winterrahmen und sauber glänzende Fenster auf dem Boden, gewebte Teppiche, die nach Frische dufteten, festliche Vorhänge und eine Tischdecke und eine brennende Lampe in der Nähe der Ikonen. Auf dem Tisch liegen auf einer großen Platte zartes Grün von Weizensprossen und mit Zwiebelfedern gefärbte Hoden. Der Kuchen riecht süß. Auf einer Bank am Fenster sitzen im Sonnenlicht schweigend gekleidete Kinder in Erwartung eines festlichen Frühstücks. Plötzlich, im Hof, störte ein Hund, der diesen Zustand der freudigen Ruhe störte, wütend, das Klappern von Stiefeln und grobes Fluchen war zu hören. Es stellt sich heraus, dass bei der letzten Versammlung die Gründung der Kommune angekündigt wurde, und da der Familienvater sich der Kommune anschloss, musste er nun sein Haus verlassen und mit allen Haushaltsmitgliedern und Haushalt in ein anderes Dorf ziehen, und es war notwendig, alle Lebewesen dem gemeinsamen Hof zu übergeben, einschließlich Hühner und ohne Katzen und Hunde. Und diejenigen, die der Kommune nicht beitreten wollten, sollten in dieses Dorf ziehen. Es war nicht nur grausam, entgegen aller Logik und gesundem Menschenverstand, sondern ein solcher Tag wurde auch gewählt, um härter zuzuschlagen, zu demütigen und zu zeigen, dass weder Sie selbst, noch Ihr Glaube, noch Ihre Werte etwas wert sind! Dann eilte seine kleine trockene und von ständiger harter Arbeit gebeugte Großmutter wie ein verzweifelter Vogel herbei, um ihr Nest zu verteidigen! Sie stand wie verrückt mit einer Ikone in der einen und einer Axt in der anderen Hand auf der Veranda. - Lass die Axt fallen, Oma, wenn du nicht ins Irrenhaus willst! - Ein junger Mann im Militär schrie sie an und zog gleichzeitig scharf die Axt heraus und warf sie beiseite. Großmutter, die das Gleichgewicht verloren hatte, fiel mit dem Gesicht nach unten und ließ die Ikone unter ihren Füßen fallen. Und sie traten darüber und stiegen gleichzeitig ins Haus, ein großer Mann mit roter Schnauze, der zuletzt ging, trat mit einem schweren schmutzigen Stiefel auf die Ikone - sie knackte und spaltete sich entlang des hellen Gesichts der Jungfrau . Mit zitternden Händen hob sie diese beiden Hälften auf, küsste sie und drückte sie an ihre Brust. Sie begann ernsthaft zu beten und den Herrn um Vergebung zu bitten, dass sie am Hellen Sonntag Christi so verbittert wurde. Sie betete für diese Menschen, die alles Heilige verachten und wie Blinde auf der Erde wandeln. Sie trauerte um sie und hatte Mitleid mit ihnen, wie sie um ihre Kinder trauern und Mitleid haben, die früh starben, die Liebe und Glück in ihr nicht kannten ... Langsam kniete er nieder, hob das zerknitterte Foto hoch und drückte es vorsichtig an sich seine Lippen. Seinen Kopf senkend, und tatsächlich jetzt einem tödlich verwundeten Mammut sehr ähnlich, erstarrte er so und bewegte lautlos seine Lippen. Und wie dann eine wütende und selbstgerechte Distanz, die Menschen wie Vieh in eine Herde trieb, sich beruhigte, sich schämte, bevor die alte Mutter für sie betete und den Hof verließ, um keinen Lärm zu machen. Und so wurde es jetzt still im Raum, und obwohl keiner von ihnen ihn ansah und sein stilles Gebet nicht hörte, schien der Heilige Geist auch nur für einen Moment auf sie herabzukommen, ihre Augen zu öffnen und die Seele zu erwecken. Wie schockiert er war, er, der sich an kein einziges Gebet erinnerte, war auf dem Feld des sowjetischen Atheismus gereift, durch diese Kraft, diese Energie der Liebe, die von allen Zellen empfunden wurde und die ihn jetzt bedeckte und ihn vor fremden und seinen eigenen schützte Bosheit. Das helle Bild seiner Großmutter lebte oft in seiner Erinnerung auf und dann, als ob das göttliche Licht seine Seele in ihren tiefsten Winkeln erleuchtete. Dieses Bild wärmte ihn, inspirierte ihn, sich zu freuen und an das Leben zu glauben. Dann, am Ostermorgen, betrat sie ihr Haus nicht mehr. Der Sohn hob sie vorsichtig hoch und setzte sie auf einen vorbereiteten Wagen und sagte: - Mama, pass auf die Jungs auf. Sie streichelte ihre Köpfe, drückte ihre Lippen jetzt auf die eine, dann auf die andere flaumige Krone, die noch immer nach Birkenblättern und Bogorodsk-Gras vom gestrigen Bad roch. In der Nähe wurde ein Holzdorf errichtet, in dem ein Baby friedlich auf einem Kissen schlief. Die strahlende Frühlingssonne blendete ihn und er blinzelte im Schlaf, bewegte komisch die Lippen und spreizte seine kleinen rosa Finger, die aus den Windeln gekommen waren. Hier wurden auch in bestickte Handtücher gehüllte Ikonen platziert. Ein heißer Samowar, in eine Decke gewickelt, wurde in einen Sauerteig und ein Gusseisen mit hausgemachten Nudeln gelegt, und ein Korb mit Brot und gefärbten Eiern wurde zum Fastenbrechen nach der großen Fastenzeit vorbereitet. Ein großer Ficus in einer Eisbahn war an der Rückseite des Wagens befestigt – er hatte kürzlich zarte Blätter freigesetzt, die noch zu glänzenden Röhren gedreht waren. Und schließlich ein aus Birkenrinde geflochtenes Körbchen, aus dem eine Katze, die noch blinde Neugeborene hatte, mit bernsteinfarbenen Augen alle vertrauensvoll und dankbar ansah. Also machte sich der Karren, beladen mit dem Teuersten, was sie hatten, umgeben von Erwachsenen und Teenagern, auf den Weg in ein neues unbekanntes Leben. Auf diesem Weg zwischen Vergangenheit und Zukunft fand auf einer Waldlichtung das letzte fröhliche Osterfrühstück ihrer großen befreundeten Familie statt. Noch durchsichtig war der Wald von rosa Licht und dem süß-herben Duft von Rosmarinblüten erfüllt. Die weißstämmigen Birken, von der Sonne beleuchtet, erleuchteten den ganzen Wald wie riesige Kerzen! Und die Vögel, die sich auf ihrer Hochzeitsreise noch nicht darum gekümmert haben, ihren Nachwuchs zu füttern, sangen in jeder Hinsicht. Goldene Bienen kreisten nach einem langen Winter in einem fröhlichen Schwarm über den rosa Wolken von wildem Rosmarin; und die erwärmte Erde erhob sich und erfüllte die Luft mit dem berauschenden Duft des Lebens. - Gottes Gnade! - wiederholte die Großmutter endlos und ging zu einem, dann zu dem anderen. Und ihr Gesicht strahlte und ihre Augen füllten sich mit Feuchtigkeit, die wie Birkensaft aus einem überfüllten Loch über ihre runzligen Wangen floss. Was waren das für Tränen? Hat sie heute alles verlorene betrauert - das Haus, das sie und ihr Mann gebaut haben, in dem sie ihre Kinder geboren und großgezogen hat, das gepflegte Land, das sie ernährt und beschützt hat, die durch harte Arbeit erworbene Wirtschaft ... Aber nein! Sie weinte vor Freude und erkannte, dass sie, nachdem sie die erworbenen irdischen Güter durch den grausamen Willen von jemandem verloren hatten, Gottes Gnade nicht verloren hatten - die klare Sonne schien, die Vögel sangen, die Kinder lachten und freuten sich über die Fülle des Lebens! Und die Erde trug bereits in ihrem Schoß neue Früchte, damit das Leben darauf Bestand habe. Er schauderte, als ihre kleine, warme Hand seinen gesenkten Kopf streichelte und sein grobes, widerspenstiges Haar zerzauste. - Fürchte dich nicht, Kind, der Herr wird dich retten! Ich gebe dir meinen Schutzengel. - Und was ist mit dir, Frau, wer wird dich beschützen? - Er lachte und umarmte ihre zerbrechlichen Schultern. - Ich habe noch einen Ersatz, - sie lachte laut, wie ein Mädchen. Jetzt, als er seine irdische Reise beendete, war er sich sicher, dass sie dann in ihrer erleuchteten Freude seine Zukunft sehen konnte, fast schon erwachsen, mit einem von Gedanken niedergedrückten Kopf. Und der von ihr damals gegebene Engel war tatsächlich sein ganzes Leben lang bei ihm - er bewachte und rettete ihn. Hier, in Gefangenschaft, frei von der Aufregung, die uns oft daran hindert, uns frei auf unser Ziel zu konzentrieren, die Wahrheit zu erkennen oder die Prüfung als Lektion zu akzeptieren, hat er viel erkannt und verstanden, wie wichtig es ist, auch genießen zu können das Kleinste, das dir Leben gibt. Vielleicht lebte seine Großmutter dank dieser göttlichen Gabe trotz aller Härten des Lebens fast einhundertzwei Jahre in Freude. Enkelinnen rannten ihr ständig hinterher, wie Hühner hinter Hühnern, und hielten sich an ihrem Rock fest. Sie nahm sie mit in den Wald, trug die Jüngsten auf einem Buckel, im Sommer sammelte sie Beeren, Pilze und Heilkräuter für den ganzen Winter. Einmal kam ein Wolf zu ihnen heraus und sie, die die Mädchen unter ihrem Rock versteckte und einen Stock auf ihn richtete, „knallte“ so laut wie mit einer Waffe, dass er mit dem Schwanz zwischen den Beinen davonlief! - "Gut, dass der Wolf alt war und es Sommer war!" Sie freute sich, als sie diese Geschichte erzählte. In ihren Siebzigern floh sie, nachdem sie ihren Enkelinnen befohlen hatte, ruhig zu Hause zu spielen, in ein Nachbardorf, wo sie Teilzeit arbeitete – Heu mähte oder Roggen und Weizen erntete, die geschickt zu Garben gebunden wurden. Sie kehrte immer mit Geschenken zurück und erhielt entweder ein Stück Stoff oder Chintz für ihre Arbeit oder Geld, für das sie im selben Geschäft Streichhölzer, Salz, Zucker und einige Süßigkeiten für ihre Enkelinnen mitnahm. Sie band alles in eine Schürze, müde und glücklich, und eilte nach Hause! Wenn jemand etwas Schlechtes tut, schüttelt sie den Kopf und sagt: „Oh, Likhomanka.“ Als Kind konnte ich nicht verstehen, was es bedeutete, erst später schätzte ich diese gewichtige Definition - wenn du es schlecht machst, dann winkst du dir selbst schneidigen Kummer! Und als sie zu ihr rannten, um sich über gebrochene Knie oder zerrissene Kleidung zu beschweren und ihre Hände zu falten, sagte sie: - „Das ist das Problem!“ Und lachte laut mit einem zahnlosen Mund und alle verstanden sofort, dass es ein schlimmeres Unglück gab! Ich rede so viel von der Großmutter meiner Mutter - das liegt daran, dass meine Mutter sich in letzter Zeit oft an sie erinnerte, mit ihr sprach, sie rief immer: „Oma, geh, schau deine Manja an - ich liege wie eine abgehauene Weide, ich kann nichts tun. ..“ Und ihre Mutter Alexandra Leontyevna tat ihr leid - sie war ruhig und schüchtern, nach dem Krieg brachte sie zwei weitere Söhne zur Welt, der letzte, Vitya, kam ziemlich spät, die älteren Töchter hatten bereits Kinder. Sie war sehr besorgt, dass sie keine Zeit haben würden, ihn auf die Beine zu stellen, und es geschah, zuerst starb sein Vater, und bald war sie, die Jüngste, zehn Jahre alt. Deshalb möchte ich noch eine Geschichte über die alte Frau Avdotya erzählen, die Mitte der dreißiger Jahre geschah, als die sibirischen Dörfer von Unruhen erfasst wurden - die Zerstörung von Kirchen. In dem großen Dorf Buret, auf einem sonnigen Hügel über der Angara, gab es eine schöne Kirche aus weißem Stein, Menschen aus allen umliegenden Dörfern und Burgen wurden hier getauft, geheiratet und begraben. Bevor sie es in die Luft sprengten, nahmen sie große Ikonen heraus und luden sie auf einen Karren, anscheinend war der Auftrag, sie als materiellen Wert zu retten. Alte Frauen und Frauen, die erkannten, dass es sinnlos war, zu schreien und zu kämpfen, bekreuzigten sich still, und dann geschah das Unvorhergesehene! Außerhalb des Dorfes trafen sie auf diesen Karren mit einer alten Frau, der von unserer Likandrovna geführt wurde, und nachdem sie den Kommissar, der die Ikonen in die Region bringen sollte, zu Boden zerrten, brachten sie sie zu dem alten Treffpunkt und ließen ihn angebunden zurück Straße und versprach, das Pferd zurückzugeben. Einige Zeit haben sie nach diesen Ikonen gesucht, sie haben die Menschen in den Dörfern gefoltert, aber alle haben geschwiegen, und was kann man den alten Frauen nehmen!? Aus diesem Grund war unsere Zaimka so ungewöhnlich, obwohl sie nach einer Änderung des Namens anstelle von Staraya - Bernatovskaya offiziell Voroshilovo hieß. Sein Raum war betend, besonders während des Krieges kamen sie hierher, um für ihre Soldaten und den Sieg zu beten. Und was für ein Wunder war es, als Jahre später, während der Perestroika, in Buret in einem alten Kindergarten eine Kirche eröffnet wurde, auf deren Dach eine Kuppel mit einem Kreuz errichtet wurde und der Priester, der aus der Stadt kam, um sie zu weihen, war beeindruckt von den Ikonen, die Anwohner mitbrachten. Und meine Mutter hatte einen ähnlichen Charakter wie ihre Großmutter - kämpfend, bei der Arbeit wie Feuer, sie ging immer an die Spitze, sie hatte zwei Medaillen für tapfere Arbeit und ein Bündel Ehrenbriefe, sie ging sogar zum Kongress der Kollektivbauern Moskau! Aber selbst an Feiertagen wusste sie, wie man Spaß hat, sie würde den Kreis nicht verlassen, weil sie tanzen gehen und sich kleine Lieder vorsingen würde. Und wir hatten eine Sängerin, sie fing immer an und erinnerte sich an viele Lieder, Papa war stolz darauf! Von ihren Töchtern hat Lida, unsere mittlere Schwester, die stärkste Stimme, Natascha, die Jüngste, singt leise, aber sanft und gleichmäßig mit einer Gitarre. Und ich singe einfach mit, aber mit großer Freude und Verzückung! Schon wenn meine Mutter lag, setzte ich mich zu ihr und wir sangen zusammen drei Lieder aus ihrer Jugend, sie wurde müde, aber sie war froh, dass sie sich an alle Worte erinnerte, ihre Wangen wurden rot. .. Neun Tage lang sangen die Mädchen und ich leise ihre Lieblingslieder, ich glaube, sie war glücklich, uns zuzuhören. Es gibt noch viel mehr, was ich über meine Mutter nicht gesagt habe! Als Mädchen liebte sie es, auf ein Pferd zu steigen, mit den Jungs Rennen zu fahren und gelegentlich mit ihnen zu kämpfen, wenn Sie sich für jemanden einsetzen mussten! Als unser zukünftiger Vater zur Armee ging, war sie erst zwölf Jahre alt, dann begann der Krieg und er ging bis zum Ende an die Front. Und im Alter von vierzehn Jahren absolvierte sie die Kurse eines Traktorfahrers und arbeitete, nachdem sie einen schweren Raupentraktor erhalten hatte, während des gesamten Krieges daran. Sie erzählte stolz, wie sie den alten Schmied Stanislav Novakovsky anflehte, Schraubenschlüssel für ihren Traktor anzufertigen, und sich wie ihr Augapfel um sie kümmerte, damit die Männer in den Reparaturwerkstätten sie nicht stahlen, und nach dem Krieg übergab Papa, als er zu ihrem Traktor zog! Das Schlimmste, was ihr aus dieser Zeit in Erinnerung geblieben ist, war die Angst, dass Landstreicher nachts aus dem Wald kommen und sie angreifen würden. Sie arbeiteten rund um die Uhr, im Schichtbetrieb, damit der Traktor nicht untätig stand, auf dem Feld und schliefen, sehr junge Mädchen und Jungen, aber sie wurden von ihnen wie von Erwachsenen gefordert. Ich wollte auch zu den Lichtungen rennen, meine Seele in Liedern mitnehmen, spielen - ihre Kindheit endete früh. Der Krieg war zu Ende, das ganze Dorf weinte vor Freude, dann sangen und tanzten und weinten sie wieder! Die Mädchen der Freier von der Front warteten, nur wenige kehrten zurück, und selbst dann waren viele verkrüppelt. Ich sage, die ältere Schwester meiner Mutter, sie haben sich verlobt und in ein anderes Dorf gebracht - ein gutaussehender, gesunder und fröhlicher Typ war Onkel Pascha, aber er hatte kein Bein, ein Stück Holz war über dem Knie befestigt. Und ihr Verlobter starb vierundvierzig. Was ist mit diesem Stück Holz im Dorf passiert - weder zum Mähen, noch zum Wassertragen, noch zum Schneiden von Brennholz ... Er hatte Mitleid mit Glasha und liebte ihn von ganzem Herzen. Ich erinnere mich an dieses Bild: Zwei Frontsoldaten, Vater und Onkel Pascha, sitzen, und auf einem Hocker singt meine Schwester Natasha, sie ist sechs Jahre alt, ein langes und trauriges Lied „Feinde haben ihre eigene Hütte niedergebrannt ... “, und Onkel Pascha ließ seinen Kopf los und weinte, er konnte nicht aufhören, vielleicht beruhigt Papa ihn, sie sagen, du hast eine ganze Hütte, und er, - „Es tut mir leid ...“ und ließ seinen Kopf sogar los niedriger. Nach dem Krieg absolvierte er Buchhaltungskurse und arbeitete lange Zeit auf der Staatsfarm, er wurde respektiert. Als Papa im Frühjahr 46 von der Ostfront zurückkehrte, so tapfer, groß und lockig, hielten die Mädchen den Atem an – wen auch immer sie ansehen. Marusya, unsere Mutter, zeigte hier all ihren Mut und ihre Geschicklichkeit, allerdings stotterte er stark nach dem Granatenschock und hinkte wegen einer tiefen Wunde am Oberschenkel. Mama hat sie überredet, wo, sagen sie, du deinen Kopf reinsteckst, du kannst nicht mit den Reichen in der Familie fertig werden. .. Sie erinnerte sich noch, wie sie enteignet wurden, was für eine große Farm die Brüder hatten - eine Herde Vieh und allerlei Sämaschinen und Sieber! So fingen sie an zu leben und zu leben, das Haus war zuerst leer, aber groß, schön und warm – eines von denen, die der Vater meines Vaters und die Brüder gebaut haben; sie füllten eine Matratze mit Heu, Mutter gab ein Kissen für zwei und deckte sich mit Vaters Mantel zu. Die Braut hatte keine Zeit, die Mitgift vorzubereiten, es war nicht vorher! Aber die Hauptsache ist, dass es eine Großmutter gab, die Mutter meines Vaters, Marya Nikolaevna, wir fielen nacheinander in ihre Hände, unsere Eltern arbeiteten ohne Pause. Ich glaube, die großen Verwandten meines Vaters akzeptierten Marusya Agapova zunächst mit Vorsicht, aber bald verliebten sie sich in sie wegen ihrer Geschicklichkeit in jedem Geschäft, ihrer harten Arbeit und ihrer fröhlichen Art. Sie hatte immer etwas auf den Tisch zu legen - sie behandelte, grüßte, sang gemeinsam Lieder, dann war es noch üblich, dass sich große Verwandte an den Feiertagen am Tisch versammelten. Unsere Großmutter liebte sie, bemitleidete sie und half im Haushalt und bei ihren Enkelkindern. Eine erstaunliche Genügsamkeit und Großzügigkeit koexistierten gleichzeitig in ihr; kam früher vom Basar, wo er mit den verkauften Produkten Geld aushalf, einige davon in ein Sparschwein steckte und sie zu einem Bündel verschnürte und verschmitzt lächelte. Das erste wertvolle Ding, das die jungen Leute ins Haus kauften, war eine Nähmaschine - Mutters Stolz! Es stand in unserer vorderen Ecke auf einer kleinen Bank, die speziell von Großvater Misha the Golden Hands bestellt wurde, unter einem Koffer und bedeckt mit einer bestickten Serviette. Auf der Kolchose gaben sie in den Nachkriegsjahren oft verschiedenes Material für Arbeitstage aus, meist chinesisches - Chintz, Heftklammern, Wollfilz, Kattun, und für gute Arbeit wurden sie mit einem teuren Schnitt an einem Kleid belohnt. Mama, die bei Großmutter Zosya, unserer Dorfschneiderin, einen Schnitt- und Nähkurs belegt hatte, begann uns alle einzuhüllen; zu Ostern nähen wir Mädels Kleider mit Flügeln, Papa-und-Bruder-Shirts und Familienunterhosen und schicke Schürzen mit Rüschen für mich und meine Oma. Manchmal verkleiden wir uns alle in einer Farbe - sogar lustig! Diese Maschine, die mich verließ, gab sie einer Nachbarin, ihrer Freundin, ich glaube, sie war traurig, sich von ihr zu trennen. Mama war immer stolz darauf, dass sie und ihr Großvater neun Enkel und jetzt sechs Urenkel hatten! In den Sommerferien kamen ein paar Enkelkinder in ihr Dorf, es war lustig, aber was für eine Verantwortung - alle zu ernähren, dafür zu sorgen, dass alles in Ordnung ist, das merkt man erst mit den Jahren. Sie führten ständig den Haushalt, um auch den Kindern zu helfen. Und sie war weise mit uns, sie hat sich nie in unsere Familienangelegenheiten eingemischt und sie hat kein schlechtes Wort über ihre Schwiegersöhne oder über ihre Schwiegertochter gesagt, zumindest habe ich es nicht gehört! Mehr als zehn Jahre lebten meine Mutter und ich zusammen, die schwierigsten Jahre ihres Alterns und tiefen Alters. Zurück in der Schweiz feierten wir ihren 80. Geburtstag und nahmen sie an diesem Jubiläum mit ihrem Mann mit nach Spanien, wo sie zum ersten Mal das Meer sah und sehr überrascht war, dass es so viel Salzwasser gibt und Mandarinen direkt in der Stadt an den Bäumen hängen und niemand pflückt sie! Gut, dass damals schon eine Verbindung über Skype bestand und wir Verwandte kontaktieren und sehen konnten, es war eine große Freude für sie, und ihre Freundin, auch Marusa, bekam Anrufe auf ihrem Handy und sie unterhielten sich lange Sie lachte und sang Lieder. Hier in Tschechien hat sie ohne Probleme eine Aufenthaltserlaubnis bekommen, ist krankenversichert, sie war froh, dass wir einen Gemüsegarten haben, Äpfel und Weintrauben wachsen, die sie selbst noch nie von einem Baum gepflückt hatte. Ich habe mich nur oft an Pilze erinnert, die in sibirischen Wäldern in Hülle und Fülle wachsen, ich habe nur von ihnen geträumt! Wir haben einen kleinen Wald direkt hinter dem Haus und sie liebte es, mit einem Stock den Waldweg entlang zu gehen, es ist wunderschön dort, die Vögel singen.. Eines Tages geschah ein Wunder - unsere Mutter kommt, müde, verschwitzt, ihre Hände sind alle drin den Boden, aber so glücklich, hochgezogen auf dem Bauch die Schürze Borsten und legt trockene weiße Milchpilze auf den Tisch - so stark, nur alle Hüte sind im Boden, als hätten sie sich gerade aus dem Boden herausgearbeitet und der Regen hatte keine Zeit, sie zu waschen. Ich war überrascht, da ich unseren Wald schon lange untersucht hatte und sogar Haubentaucher hier selten zu sehen waren, aber Milchpilze, die werden Sie in tschechischen Büchern über Pilze nicht sehen! Mama hat die Pilze dann zärtlich eingeweicht, geputzt und wir haben sie in einem Glas gesalzen, und sie hat in ihren Kalender eingetragen, wann es möglich sein würde, sie zu essen. Am nächsten Tag, früh am Morgen, fuhr sie mich in den Wald, befahl mir, einen Korb zu nehmen, da war sie schon sechsundachtzig Jahre alt, ihre Beine gingen nicht gut; Wir kamen an die Stelle, an der wir in eine Mulde gehen und dann einen kleinen Hang erklimmen mussten - trockenes Laub und Nadelnadeln unter unseren Füßen, ich kletterte kaum dorthin und klammerte mich an die Büsche. Sie schreit mir von unten zu: - "Schau da, bücke dich, nimm einen Zauberstab ...", und ich sagte ihr: - "Warum bist du hier geklettert, wie hast du dich nicht umgebracht!" Kurz gesagt, ich fand keine Pilze, es war trocken und roch nicht nach Pilzen, ich sah nur die Stelle, wo meine Mutter mit ihren Händen die Blätter harkte und ihre kleinen Pilze sammelte. Ich erkannte, dass dies ein Geschenk Gottes für ihren Glauben an sie war, ich denke, es war nicht das erste Mal, dass sie hier nach ihnen suchte und glaubte, sie würde sie finden! Ja, und auf diesem Hügel hoben sie sie und senkten einige höhere Kräfte von ihm! Als sie meinen leeren Korb sah, seufzte sie: - „Pech“, hob ihn am Arm auf, wir humpelten nach Hause, setzten uns auf eine Bank hinter dem Garten, ich sagte ihr: „Mama, lass uns beten, Gott sei Dank, sagen wir, er hat gegeben ihr Pilze, solche wachsen hier gar nicht, nur klettert ihr da nicht mehr hin, sonst hält er euch für gierig und fällt da raus. Sie hat zugestimmt. Nun, ich bin mir sicher, dass ich ein besonderes Geschenk von Gott hatte – die Prüfungen durch meine Mutter zu bestehen, die Er für mich vorbereitet hat! Drei Jahre vor der Abreise änderte sich plötzlich etwas in ihr, vielleicht passiert es bei alten Menschen oft, wenn sie hilflos werden. Ich habe von vielen gehört, dass alte Eltern launisch und wütend werden und einige negative Gedanken in ihre Köpfe steigen und sie daran hindern, in Frieden zu leben. Sie sah mich kalt an und ihre Augen schienen zu sagen: „Es ist leicht, einen guten, flexiblen und freundlichen Menschen zu lieben, aber liebe mich – so wie ich bin!“ Plötzlich schrie sie nicht mit ihrer eigenen Stimme, um mir Angst zu machen, sondern als sie meine Angst sah, lachte sie: - "Nun, ich habe Angst bekommen, Angst!" Zuerst war ich verwirrt, wusste nicht, was ich tun sollte – ich wurde wütend, beleidigt, bis mir klar wurde, dass ich sie als mein geliebtes krankes Kind wahrnehmen musste. Vielleicht ist eine dunkle Energieessenz in sie eingedrungen, als sie schwach wurde, und die Dunklen ernähren sich von negativen Emotionen - Angst, Groll, Irritation ... Als nur noch bedingungslose Liebe zu ihr in mir blieb und meine Mutter bereits wenig von ihrer Energie hatte, sie hat sie verlassen. Und alles hat wieder geklappt - meine Mutter hatte Mitleid mit mir, ergriff meine Hand, drückte sie an ihre Lippen und sagte: - "Ich habe dich wirklich gefoltert, Tochter" oder nach dem Abendessen: "Leg dich hin, meine Güte, ruhe dich ein wenig aus." - „Oh, was hast du für kalte Hände, wie kannst du hier ohne mich bleiben, armes Ding ...“ Ich habe mich immer noch nicht ganz daran gewöhnt, ohne sie zu leben. Manchmal möchte ich einfach, dass sie mit mir redet! Ich bete, dass die Seele meiner Mutter auf einem hellen Weg weitergeht, und ich werde meinen irdischen Weg bewusst fortsetzen. Ludmilla Pavlasek

Menschen, die sich täglich um Schwerkranke kümmern, stehen vor gewissen Schwierigkeiten, aber diese Aufgabe kann ein wenig erleichtert werden, wenn alles richtig organisiert ist. Die Pflege eines bettlägerigen Patienten ist keine leichte Aufgabe. Angehörige und Freunde liegen uns am Herzen, auch wenn die Krankheit es ihnen nicht erlaubt, sich selbstständig zu bewegen und sich selbst zu dienen. In einer solchen Situation können Sie eine Krankenschwester einladen, aber oft kümmern sich Angehörige um die gesamte Pflege ihrer kranken Angehörigen.

Es ist wichtig, dass sie wissen, wie alle Verfahren zur Pflege eines bettlägerigen Patienten richtig durchgeführt werden.

Die medizinische Versorgung bettlägeriger Patienten in medizinischen Einrichtungen erfolgt durch Personal. Wenn Patienten nach Hause entlassen werden, wird die Verantwortung für die Pflege auf die Angehörigen des Patienten verlagert. Die Schaffung komfortabler Bedingungen für diese Patienten kann ihre Lebensqualität verbessern. Die Pflege bettlägeriger Patienten zu Hause ist eine schwierige Aufgabe, die Organisation, Geduld und viel Zeit erfordert. Lassen Sie uns zunächst darüber sprechen, welche Anforderungen ein Zimmer für bettlägerige Patienten erfüllen sollte.

Was soll das Zimmer des Bettpatienten sein?

Für einen bettlägerigen Patienten zu Hause ist es wünschenswert, ein separates Zimmer zuzuweisen. Es sollte geräumig genug und leicht sein. Wenn dies die Südseite ist, muss im Sommer an heißen Tagen eine Schattierung vorgenommen werden. Nun, wenn die Fenster Jalousien haben. Sie schützen bei Bedarf vor der Sonne und sind leicht zu reinigen.

Es ist gut, wenn der Raum vor lauten Außengeräuschen geschützt ist, aber der Patient sollte sich nicht von der Gesellschaft isoliert fühlen.

Der Raum, in dem sich der Patient befindet, sollte nicht überladen sein, aber alles, was Sie brauchen, sollte griffbereit sein. Das Zimmer sollte folgende Möbel enthalten: einen Tisch, einen Kleiderschrank oder eine Kommode mit Wäsche, einen Stuhl, ggf. einen Fernseher oder ein tragbares Radio (der Patient sollte über alle aktuellen Ereignisse informiert sein und sich nicht fühlen wie ein Ausgestoßener). Zusätzliche Gegenstände aus dem Zimmer müssen entfernt werden, da sie die Reinigung erschweren.

Die Pflegemittel für bettlägerige Patienten sollten direkt in der Nähe sein.

Der Teppich neben dem Bett sollte nicht verrutschen. Sie können einen Badezimmerteppich verwenden, sie haben normalerweise eine gummierte Unterseite, die verhindert, dass sie auf dem Boden rutschen.

Lüften Sie den Raum bei jedem Wetter mindestens zweimal täglich für 15-20 Minuten. Die Nassreinigung erfolgt täglich. Bettlägerige Patienten sind sehr empfindlich gegenüber Staub und verschiedenen Infektionen, da sie normalerweise eine reduzierte Immunität haben.

Bett eines bettlägerigen Patienten

Wenn der Patient viel Zeit im Bett verbringt, ist es wünschenswert, dass sein Bett speziell und funktional ist. Seine Höhe lässt sich einfach verstellen, Kopf- und Fußteil werden bei Bedarf angehoben und abgesenkt. Auf einem solchen Bett gibt es spezielle Seitengitter, die verhindern, dass der Patient herunterfällt. Ein Funktionsbett erleichtert die Pflege bettlägeriger Patienten. Wundliegen sind am besten verhindert und schwer zu behandeln. Die Möglichkeit von Dekubitus mit einem solchen Bett ist viel geringer.

Aber wenn es nicht möglich ist, ein solches Bett zu kaufen, kann das übliche etwas verändert werden. Die gewünschte Höhe erreichen Sie, indem Sie mehrere Matratzen übereinander legen. In den Bettrahmen eingesetzte Stühle verhindern ein versehentliches Herunterfallen des Patienten.

Das Bett sollte breit genug sein, da bettlägerige Patienten die meiste Zeit darin verbringen. Sie sollten bequem sein. Annäherung muss von allen Seiten erfolgen. Es ist so einfach, Bett und Unterwäsche zu wechseln und den Patienten in eine andere Position zu drehen.

Artikel, die der Patient benötigt

Patientenpflegeartikel sollten in der Nähe sein. Auf dem Nachttisch neben dem Bett sollte immer frisches Trinkwasser und ein Glas (Becher oder Trinkschale), eine TV-Fernbedienung, die Brille des Patienten (falls er darin liest), eine Tischlampe (Stehlampe oder Wandleuchte) . Es ist praktisch, wenn der Patient auf dem Tisch oder Nachttisch eine Klingel hat, mit der er bei Bedarf eine Krankenschwester oder einen pflegenden Angehörigen eines bettlägerigen Patienten rufen kann. All diese Gegenstände müssen so angeordnet sein, dass der Patient sie selbst gut erreichen kann.

In der Schublade des Nachttisches sollten ein Tonometer, ein Thermometer, Wattepads und -stäbchen sowie Spezialkosmetik, Talkumpuder, Creme und Mittel gegen Dekubitus und die notwendigen Medikamente vorhanden sein. Die Schublade darunter bietet Platz für Wegwerfwindeln, Windeln und Mülltüten. Pflegeartikel für bettlägerige Patienten sind so anzuordnen, dass sie im Bedarfsfall vom Patienten selbst erreicht werden können. Der Toilettenstuhl sollte, falls vom Patienten benutzt, ebenfalls neben dem Bett stehen.

Grundregeln der Pflege

Ein bettlägeriger Patient erfordert viel Aufmerksamkeit und Zeit. Die Regeln für die Pflege von ihm lauten wie folgt:

  • Patienten, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben, sollten jeden Morgen und Abend den Blutdruck messen, aufschreiben und diese Aufzeichnungen dem behandelnden Arzt zeigen;
  • Körpertemperatur wird täglich gemessen;
  • Es ist notwendig, die Art und Menge des Stuhlgangs zu überwachen, und wenn er pathologisch wird (weicher Stuhl, Blutstreifen, wenig Urin, dunkler oder roter Urin usw.), melden Sie dies dem Arzt;
  • der Hautzustand sollte täglich beurteilt werden (Auftreten von Dekubitus, Hautausschlag oder Rötung);
  • alle notwendigen Medikamente müssen dem Patienten gemäß dem Zeitplan verabreicht werden oder darauf achten, dass er nicht vergisst, sie selbst einzunehmen.

Wenn es für den Patienten schwierig ist, aus einem gewöhnlichen Becher zu trinken, müssen Sie einen Trinkbecher für ihn kaufen.

Bei Inkontinenz von Patienten mit Urin oder Kot ist es notwendig, sich mit Einwegwindeln und Windeln einzudecken.

Unterwäsche für den Patienten sollte weich sein und nur aus natürlichem Stoff bestehen, es ist wünschenswert, dass sie nahtlos ist, aber wenn sie Verschlüsse oder Bänder hat, sollten sie nur vorne sein.

Es ist immer notwendig, den Patienten nach seinen Wünschen zu fragen und, wenn möglich, seinen Wünschen nachzukommen. Es lohnt sich nicht zu streiten, der Patient versteht besser, was er gerade braucht.

Fragen Sie, wen er sehen möchte, und laden Sie nur diese Leute ein, aber Besuche sollten nicht müde werden.

Wenn sich der Patient verschlechtert, sollte er insbesondere nachts nicht allein gelassen werden. Lassen Sie das Licht im Raum gedimmt. Wenn Sie selbst bei einer Verschlechterung seines Gesundheitszustands nicht ständig im Zimmer des Patienten anwesend sein können, können Sie eine Krankenschwester oder einen Krankenpfleger einstellen. Krankenschwestern mit medizinischer Ausbildung können sich besser um bettlägerige Patienten kümmern. Sie können sie über eine Agentur mieten oder in medizinischen Einrichtungen suchen.

Hygienische Versorgung bettlägeriger Patienten

Hygiene ist besonders wichtig für Schwerkranke. Das Immunsystem dieser Menschen ist geschwächt, sodass jede Infektion den Zustand verschlimmern oder eine Begleiterkrankung wie eine kongestive Lungenentzündung hervorrufen kann.

Hygienepflege besteht aus täglichem Waschen, Händewaschen, Zähneputzen und Hygiene des Intimbereichs. Verwenden Sie dazu besser neutrale Flüssigshampoos und Waschmittel für die bettlägerige Pflege mit einem pH-Wert von 5,5. Der Körper braucht auch regelmäßiges Waschen. Bei Hautfalten sollte eine spezielle Behandlung durchgeführt werden - dies sind Rücken und Gesäß (Orte, an denen sich am häufigsten Wundliegen bilden).

Verwenden Sie zum Waschen des Körpers einen Schwamm und ein hartes Handtuch, die nach dem Waschen die Haut des Patienten reiben und massieren. Nach dem Hygieneverfahren muss der Körper gründlich abgewischt werden. Auf einem nassen Körper wächst eine bakterielle Infektion, die zu entzündlichen Prozessen führen kann. Nach Hygienemaßnahmen müssen Hautfalten und Kontaktstellen mit dem Bett (wo sich Wundliegen bilden können) mit Talkum oder Babycreme behandelt werden.

Nach dem Windelwechsel muss der Intimbereich mit Schonwaschmitteln gewaschen, trocken gewischt und mit einer Schutzcreme behandelt werden (es gibt spezielle Cremes für Windeln).

Beim Wechseln von Bettwäsche und Windeln sollten diese nicht unter dem Patienten weggezogen werden, da dies die Haut schädigen und Dekubitusbildung hervorrufen kann.

Betreuung bettlägeriger Patienten. Wundliegen und ihre Vorbeugung

Druckgeschwüre sind Bereiche der Nekrose (Nekrose) der Weichteile des Körpers. Sie können sich bei bettlägerigen Patienten durch Kompression des Gewebes der hervorstehenden Bereiche bilden, das sind Stellen über den Knochenvorsprüngen. Üblicherweise treten Dekubitus bei immobilisierten Patienten auf. Typische Orte ihrer Manifestation sind das Gesäß, die Fersen, der Hinterkopf, die Ellbogen, seltener der Rücken und die Hüften. Die Hautpflege bei bettlägerigen Patienten soll zusätzlich zu den üblichen Hygienemaßnahmen Dekubitus vorbeugen.

Es wird sowohl von bettlägerigen Patienten als auch von Patienten benötigt, die einen Rollstuhl zur Bewegung verwenden, teilweise immobilisiert sind (z. B. wenn ein Arm oder Bein nach einem Schlaganfall nicht funktioniert), sowie Patienten, die an Fettleibigkeit, schwerem Diabetes mellitus oder Harn- oder Stuhlinkontinenz leiden .

Bettlägerige Pflege beinhaltet die Prävention von Dekubitus. Es wäre schön, den Rückenbereich nach jeder Körperwäsche leicht zu massieren. Dies erhöht die Durchblutung und hilft dadurch, den Gewebetrophismus zu verbessern, was als Vorbeugung gegen Dekubitus dient.

Um die Bildung von Dekubitus zu verhindern, müssen Sie:

  • Risikofaktoren für die Bildung von Dekubitus ausschließen;
  • verwenden Sie die notwendigen Geräte zur Vorbeugung von Dekubitus (Rollen, weiche Kissen, einen Gummikreis);
  • sorgfältige Hygiene der Haut des Patienten;
  • Durchführung von körperlichen Übungen, wenn der Patient immobilisiert ist, aber dies sollten passive Übungen sein (dh die Person, die sich um den Patienten kümmert, beugt und entspannt seine Gliedmaßen selbstständig);
  • massage, es kann alleine gemacht werden, es kann eine unprofessionelle Massage sein, die Hauptaufgabe besteht darin, die Durchblutung an Stellen zu erhöhen, die dem größten Druck ausgesetzt sind (die häufigsten Bewegungen ausführen - streicheln, leicht klopfen);
  • komplette Ernährung.

Wie kann man Risikofaktoren für Druckgeschwüre eliminieren?

  1. Untersuchen Sie den Körper des Patienten jeden Tag sorgfältig auf Rötungen und Hautveränderungen und achten Sie besonders auf die Stellen mit Knochenvorsprüngen.
  2. Alle 2 Stunden ist es notwendig, die Position des Körpers des Patienten zu ändern. Um ihn beispielsweise auf die linke Seite zu drehen, müssen Sie die Arme des Patienten vor der Brust kreuzen und den rechten Fuß auf den linken stellen. Gehen Sie dann rechts zu ihm und schieben Sie Ihre eine Hand unter den Oberschenkel und legen Sie die andere auf seine Schulter und drehen Sie dann den Bettpatienten mit einer Bewegung. Drehen Sie den Patienten so vorsichtig wie möglich hin und her, um übermäßige Spannung oder Reibung der Haut zu vermeiden. Insbesondere bei unterernährten Patienten kann ein weiches Kissen zwischen die Beine gelegt werden (bei adipösen Patienten ist diese Maßnahme überflüssig).
  3. Die Temperatur im Raum muss optimal gehalten werden (19-20 Grad), um ein übermäßiges Schwitzen des Patienten und die Bildung von Windelausschlag nicht zu provozieren.
  4. Bettwäsche sollte immer sauber sein und rechtzeitig gewechselt werden. Leinen sollte weich sein und nur aus natürlichen Stoffen bestehen. Legen Sie am besten eine saugfähige Wegwerfwindel darüber, dies verhindert die Bildung von Windelausschlag und erleichtert die Pflege eines bettlägerigen Patienten.

Ernährung für bettlägerige Patienten

Da sich eine bettlägerige Person nicht viel bewegt, sollte ihre Ernährung moderat sein, da ein solcher Organismus keine großen Energiekosten erleidet. Der Kaloriengehalt der Nahrung wird reduziert, aber die Ernährung ist ausgewogen. Die Menge an Eiweiß und Mineralstoffen sollte ausreichend sein. Eiweiß ist ein Baustoff für Zellen, fehlt es, kommt es zu einer schlechten Gewebereparatur und Wundheilung.

Die Ernährung muss Fleisch, Fisch, Milchprodukte (Käse, Hüttenkäse), Obst und Nüsse enthalten. Der tägliche Kaloriengehalt von Produkten für bettlägerige Patienten sollte im Bereich von 1500 kcal liegen.

Behandlung von Wundliegen

Wenn die vorbeugenden Maßnahmen dennoch nicht ausreichten oder nicht halfen und Dekubitus auftrat, sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden. Es besteht aus drei Hauptbereichen:

  1. Verbesserung der Durchblutung von Dekubitus (nicht auf der Wunde liegen, Gummiring verwenden, Antidekubitusmatratze, Patient oft umdrehen).
  2. Reinigen Sie die Wunde von Eiter, Schmutz und nekrotischem Gewebe und behandeln Sie sie mit Chlorhexidin. Berühren Sie die Wunde nicht mit den Händen, führen Sie alle Manipulationen mit Handschuhen durch und verwenden Sie Hilfsmittel (sterile Tücher, Pinzetten), tragen Sie das Arzneimittel direkt aus der Durchstechflasche auf (verwenden Sie kein Wasserstoffperoxid, Jod, Brillantgrün - sie trocknen die Haut aus und stören mit Heilung).
  3. Ergreifen Sie Maßnahmen, um die Wunde so schnell wie möglich zu heilen (reinigen Sie die Wunde vollständig von nekrotischem Gewebe, da dies ein Nährboden für die Entwicklung von Infektionen ist), wechseln Sie den Verband einmal täglich.

Merkmale der Patientenversorgung nach einem Schlaganfall

Oft wird der Patient nach einem Schlaganfall von seinen Angehörigen gepflegt. Unabhängig vom Schweregrad der Erkrankung sollte der Patient zum ersten Mal bettlägerig sein. Ischämischer Schlaganfall führt oft zu einer teilweisen Immobilisierung einer Person. Die Pflege eines bettlägerigen Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt durch seine Angehörigen. Bei solchen Patienten ist die rechte oder linke Körperseite gelähmt, und bei der Pflege sind bestimmte Regeln zu beachten.

Solche Patienten müssen alle 2 Stunden die Position des Körpers ändern, einen Komplex von physiotherapeutischen Übungen und Massagen durchführen. Diese Aktivitäten sind notwendig, um Nervenimpulse wiederherzustellen und die Beweglichkeit gelähmter Gliedmaßen wiederherzustellen. Je öfter Bewegungstherapie und Massage durchgeführt werden, desto besser wird die Erholungsdynamik sein. Idealerweise sollten diese Komplexe alle 3-4 Stunden wiederholt werden. Einige elementare Übungen können die Patienten selbstständig durchführen.

Bei der Pflege eines solchen Patienten ist es sehr wichtig sicherzustellen, dass die gelähmten Gliedmaßen nicht zu schwer sind. Dazu sollten Sie Rollen, Kissen oder Strumpfbänder verwenden, und die Beweglichkeit im Schultergelenk muss erhalten bleiben, und ein gewisser Abstand zwischen Arm und Körper muss eingehalten werden.

Wenn der Patient auf die gelähmte Seite gedreht wird, wird der erkrankte Arm um 90 Grad relativ zum Körper platziert, ein kleines Kissen darunter gelegt und der gesunde Arm zurückgezogen.

Manchmal dauert die Erholungsphase lange, während dieser ganzen Zeit müssen Sie geduldig sein und alle Empfehlungen des Arztes konsequent befolgen. Der Patient muss lernen, Gegenstände selbstständig zu halten und sich wieder zu bewegen.

Die Unterstützung beim Gehen eines solchen Patienten sollte immer von der Seite der betroffenen Gliedmaßen erfolgen.

Viele chronische Erkrankungen zwingen die Patienten zu langem Bettlägerigen. Auch schwere Krankheiten können eine Person behindert und für immer ans Bett gefesselt haben. Die Lebensqualität eines bettlägerigen Patienten und seine Heilungschancen hängen maßgeblich von der Pflege ab, die er erhält.

Zum Beispiel erfordert eine Hüftfraktur, die häufig bei älteren Menschen auftritt, dass der Patient lange im Bett bleibt. Bei erfolgreicher chirurgischer Behandlung und Wiederherstellung der Gelenkfunktion kann das Opfer jedoch mehrere Monate nach der Verletzung ins aktive Leben zurückkehren. Aber fast jeder fünfte ältere Patient mit einer Hüftfraktur stirbt an einer hypostatischen Lungenentzündung, die mit der richtigen Pflege vermieden werden kann.

Daher ist die Vermeidung von Stauungen in der Lunge eine der Hauptaufgaben in der Versorgung bettlägeriger Patienten. Darüber hinaus beugt die Pflege eines bettlägerigen Patienten dem Auftreten von Dekubitus, Muskelatrophie und Gelenkkontrakturen vor und gewährleistet die Einhaltung sanitärer und hygienischer Standards.

Die richtige Pflege schafft einen positiven emotionalen Hintergrund für den Patienten und sein Umfeld, was der wichtigste Faktor für die Genesung ist.

In diesem Artikel finden Sie praktische Empfehlungen für das Management der Versorgung von bettlägerigen Patienten. Insbesondere lernen Sie die Grundlagen der Bettlägerigkeitshygiene, Möglichkeiten zur Vorbeugung von Dekubitus, Muskelschwund, Gelenkkontrakturen und Stauungen in der Lunge kennen.

Hautpflege, Waschen eines bettlägerigen Patienten

Bettlägerigen Patienten wird in der Regel die Möglichkeit genommen, sich zu waschen, sich die Zähne zu putzen, zu duschen oder zu baden. Daher müssen Pflegekräfte auf die Sauberkeit des Körpers des Patienten achten.

Hygieneverfahren sollten täglich durchgeführt werden. Wenn der Patient die Kontrolle hat und sich aufsetzen kann, ermutigen Sie ihn, sein Gesicht zu waschen und sich die Zähne zu putzen, ohne das Bett zu verlassen. Verwenden Sie einen geeigneten Behälter, der auf einem Ständer oder auf dem Schoß des Patienten platziert werden kann.

Wenn sich der Patient nicht hinsetzt, verwenden Sie zum Waschen ein in warmes Wasser getauchtes Handtuch. Und für die Mundhygiene statt Bürste und Zahnpasta in Sodalösung getränkte Gaze verwenden. Wenn der Patient seinen Mund selbst spülen kann, verwenden Sie Kräutersud, Sodalösung und kosmetische Spülungen zum Spülen.

Wöchentliches Baden und tägliches Duschen sind die ideale Art, die Haut eines bettlägerigen Patienten zu pflegen. In einigen Fällen sind solche Verfahren jedoch kontraindiziert oder nicht durchführbar. Verwenden Sie in solchen Situationen ein mit warmem Wasser getränktes Handtuch, um die Haut des Patienten von Schweiß, Talg und anderen Verunreinigungen zu reinigen.

Waschen Sie den Kopf eines bettlägerigen Patienten mindestens einmal pro Woche. Verwenden Sie dazu ein spezielles aufblasbares Bad. Mit seiner Hilfe können Sie Ihre Haare auch für einen Patienten mit langen Haaren problemlos waschen, ohne ihm Unannehmlichkeiten zu bereiten.

Waschen Sie den bettlägerigen Patienten mindestens zweimal täglich. Tun Sie dies bei Bedarf öfter. Legen Sie dazu ein Wachstuch auf das Bett und legen Sie den Patienten auf das Schiff. Verwenden Sie zum Waschen warmes Wasser oder 0,5%ige Sodalösung.

Dekubitus vorbeugen

Wundliegen sind Haut- und Weichteilnekrosen, die durch Durchblutungsstörungen an Körperstellen bettlägeriger Patienten entstehen, die ständigen Kontakt mit dem Bett haben. Druckgeschwüre erschweren die Patientenversorgung erheblich, verursachen Leiden und gefährden aufgrund der Infektionsgefahr auch das Leben des Patienten.

Denken Sie daran, dass Dekubitus leichter zu verhindern als zu heilen ist. Die Sicherstellung der Sauberkeit der Haut ist eine Voraussetzung für eine wirksame Vorbeugung ihres Auftretens. Und die folgenden Empfehlungen helfen Ihnen, das Dekubitusrisiko bei einem bettlägerigen Patienten auf Null zu reduzieren:

  • Wechseln Sie regelmäßig die Bettwäsche am Patientenbett. Tun Sie dies mindestens einmal pro Woche.
  • Achten Sie darauf, dass das Laken, auf dem der Patient liegt, keine Nähte oder Falten aufweist. Verwenden Sie Laken mit einem elastischen Band, das über die Matratze passt.
  • Ändern Sie regelmäßig (alle 2-3 Stunden) die Position des Körpers des Patienten im Bett. Der Patient sollte abwechselnd auf der Seite, auf dem Rücken und auf dem Bauch liegen. Wenn es dem Patienten unangenehm ist, auf dem Bauch zu liegen, drehen Sie ihn nur auf die Seite und auf den Rücken. Außerdem ist die Bauchlage für bewusstlose Patienten nicht geeignet.
  • Verwenden Sie Antidekubitusringe, wenn der Patient auf dem Rücken liegt.
  • Reiben Sie den Patienten mehrmals täglich mit Kampferalkohol ein. Reiben verbessert die Durchblutung und Kampferalkohol desinfiziert die Haut und beugt Infektionen vor. Außerdem hat dieses Tool eine desodorierende Wirkung.
  • Halten Sie die Haut des Patienten immer trocken. Verwenden Sie Windeln, wenn der Patient das Wasserlassen und den Stuhlgang nicht kontrollieren kann. Wechseln Sie sie regelmäßig.
  • Kaufen Sie nach Möglichkeit eine Antidekubitusmatratze mit Kompressor. Durch seine Anwendung wird die Wahrscheinlichkeit von Durchblutungsstörungen der Haut deutlich reduziert.

Wenn Dekubitus nicht verhindert werden konnte, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Dies muss bereits im ersten Stadium der Krankheitsentwicklung erfolgen, die durch eine ständige Rötung an der Stelle der Läsion gekennzeichnet ist, die nach dem Reiben nicht verschwindet.

Vorbeugung von Stauungen in der Lunge, Muskelatrophie und Gelenkkontrakturen

Die Einschränkung der Mobilität einer Person verringert die Belüftung der Lunge, wodurch sich die Durchblutung in ihnen verschlechtert. Zähflüssiger Auswurf sammelt sich in den Atemwegen, die zu einem Nährboden für Mikroorganismen werden. So entwickelt sich eine hypostatische Lungenentzündung, die das Leben des Patienten bedroht. Körperliche Inaktivität führt auch zu Muskelatrophie und Kontrakturen (eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke).

Aktive und passive Gymnastik, Vibromassage der Lunge und Atemübungen beugen der Entstehung von hypostatischer Lungenentzündung, Muskelatrophie und Gelenkkontrakturen vor. Die folgenden Richtlinien helfen Ihnen bei der Anwendung dieser Techniken:

  • Aktive Gymnastik ist bei fast allen wachen bettlägerigen Patienten indiziert. Laden Sie den Patienten ein, durchführbare Übungen durchzuführen, sich selbstständig auf dem Bett umzudrehen, aufzustehen, sich hinzusetzen.
  • Kann der Patient die Übungen nicht alleine durchführen, machen Sie mit ihm passive Gymnastik. Beugen und beugen Sie dazu unabhängig voneinander die Gliedmaßen des Patienten und arbeiten Sie nacheinander durch alle seine Gelenke. Stellen Sie sicher, dass die passive Gymnastik den Patienten nicht verletzt und ihm keine Schmerzen verursacht.
  • Die Vibromassage der Lunge vermeidet die Ansammlung von Auswurf in den Atemwegen und reduziert auch die Verstopfung. Dazu legen Sie den Patienten auf beide Seiten und reiben die Haut des Rückens gut mit Kampferalkohol ein. Dann klopfen Sie mit einer offenen Handfläche auf die Brust des Patienten durch die Handfläche Ihrer anderen Hand. Vermeiden Sie es, auf die Wirbelsäule und die Nieren zu klopfen.
  • Atemübungen für bettlägerige Patienten sind ein weiteres wirksames Mittel, um einer hypostatischen Pneumonie vorzubeugen. Lassen Sie den Patienten von Zeit zu Zeit Luftballons aufblasen, Seifenblasen pusten, Lieder singen oder einfach nur tief durchatmen.

So gehören die Durchführung von Hygienemaßnahmen, die Vorbeugung von Dekubitus, Muskelatrophie, Gelenkkontrakturen und hypostatischer Lungenentzündung zu den Hauptbereichen der Versorgung bettlägeriger Patienten. Denken Sie daran, dass die Pflege die Stimmung und das Wohlbefinden des Patienten verbessert und ihm ermöglicht, das Selbstwertgefühl zu bewahren. Die Qualität der Pflege hängt maßgeblich von der Beziehung der Pflegeperson zum Patienten ab. Seien Sie daher geduldig und zeigen Sie dem Patienten nur positive Emotionen.

Einer der wichtigsten und zeitaufwändigsten Prozesse bei der Pflege von Patienten, die sich nicht selbstständig bewegen und sich selbst bedienen können, ist die Aufrechterhaltung ihrer Sauberkeit. Nicht jeder Vormund kommt mit der aktuellen Situation gut zurecht und versteht nicht ganz, wie er eine kompetente hygienische Versorgung seines Angehörigen organisieren kann.

Um das Auftreten von Komplikationen bei einer bettlägerigen Lebensweise (wie Dekubitus, Windelausschlag, pustulöse Hautläsionen, Augenerkrankungen usw.) zu verhindern, müssen Sie wissen, welche Produkte zur häuslichen Pflege für bettlägerige Patienten deren Entstehung verhindern.

Allgemeine Hygieneprodukte

Die Reinigung von Körper, Mund, Augen, Ohren und Intimbereichen eines bettlägerigen Patienten sollte zu einem alltäglichen Vorgang werden. Der psychologische Komfort einer bettlägerigen Person hängt weitgehend davon ab. Dabei ist es keineswegs notwendig, teure Hygieneprodukte für bettlägerige Patienten zu verwenden. In Apotheken, Einzelhandel und Online-Shops ist eine große Auswahl an Pflegeprodukten unterschiedlicher Preiskategorien erhältlich, die für jeden Bedarfsberechtigten verfügbar sind.

Für die Mundpflege

Für das Zähneputzen benötigen Sie folgende Hygieneprodukte:

  • Handschuhe sind steril, wegwerfbar;
  • Wachstuch oder Blatt;
  • Wasserbehälter;
  • Zahnbürste mit weichen Borsten;
  • Zahnpasta;
  • Spachtel;
  • hygienische Wattestäbchen;
  • Damenbinden;
  • Vaseline oder eine Feuchtigkeitscreme für die Lippen.

Das wichtigste Pflegemittel für bettlägerige Patienten zu Hause beim Zähneputzen ist eine Bürste mit weichen Borsten, die Zahnfleischschäden (besonders bei älteren Menschen) vorbeugt. Bei der Pflege eines bettlägerigen Patienten sollte besonderes Augenmerk auf die Wahl der Zahnpasta gelegt werden. Alle Pasten für die Mundhygiene sind in 3 Hauptkategorien unterteilt:

Kategorien von Pasten Zweck
1. Eigentlich hygienisch Entwickelt, um weiche Zahnablagerungen wie Plaque und Speisereste zu entfernen. Die Verwendung dieser Mittel ist indiziert, wenn keine Pathologie der Mundhöhle vorliegt: Karies, Parodontitis, Stomatitis.
2. Medizinisch mehrkomponentig Wird für Patienten verwendet, die durch Zahnpathologien belastet sind. Einige antimykotische zusammengesetzte Zahnpasten wurden erfolgreich bei bettlägerigen Patienten mit oraler Candidose eingesetzt.
3. Behandlung und Prophylaxe Solche Produkte enthalten in ihrer Komponentenliste einen erhöhten Gehalt an Spurenelementen (Fluor und Kalzium), die die schützenden Eigenschaften des Zahnschmelzes erhalten und die Entstehung von Karies verhindern, die häufig bei bettlägerigen Patienten auftritt.

Ein Spatel wird benötigt, um die Mundhöhle in einer statischen Position zu fixieren, und Plaque und Speisereste werden mit Hygienestäbchen entfernt. Für diese Zwecke wird die Verwendung von Zahnstochern nicht empfohlen, da. Sie können das Zahnfleisch schädigen, was zu einem Entzündungsprozess führt.

Vaseline oder Pflegecreme - Mittel für bettlägerige Patienten, die zur Befeuchtung der Lippen nach dem Zähneputzen erforderlich sind.

Haare waschen

Es wird angenommen, dass eine der schwierigsten Manipulationen bei der Pflege eines bettlägerigen Patienten das Shampoonieren ist. Allerdings gibt es mittlerweile Angebote, die diesen Vorgang erheblich erleichtern. Es werden auch spezielle Reinigungsmittel verkauft, dank denen das Problem der Sauberkeit der Haare eines bettlägerigen Patienten kein Problem mehr darstellt.

Ein Bad zum Haare waschen im Bett ist eines der wichtigsten Hygieneprodukte für die Pflege eines bettlägerigen Patienten. Es handelt sich um einen aufblasbaren Container mit Kopfstütze, bei dem der Kopf bequem ohne Belastung am Schultergürtel fixiert wird. Zum Set eines solchen Bades gehört unbedingt ein Schlauch, mit dem Sie das Bad problemlos entleeren können, wenn Sie es an das Loch zum Ablassen des Wassers anschließen.

Kompetente Hygiene für bettlägerige Patienten erfolgt durch die Wahl eines geeigneten Reinigungsmittels, d.h. Shampoo. Ein hochwertiges Shampoo sollte über hervorragende feuchtigkeitsspendende und pflegende Eigenschaften verfügen, hypoallergen und sanft zur Kopfhaut sein. Für ältere Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem eignen sich Shampoos mit Harnstoff, der den Prozess der natürlichen Veränderung der Epidermis reguliert.

Patienten mit kurzen Haaren können spezielle Trockenshampoos verwenden, die während der Anwendung kein Wasser benötigen. Dies ist eine Aerosolflasche, die, wenn sie auf die Kopfhaut gesprüht wird, allen abgesetzten Schmutz und Fett aus dem Haar aufnimmt und leicht mit einem Kamm entfernt wird. Ein solches Hygienepflegeprodukt für bettlägerige Patienten ist bequem zu Hause, wenn die Zeit für eine vollständige Kopfwäsche nicht ausreicht.

Außerdem werden mit einer begrenzten Wassermenge spezielle Kappen zum Waschen der Haare verwendet - sehr praktische individuelle Hygienepflegeprodukte für bettlägerige Patienten. Sie werden auch in Situationen verwendet, in denen der Patient dagegen ist, dass jemand anderes seinen Kopf berührt. Die Kappe enthält ein spezielles Gel oder Shampoo mit Conditioner, das das Haar ohne Wasser reinigt.

Zur Nagelbehandlung

Die Hygiene für bettlägerige Patienten unterscheidet sich dabei nicht grundlegend von den üblichen Methoden der Finger- und Zehenbearbeitung. Die Nägel sollten sauber geschnitten, gefeilt, desinfiziert und mit einer Feuchtigkeitscreme behandelt werden.

Anstelle einer Schere können Sie auch große Maniküre- und Pedikürezangen verwenden. Sie sind aufgrund ihrer Massivität stärker und schärfer, was den Schneidvorgang erheblich vereinfacht.

Die Wahl der Nagelfeile hängt von der Dicke der Nägel ab. Jede Feile hat ihren eigenen Körnungsindex (Abrasivitätsgrad). Je dicker die Nägel, desto größer sollte die Anzahl sein. Für die Pflege eines bettlägerigen Patienten ist eine Feile mit einer Körnung von 180 - 240 geeignet.

Wichtig! Alle Geräte zur Nagelbearbeitung müssen individuell sein. Nach jedem Eingriff müssen sie desinfiziert werden.

Da die Nägel bettlägeriger Patienten oft von dem Pilz befallen sind, werden sie ziemlich hart. In diesem Fall ist es notwendig, sie mit hygienischen Antimykotikum-Cremes wie Bifosin oder Nogtivit zu behandeln, die den Pilz schnell loswerden und die Nagelplatte aufweichen.

Eine Alternative zu Antimykotika in der Apotheke ist ein Bad mit Teerseife, die eine gute weichmachende Wirkung auf die Nägel hat. Dies kann ein gutes hygienisches Mittel zur Pflege der Nägel eines bettlägerigen Patienten sein.

Zur Augenpflege

Ein bettlägeriger Patient kann die Sauberkeit seiner eigenen Augen oft nicht kontrollieren, daher besteht eine der Aufgaben der Angehörigen darin, auf diese Körperteile zu achten. Um die Augen von Hygieneprodukten für die Pflege bettlägeriger Patienten zu Hause zu waschen, benötigen Sie:

  • Wattepad;
  • Kochsalzlösung;
  • antiseptische Lösungen;
  • Abkochungen von Kräutern.

Anstelle von gewöhnlichem Wasser ist es besser, Kochsalzlösung in der nächsten Apotheke zu kaufen, weil. es ist weicher als fließendes Wasser. Wenn Ausfluss aus den Augen auftritt, sind Lösungen mit Chlorhexidin, Borsäure oder Furacilin sehr wirksame Mittel.

Ein Körnchen im Auge kann einem bettlägerigen Patienten erhebliche Beschwerden bereiten, und eine einfache Serviette, die in Teeblätter oder in eine milde Kochsalzlösung getränkt ist, kann hier ein gutes Mittel sein. Anhänger der Kräutermedizin werden solche Hygieneprodukte wie Abkochung von Kamille, Dillsaft, Hagebuttenaufguss, Lotionen aus Lorbeerblättern, Tropfen aus Propoliswasser oder Honig respektieren.

Wichtig! Stellen Sie sicher, dass der Patient nicht allergisch auf diese Mittel reagiert, indem Sie Abkochungen von Kräutern und Bienenprodukten zur Behandlung von Schleimhäuten verwenden.

Zur Ohrenbehandlung

Vergessen Sie bei der Pflege eines bettlägerigen Patienten nicht die hygienische Behandlung der Ohren. Am häufigsten werden Wattestäbchen verwendet, um die Gehörgänge zu reinigen. Sowohl für gesunde als auch für kranke Menschen ist dieses Mittel unproduktiv, da sich Schwefel tief im Ohr festsetzen und Schwefelpfropfen bilden kann. Daher werden zur hygienischen Reinigung der Ohren wässrige Lösungen in Form von Tropfen verwendet. Bettpflegemittel wie Wasserstoffperoxid und Harnstoffperoxid sind haushaltsübliche und beliebte Methoden zur Reinigung der Gehörgänge. Um den gesamten Vorgang durchzuführen, reicht es aus, 10 Tropfen des Arzneimittels in das Ohr zu injizieren.

Bei älteren bettlägerigen Patienten tritt Taubheit ziemlich häufig auf. Bei der Verwendung von Hörgeräten baut sich Ohrenschmalz beschleunigt auf. Für solche Patienten gibt es das Medikament Remo-Vax in Form von Ohrentropfen. Es entfernt qualitativ Schwefelablagerungen und verhindert die Bildung von Schwefelpfropfen. Zur Lösung dieses Problems haben sich Hygieneprodukte mit einem Tensid – A-Cerumen und Vaxol – bewährt.

Produkte für die Intimhygiene

Die Aufrechterhaltung der Sauberkeit des Intimbereichs eines bettlägerigen Patienten wird durch den Einsatz verschiedener Geräte und Hygieneprodukte sichergestellt. Die Hersteller versuchen, solche Produkte so herzustellen, dass der Patient und die ihn pflegende Person während des heiklen Verfahrens zur Pflege des Schrittbereichs eines bettlägerigen Patienten ein Minimum an körperlichen und psychischen Beschwerden erfahren.

Windel

Die Windel ist ein spezielles Hygieneprodukt für die Pflege bettlägeriger Patienten, bestehend aus einem Gewebe mit hoher Saugfähigkeit und dient der hochwertigen und komfortablen Pflege eines Menschen.

Es gibt 2 Arten von Windeln - Wegwerfwindeln und Langzeitwindeln. Wenn wir diese Produkte miteinander vergleichen, dann liegt der Vorteil von Wegwerfwindeln gegenüber herkömmlichen auf der Hand. Durch die poröse Struktur des Materials von Wegwerfwindeln wird der bettlägerige Patient vor Hautmazeration, der Bildung von Wundliegen und Windelausschlag sowie dem Auftreten von Wundliegen geschützt. Dies liegt daran, dass die Zusammensetzung einer solchen Windel mehrschichtige gepresste Zellulose enthält. Außerdem schützen sie das Bett zuverlässiger vor Schmutz.

Einfache Windeln aus Leinenfasern oder Baumwollstoffen werden verdreht und knittern leicht, reizen die Haut, was zur Bildung von Wundliegen und Windelausschlag führt. Wenn wegwerfbare Windeln entsorgt werden, wenn sie schmutzig werden, müssen gewöhnliche Stoffwindeln außerdem täglich gewaschen und mit einem heißen Bügeleisen gebügelt werden, was zeitaufwändig ist.

Wichtig! Das Heißbügeln von wiederverwendbaren Windeln ist unerlässlich, um Sekundärinfektionen zu verhindern.

Dies sind spezielle Hygieneprodukte, bei denen es sich um Einwegbeutel handelt, die für Stoma () verwendet werden und mit der Außenumgebung kommunizieren. Wenn natürlich nicht möglich ist, wird ein solcher Beutel im Loch befestigt und sammelt den austretenden Kot. Dieses Hygieneprodukt für die bettlägerige Pflege wird sehr oft verwendet, und es ist wichtig zu wissen, was es ist.

Die Kolostomiebeutel unterscheiden sich in Komponenten:

  1. Einkomponentig. Dies sind gewöhnliche Säcke zum Sammeln von Ausscheidungen.
  2. Zweikomponentig. Sie bestehen aus einer speziellen Klebeplatte, die am Stoma befestigt wird, und an dieser Platte wird dann ein Ausflussbeutel befestigt. Der Vorteil eines solchen Geräts besteht darin, dass es den Effekt einer "zweiten Haut" erzeugt. Der hygienische Austausch eines solchen Kolostomiebeutels für bettlägerige Patienten ist wesentlich komfortabler als sonst.

Produkte zur Stomapflege

Die Stomaversorgung ist ein wichtiger Aspekt bei der Versorgung von Patienten, die sich nicht auf natürliche Weise entlasten können. Diesen Bereich sauber zu halten, schützt vor schlechten Gerüchen und beugt Infektionen vor. Die Tabelle beschreibt die wichtigsten Stomapflegeprodukte, die für bettlägerige Patienten sehr wünschenswert sind.

Produktname Art der Anwendung und Wirkung
Dichtpasten Wird zur Heilung und Verringerung von Hautirritationen sowie zur Bildung einer wasserdichten Barriere verwendet, die die Fixierung des Beutels verbessert.
Sprays Entwickelt, um den Austausch und die Entfernung des Kolostomiebeutels zu erleichtern. Die Zusammensetzung des Sprays trennt den Klebeboden der Tasche schmerzfrei.
Luftreiniger Hygieneprodukt zur schnellen und effektiven Reinigung von Haut, Kot, Schleim und Eiter.
Schutzfolie „zweite Haut“ Auf die Haut wird eine hygienische Flüssigkeit aufgetragen, die leicht verdunstet und einen dünnen elastischen Film hinterlässt, der die Haut vor Mazeration schützt. Durch die spezifische Basis „atmet“ die Haut und es kommt nicht zu starken Reizungen.
Absorbierende Pulver Puder werden verwendet, um Hautmazerationen zu verhindern. Dieses Pulver kann den Ausfluss auffangen und bildet eine Gelschicht, die die Haut schützt und die Fixierung des Kolostomiebeutels verbessert.
Geruchsneutralisatoren Spezielle Hygienechemikalien, die den Inhalt des Stuhls in ein Gel umwandeln und unangenehme Gerüche entfernen.

Urinale

Für die Urinsammlung werden spezielle Hygienegeräte verwendet - Urinale, besser bekannt als "Ente". Sie sind aufgrund ihrer einfachen Handhabung weit verbreitet. In der Regel werden wiederverwendbare Mittel für bettlägerige Patienten zum Sammeln von Urin verwendet, da diese leicht sterilisiert werden können.

Einweg-Urinale können sich in Komponenten unterscheiden:

  • einkomponentig;
  • zweikomponentig;
  • dreikomponentig.

Wenn ein Einkomponenten-Urinal nur einen Beutel zum Sammeln von Abfluss hat, haben seine „Brüder“ eine Basis mit einem abnehmbaren Beutel und einem Drainageschlauch. Durch eine solche Drainage wird die Hygiene für bettlägerige Patienten einfacher und komfortabler.

Wichtig! Der Wechsel von Urin- und Kolostomiebeuteln muss 10-15 Minuten nach dem Entleeren erfolgen.

Windeln für Erwachsene

Für viele bettlägerige Patienten zu Hause oder im Krankenhaus ist die Verwendung von Wegwerfwindeln eine der besten Lösungen für das Problem des Wasserlassens und des Stuhlgangs sowie eine Art Schutz vor peinlichen Situationen. Es ist erwähnenswert, dass solche Hygieneprodukte für die Pflege bettlägeriger Patienten in Abwesenheit von Pflegekräften die Pflege erheblich vereinfachen.

Windeln für erwachsene bettlägerige Patienten bestehen in der Regel aus speziellen Weichgeweben. Sie wirken nicht aggressiv auf die Haut, sind nicht traumatisch, hygienisch und hypoallergen. Wichtig ist auch der Wert der Luftleitfähigkeit des Stoffes, da das „atmungsaktive“ Material beim Menschen keine Reizungen und Windelausschlag verursacht. Die äußere Schicht hat ausreichende Schutzdaten gegen Feuchtigkeit, die sich im Inneren ansammelt. Der Zelluloseanteil sollte möglichst hoch sein, da dies die Grundlage für die Saugfähigkeit der Windel ist.

Urologische Pads

Eine Alternative zur Verwendung von Windeln können urologische Binden für Frauen und Männer sein. Diese Produkte für die bettlägerige Pflege können ein bequemer Ausweg aus einer heiklen Situation sein, wenn die Verwendung von Windeln starke emotionale Beschwerden verursacht.

Ihr Hauptunterschied zu herkömmlichen Damenbinden ist die Geschwindigkeit und das Volumen der Urinabsorption. Da diese Pads Feuchtigkeit sofort absorbieren und einen sichereren Sitz bieten, wird das Risiko eines Urinverlusts minimiert. Es ist auch erwähnenswert, dass alle urologischen Pads aus hypoallergenen Materialien hergestellt sind, sodass Juckreiz und Hautreizungen nicht auftreten.

Hygieneprodukte zur Dekubitusprophylaxe

Dekubitus ist eine spezifische Komplikation der liegenden Lebensweise eines Patienten, bei der die Blut- und Lymphzirkulation in Geweben und Muskeln gestört ist. Dekubitus bleibt eines der schwerwiegendsten Probleme in der Patientenversorgung, daher müssen neben speziellen Anti-Dekubitus-Vorrichtungen (Kissen, Kreise) auch Hygieneprodukte verwendet werden.

Um das Risiko von Druckgeschwüren zu minimieren, sollte die Haut eines bettlägerigen Patienten mäßig trocken und sauber sein. Auf dem Hygienemarkt haben sich die Firmen Menalind, Seni und Convin bewährt, die Hygieneprodukte zur Behandlung der Haut bettlägeriger Patienten herstellen:

  • Hygienische Feuchttücher für bettlägerige Patienten reinigen die Haut schonend und verletzen sie nicht.
  • Massageöle und feuchtigkeitsspendende Pflegeprodukte für bettlägerige Patienten pflegen die Haut bei übermäßiger Trockenheit intensiv, regen zusätzlich die Durchblutung an.
  • Hygienische Reinigungsschäume ersetzen Seife und Wasser und sind sanfter zur Haut. Sie reinigen, entfernen Gerüche, reizen nicht und sorgen so für eine hochwertige Pflege.
  • Zinkcremes haben sich zum Schutz vor Windelausschlag bewährt und unter den Hygieneprodukten für bettlägerige Patienten große Beliebtheit erlangt.

Eine kompetente Hygiene des bettlägerigen Patienten ist in der allgemeinen Pflege äußerst wichtig. Es gibt dem Patienten nicht nur psychologischen Komfort, sondern ist auch eine vorbeugende Maßnahme, um infektiösen Prozessen vorzubeugen.

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